1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhistische Schulen/Strömungen
  3. Tibetischer Buddhismus

gesperrte Berichte

• christiane72
  • 15. Februar 2011 um 14:43
  • Zum letzten Beitrag
  • sumedha
    Gast
    • 16. Februar 2011 um 19:34
    Tashi-La:

wenn du unbedingt willst sumedha, bitte schön, in erster linie: DICH

ich will nicht unbedingt, warum sollte ich, aber es ist den anderen moderatoren gegenüber unfaire keine namen zu nennen bei solchen beschuldigungen.
    OK, in deinen augen gehöre ich nicht auf den "moderatoren stuhl", du kannst ja A.Jung bitten er soll mich entlassen und ich schlage dan vor das du meinen part übernimmst! über den erfolg kann ich natürlich nicht bestimmen.
    was hälst du von dem deal? da hättest du potentiel die möglichkeit es genau so zu gestalten wie du es dir vorstellst.
    LG

• sumedha
    Gast
    • 16. Februar 2011 um 19:48
    Tashi-La:

nein dazu fühle ich mich überhaupt nicht berufen!

schade, es wäre nur konsequent. wenn man kritik an anderen übt sollte man eine bessere lösung parat haben, sonnst sind es in der tat beleidigungen. kinder die steine werfen und dann weglaufen, das mochte ich schon in meiner kindheit nicht.
    wenn ich dich für die zukunft was bitten darf: wenn du deinen unmut zum audruck bringst mach es gleich namentlich.

• sumedha
    Gast
    • 16. Februar 2011 um 20:05
    Tashi-La:

das du mich nicht magst das weiss ich schon längst,

dann redest du dir die längste zeit was ein.... :D du glaubst doch nicht allen ernstes ich würde mit solchen dingen meine zeit vergäuden...wen soll ich mögen oder nicht mögen....Tashi, lass gut sein...oder auch nicht, wie du magst :)

ich habe nun fertig und wünsche dir einen schönen abend.

• Hanzze
    Gast
    • 17. Februar 2011 um 07:29

"wer über mitgefühl verfügt, lächelt auch wenn er zornig ist! wer über kein mitgefühl verfügt, tötet auch wenn er lächelt!"

cooler spruch, aber zornig bleibt zornig

• christiane72
    Themenautor
    • 17. Februar 2011 um 10:17
    Zitat

hey christiane

ich weiss was du meinst! solche entgleisungen SOLLTEN nicht passieren da hast du absolut recht! trotzdem is es jetzt passiert! (und das nich zum ersten mal) ich denke es wäre nicht schlecht wenn andere moderatoren dann den jeweiligen moderator darüber aufmerksam machen und dann was unternommen wird! eigendlich so wie es vieleicht auch mit einem normalen user passieren würde! vieleicht ist das ja auch geschehen das wissen wir nicht!
    logo, was passiert is is passiert und kann man nich einfach wegwischen, aber ich seh gerade nich was er noch mehr tun soll als sich entschuldigen? und wenns ernst gemeint is, kann ichs so stehen lassen! ein fauler beigeschmack wird aber immer bleiben das is klar!

Ich finde es den absoluten Hammer, dass erst so ein Mist im anderen (jetzt gelöschten) Threat geschrieben wird. Dort wird sich dann entschuldigt und Reue gezeigt. Aber dies war offensichtlich nur eine Maskerade zur Wiederherstellung der Ruhe und um sich rauszuziehen. Denn wenn dann der selbe Mist und noch in schlimmerer Form danach hier noch mal voller Hass gepostet wird, kann es sich nur um eine echte Überzeugung handeln, die in keinster Weise bedauert wird. Wenn so etwas dann von einem Moderator kommt und noch nicht mal sofort von dem anderen zuständigen Moderator gelöscht wird, empfinde ich das als in ihrer Überzeugung einige Moderatoren, die auch noch das Fehlverhalten des anderen verteidigen.

Interessant ist, dass auf mein letztes Posting zu meinem Gefühl des offenbar Untermensch-Standes der "Olisten" hier keiner was sagt. Schon spannend.
    Das hier Leute als Gelug-Schwein betitelt werden finde ich eigentlich noch einen drauf. Ich frage mich mittlerweile ernsthaft was für Leute sich hier tummeln dürfen. Buddhisten scheinen sie keine zu sein, wenn sie sowas von sich geben, denn der achtfache Pfad scheint ihnen nicht bekannt zu sein. Ich werde mir den Spass hier nicht mehr lange ansehen, denn sowas brauche ich nicht in meinem Leben.
    Aber die die hier verbal derartig um sich schlagen sollten daran denken, dass solche Beiträge auch gern mal von anderen Mitgliedern kopiert werden und durchaus den Tatbestand der Beleidigung und üblen Nachrede erfüllen und damit auch rechtliche Folgen nach sich ziehen können.

• Hanzze
    Gast
    • 17. Februar 2011 um 10:35

Manchmal frage ich mich, auch wenn etwas spät: "Und was hat das alles mit mir zu tun?"
    *schwups* und es ist weg

Da läuft ein und schreit: "Es ist so schön ein Schwein zu sein! es ist so schön ein Schwein zu sein!"
    Da kommt eine andere und meint ganz entsetzt: "Aber du bist doch gar kein Schwein."
    "Hahaha," erwidert er, "dann komm mal hinter den Busch."
    Dort hinten ertönt dann laut: "Ahhh, du Schwein!"
    "Es ist so schön ein Schwein zu sein, es ist so schön ein Schwein zu sein!"

Uhhh, das gibt jetzt sicher viel Raum für Fantasie.
    dann besser mal wieder *schwups*

• sumedha
    Gast
    • 17. Februar 2011 um 10:46
    Zitat

"christiane72"
    Ich finde es den absoluten Hammer, dass erst so ein Mist im anderen (jetzt gelöschten) Threat geschrieben wird. Dort wird sich dann entschuldigt und Reue gezeigt. Aber dies war offensichtlich nur eine Maskerade zur Wiederherstellung der Ruhe und um sich rauszuziehen. Denn wenn dann der selbe Mist und noch in schlimmerer Form danach hier noch mal voller Hass gepostet wird, kann es sich nur um eine echte Überzeugung handeln, die in keinster Weise bedauert wird. Wenn so etwas dann von einem Moderator kommt und noch nicht mal sofort von dem anderen zuständigen Moderator gelöscht wird, empfinde ich das als in ihrer Überzeugung einige Moderatoren, die auch noch das Fehlverhalten des anderen verteidigen.

Interessant ist, dass auf mein letztes Posting zu meinem Gefühl des offenbar Untermensch-Standes der "Olisten" hier keiner was sagt. Schon spannend.
    Das hier Leute als Gelug-Schwein betitelt werden finde ich eigentlich noch einen drauf. Ich frage mich mittlerweile ernsthaft was für Leute sich hier tummeln dürfen. Buddhisten scheinen sie keine zu sein, wenn sie sowas von sich geben, denn der achtfache Pfad scheint ihnen nicht bekannt zu sein. Ich werde mir den Spass hier nicht mehr lange ansehen, denn sowas brauche ich nicht in meinem Leben.

na wenn dass kein "frustablass" vom feinsten ist; dagegen ist im prinzip nichts zu sagen, jeder braucht mal platz für frische luft, sich aber mit ähnichen mitteln über das verhalten andere zu beschweren, dass verstehe ich nicht. liegt vieleich an meinem eingeschränkten verständniss.

Zitat

Aber die die hier verbal derartig um sich schlagen sollten daran denken, dass solche Beiträge auch gern mal von anderen Mitgliedern kopiert werden und durchaus den Tatbestand der Beleidigung und üblen Nachrede erfüllen und damit auch rechtliche Folgen nach sich ziehen können.

ist das buddhistisches drohen?

ich habe von dem thema das die geister so erhitzt keine ahnung und es interesiert mich auch nicht, kann mich also inhaltlich dazu nicht äussern, nur eines ist mir klar, jeder verteidigt hier seine stellung und scheut sich nicht verbal auszuschreiten, der eine däftiger der andere subtiler.
    wem nutzt das? einen nutzen daraus gibt es sicher nicht, schaden tut es jedem beteiligten. sich mit etwas ausserhalb von sich zu identifizieren, eine lehre, ein lehrer ist glaube ich kaum sinn der buddha lehre.

ich wünsch allen einen guten tag, mit etwas raum dazwischen sieht alles klarer aus.

• sumedha
    Gast
    • 17. Februar 2011 um 10:48
    Hanzze:

Manchmal frage ich mich, auch wenn etwas spät: "Und was hat das alles mit mir zu tun?"
    *schwups* und es ist weg

Da läuft ein und schreit: "Es ist so schön ein Schwein zu sein! es ist so schön ein Schwein zu sein!"
    Da kommt eine andere und meint ganz entsetzt: "Aber du bist doch gar kein Schwein."
    "Hahaha," erwidert er, "dann komm mal hinter den Busch."
    Dort hinten ertönt dann laut: "Ahhh, du Schwein!"
    "Es ist so schön ein Schwein zu sein, es ist so schön ein Schwein zu sein!"

Uhhh, das gibt jetzt sicher viel Raum für Fantasie.
    dann besser mal wieder *schwups*

Alles anzeigen

danke :D ich hatte in meinem beitrag nicht so viel fantasie :D

• christiane72
    Themenautor
    • 17. Februar 2011 um 11:11

Liebe Sumedha,

ich würde das nicht als Frustablaß einordnen. Es ist schlichtweg meine ernsthafte Verärgerung über einen ganz schlechten Stil mit Menschen umzugehen. Vergleiche mit dem Nazireich in Verbindung mit Buddhismus sind..... - da fällt mir gar keine entsprechende Bezeichung zu ein. Offenbar hast du diese Postings nicht mitbekommen. Aber sie entbehrten jeglicher Umgangsformen. Wenn sowas irgendwo passiert - egal ob hier oder in einer Zeitung oder in normalen Gesprächen, mache ich den Mund auf. Wenn du glaubst ich würde mich ähnlicher Mittel bedienen, kann ich nur lachen. Denn wenn dies so wäre, wäre ich nicht sachlich geblieben, sondern hätte ebenfalls richtig fiese Vergleiche auf diese Leute bezogen. Dies liegt mir aber fern, denn ich will mich auf dieses Niveau nicht begeben.
    Zu dem "buddhistischen drohen": nein - ich drohe nicht. Ich möchte nur dass die Leute sich darüber bewußt werden, dass sie sich in einen strafbaren Bereich begeben. Und da man - wie schon gesagt wurde - nicht weiß, wer hier alles mitliest und evtl. solche Daten weiterleitet.

• Onda
    Gast
    • 17. Februar 2011 um 11:16

Es ist völlig indiskutabel, dass Moderator DS Beiträge von anderen Usern in die Nähe eines J. Goebbels rückt.
    Da kann ich Christiane nur Recht geben. Es ist traurig, dass ein solches Verhalten hier offensichtlich gebilligt wird und keinerlei Konsequenzen hat.
    Onda

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (17. Februar 2011 um 11:20)

• Hanzze
    Gast
    • 17. Februar 2011 um 11:20

Na seas da Onda,

sehe du hast einen neuen Spruch *schmunzel*

"Wo gerade, wenn man nichts versteht,
    der Schnabel um so leichter geht"

• sumedha
    Gast
    • 17. Februar 2011 um 11:37
    Onda:

Es ist traurig, dass ein solches Verhalten hier offensichtlich gebilligt wird.
    Onda

ich kann nur vermuten das du mein posting damit meinst. ist aber nicht so.
    ich finde es ist einiges entgleist aber nach schuldigen zu suchen ist nicht meine sache.
    ich habe das geschehn auch nur am rande mit dem augenwinkel begleitet da mich die thematik nicht interessiert, nicht aus ignoranz, alleine weil die informationen über zu viele mit sicherhei sehr emmotionale quellen laufen. es ist für mich "hören sagen" das kann ich zur kenntniss nehmen, aber das war es auch schon
    als ich den titel las war mir glasklar wie die discussion enden wird und dafür muss man wirklich kein hellseher sein.
    meinst du es liegt alleine an Dorjes verbalen entgleisungen?
    ich frage mich welche motivation dahinter stand diesen thread zu eröffnen? der link alleine hätte als informationsquelle gereicht, wenn es um die information an sich ging.
    und so kann ich nocht hundert fragen stellen eine befriedigende antwort oder lösung des karmapa problems werde ich nicht erreichen.

es liegt den usern des forum frei sich beim admin. über moderatoren zu beschweren und es ist dessen aufgabe darauf zu reagieren.

LG

• Onda
    Gast
    • 17. Februar 2011 um 11:45
    sumedha:
    Onda:

Es ist traurig, dass ein solches Verhalten hier offensichtlich gebilligt wird.
    Onda

ich kann nur vermuten das du mein posting damit meinst. ist aber nicht so.
    ich finde es ist einiges entgleist aber nach schuldigen zu suchen ist nicht meine sache.
    ich habe das geschehn auch nur am rande mit dem augenwinkel begleitet da mich die thematik nicht interessiert, nicht aus ignoranz, alleine weil die informationen über zu viele mit sicherhei sehr emmotionale quellen laufen. es ist für mich "hören sagen" das kann ich zur kenntniss nehmen, aber das war es auch schon
    als ich den titel las war mir glasklar wie die discussion enden wird und dafür muss man wirklich kein hellseher sein.
    meinst du es liegt alleine an Dorjes verbalen entgleisungen?
    ich frage mich welche motivation dahinter stand diesen thread zu eröffnen? der link alleine hätte als informationsquelle gereicht, wenn es um die information an sich ging.
    und so kann ich nocht hundert fragen stellen eine befriedigende antwort oder lösung des karmapa problems werde ich nicht erreichen.
    es liegt den usern des forum frei sich beim admin. über moderatoren zu beschweren und es ist dessen aufgabe darauf zu reagieren.

LG

Alles anzeigen

Nein, ich meine nicht dein Posting, sumedha.
    Inhaltlich kann ich zu der Karmapa-Sache nichts sagen. Ich habe nur die Form der Auseinandersetzung wahrgenommen.
    Und da sollten sich alle um größtmögliche Sachlichkeit bemühen, um einen "moderaten" Ton, besonders, wenn man Moderator ist.

Onda

• christiane72
    Themenautor
    • 17. Februar 2011 um 11:47

Ganz kurz: mir gings nie um den Karmapa-Konflikt, sondern ums Prinzip der Umgehensweise mit Beiträgen und gewisse Postings die die Richtlinien sprengen und die laschen oder sogar unterstützenden Postings dazu.

• Bambus
    • 17. Februar 2011 um 12:20
    sumedha:

Genau so war es. Nach Löschung eines ersten Threads habe ich einen zweiten aufgemacht. Mit einem Link zu einem Berichte der Frankfurter Rundschau und der Bitte um sachliche Diskussion. Meine Motivation war, die Leser des Buddhaland über eine wichtige Entwicklung um Orgyen Thrinle Dorje zu informieren. Ohne Absicht der Diffamierung. Lediglich aus Informationsgründen.

Aus dem Ruder lief der Thread erst als Dorje Sema Beiträge in einer Form gepostet hat, die nicht angemessen war. Nach mehreren Reaktionen von Lesern, die sich hierüber aufgeregt haben hat er sich entschuldigt und die Löschung des Threads von KDR erbeten. Mit dem Zusatz, dass wenn der ganze Thread nicht gelöscht wird, er seine Beiträge selber löschen wird. Der Thread wurde auf den Wunsch von Dorje Sema, unterstützt unter anderem von mir, gesperrt. Und zwei Tage später vollständig gelöscht. Nachdem Dorje Sema in diesem neuen Thread hier wieder mit dem gleichen, unangemessen Tonfall anfing Postings abzusenden. Dieses neuste Posting von ihm habe ich gemeldet. Daraufhin wurde es von KDR gelöscht. Im Nachhinein würde ich den Beitrag, obschon des eindeutigen und unangemessenen Inhalts, nicht mehr melden. Durch die Löschung fehlen der gerade stattfindende Diskussion leider die Fakten.

Ich hoffe ich habe alles neutral zusammengefasst. Dieses Vorwissen ist notwendig um zu verstehen, warum Dorje Sema aktuell kritisiert wird.

Von mehreren Theorien, die die gleichen Sachverhalte erklären, ist die einfachste allen anderen vorzuziehen.

Die Leute von denen Du am meisten lernen kannst sind die mit denen Du nicht einer Meinung bist.

• sumedha
    Gast
    • 17. Februar 2011 um 12:30
    Onda:

Nein, ich meine nicht dein Posting, sumedha.
    Und da sollten sich alle um größtmögliche Sachlichkeit bemühen, um einen "moderaten" Ton, besonders, wenn man Moderator ist.

dem kann ich mich uneingeschränkt anschliessen. vielen dank.

Bambus:

Ich hoffe ich habe alles neutral zusammengefasst.

vielen dank für deine ausführliche antwort, soweit ich es beurteilen kann ist es so wie du schreibst :)

LG

• daodong
    • 17. Februar 2011 um 13:47

Ich sehe erst jetzt wie es hier weiter gegangen ist und kann wirklich nur mehr den Kopf schütteln.

• daodong
    • 17. Februar 2011 um 13:49

Nehmen wir zur Kenntnis, dass Redefreiheit ein leerer Wahn ist und dass man gewisse Worte wie Kr.rm.p. nicht in den Mund nehmen darf.

• pali
    Gast
    • 17. Februar 2011 um 14:45
    sumedha:

Verehrte Sumedha, Wie wird man hier eigentlich Moderator ?

_( )_ (humorvoll gefragt) ... :-)))

• KDR
    • 17. Februar 2011 um 15:33
    christiane72:

Was ich leider nicht verstehe ist das Ole Schüler hier offenbar Rede und Antwort stehen müssen bei irgendwelchen Vorwürfen.

Das kann in einem Diskussionsforum passieren. Hast du nach deinem Eingangsposting gedacht, ich würde dich nicht kritisieren? Nachdem in aller Ausführlichkeit auf mich eingedroschen wurde, ist es doch zu erwarten, dass ich reagiere, oder? Und, schau dich um - es sind nur die Ole-Schüler, die hier Stimmung gegen die Moderation machen.

christiane72:

Wenn [... du] "Olisten" zur Verteidigung aufforderst, verstehe ich ehrlichgesagt die Welt nicht mehr. Sind die Ole Schüler Untermenschen, die man so behandeln darf?

Anscheinend darf mal Olisten jetzt nicht mehr kritisieren? Gut zu wissen. Erinnere mich beizeiten daran, Axel vorzuschlagen, das in den Forumsregeln festzuhalten.

christiane72:

Wenn hier Beiträge in denen Buddhistische Presse (egal welcher Richtung) mit dem Stürmer verglichen wird (von dem Rest ganz zu schweigen) stehenbleiben du als Moderator da nichts zu sagst [...], verstehe ich ehrlichgesagt die Welt nicht mehr. Sind die Ole Schüler Untermenschen, die man so behandeln darf? Wo bleibt hier die rechte Rede? Was sind da für Hassgefühle im Raum? Ich habe noch nie in einem buddhistischen Forum so etwas gelesen.
    Und erst wenn es jemand meldet, wird es gelöscht.

Auch ein Moderator kann nicht alle Postings in seinem Zuständigkeitsbereich lesen und auf Verstöße untersuchen. Was meinst du denn, wozu die Meldung da ist? Damit bedenkliche Beiträge den Moderatoren gezeigt werden und diese sich dann damit befassen. Was willst du eigentlich? Das betreffende Posting ist gelöscht; ich habe Dorje Sema sogar extra noch an den Pranger gestellt.

christiane72:

Ach ja: du schreibst dass ja sonst niemand was zur Löschung oder Sperrung geschrieben hat. Nun, ich hätte gern, aber da ich nicht permanent hier reingucke hatte ich gar keine Möglichkeit mich zu äußern da es schon gesperrt war, was mir hier schon mehrfach passierte und ich deshalb was dazu geschrieben habe.

Wie lange du am Computer sitzt, ist deine Sache, wie auch die jedes anderen Teilnehmers auch. Damit habe ich nichts zu tun. Wenn du weiterhin die von mir ausführlich dargelegten Gründe für die Sperrung und meine Kritik an diesem Jammerthreadspam ignorierst, musst du nicht erwarten, dass ich dir das alles nochmal auf dem Silbertablett serviere. Sachliche Kritik an der Moderation ist jederzeit willkommen, deswegen ist es umso aussagekräftiger, dass außer Ignoranz von Argumenten Anderer und Redundanz der eigenen Positionierungen hier nicht viel kommt.

Schöne Grüße
    KDR

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

• Knochensack
    Gast
    • 17. Februar 2011 um 15:41

Hallo miteinander,

könnt Ihr bitte einen Moment innehalten. Die ganze Sache ist gerade am Laufen und in der Klärung. Ich werde Euch bald etwas dazu schreiben.

Knochensack

• sumedha
    Gast
    • 17. Februar 2011 um 15:56
    pali:
    sumedha:

Verehrte Sumedha, Wie wird man hier eigentlich Moderator ?

:)
    _( )_ (humorvoll gefragt) ... :-)))

hallo Pali,
    vielen dank für das schöne bild, die tiefer symbolik bleibt für mich verschlossen, vor allem weil ich den zusammenhang zu deiner frage nicht blick :)
    ich kann dir nicht sagen "wie man hier moderator wird", ich kann nur sagen wie es bei mir war. Ich wurde gefragt und habe ja gesagt.
    würdest du werter pali mir nun auch verraten warum du das wissen möchtest? - du weisst das frauen immer etwas neugierig sind....grins

• christiane72
    Themenautor
    • 17. Februar 2011 um 18:09

Ich habe keine Ahnung wer hier Ole Schüler sind oder nicht. Interessiert mich auch nicht. Es sind alles Buddhisten. Und das ist für mich relevant. Vielleicht sind die Ole Schüler auf den Barrikaden, weil ihr Lehrer mit Füßen getreten wird?
    Aber was solls. Wenn das hier ok ist, bin ich hier wahrscheinlich nicht richtig. Ich gehe dann wieder in ein anderes sehr nettes Forum, in dem wir uns sogar von Zeit zu Zeit treffen und sich Freundschaften entwickeln. Und da gibts kein Gehacke auf irgendwelche Richtungen. Ich habe dadurch sehr nette Leute aus dem Theravada oder Zen kennengelernt.
    Rassismus im Buddhismus finde ich unglaublich dämlich. :roll:

Wünsch euch noch einen schönen Abend.

• sumedha
    Gast
    • 17. Februar 2011 um 18:15
    christiane72:

Ich habe keine Ahnung wer hier Ole Schüler sind oder nicht. Interessiert mich auch nicht. Es sind alles Buddhisten. Und das ist für mich relevant. Vielleicht sind die Ole Schüler auf den Barrikaden, weil ihr Lehrer mit Füßen getreten wird?
    Aber was solls. Wenn das hier ok ist, bin ich hier wahrscheinlich nicht richtig. Ich gehe dann wieder in ein anderes sehr nettes Forum, in dem wir uns sogar von Zeit zu Zeit treffen und sich Freundschaften entwickeln. Und da gibts kein Gehacke auf irgendwelche Richtungen. Ich habe dadurch sehr nette Leute aus dem Theravada oder Zen kennengelernt.
    Rassismus im Buddhismus finde ich unglaublich dämlich. :roll:

Wünsch euch noch einen schönen Abend.

Hallo christiane,
    wenn du auf diesen beitrag antworten wolltest, müsstest, solltest, was würdest du schreiben? :D

ich wünsche dir eine gute zeit, wo auch immer du sein wirst.
    LG

• christiane72
    Themenautor
    • 17. Februar 2011 um 18:16

Dein letzter Satz reicht doch aus. Ich erwarte nichts ausser einem entspannten Abend. :D

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download