1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhistische Schulen/Strömungen
  3. Chan/Thien/Seon/Zen - Buddhismus

Zen und Zen-Linien

• Jaroo
  • 7. September 2010 um 21:10
  • Zum letzten Beitrag
  • Jaroo
    Themenautor
    • 7. September 2010 um 21:10

Wie wichtig ist es das ein ZEN-Lehrer/MEister das ZEN einer bestimmten Linie vertritt. Diese ZEN-Linien gibt es scheinbar zuhauf und ebenso verwirrend ist das. Doch gibt es auch, sagen wir freie Zenlehrer/Meister? Also solche, die ZEN unabhängig bestimmter Linien lehren und praktizieren?
    Gruß, Jaro

• Ji'un Ken
    Gast
    • 7. September 2010 um 23:18

Moin Jaroo,
    wie wichtig ist es Dir.
    Ein sogenannter freier Zen Meister wird dir sicher genau begründen können, warum er keine bestimmte Linie vertritt. Ein Zen Meister, der eine traditionelle Linie vertritt, wird es dir auch begründen können. Falls sie überhaupt Lust dazu haben, was ich bezweifle.
    Die Frage ist genauso platt wie diese http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=12&t=4332&start=0

Ich kenne Hundertjährige, die rauchen. Wie wichtig ist es nicht zu rauchen?

Alles Liebe,
    Ji'un Ken

• bel
    Gast
    • 8. September 2010 um 10:40
    Jaroo:

Wie wichtig ist es das ein ZEN-Lehrer/MEister das ZEN einer bestimmten Linie vertritt. Diese ZEN-Linien gibt es scheinbar zuhauf und ebenso verwirrend ist das.

Wie wichtig ist das Dir?
    Da jeder Mensch hat ja auch Vater und Mutter hat, und oft auch die Großeltern, Tanten und Onkel, ggf Geschwister und Cousins kennt - was sollte daran also verwirrend sein?

Jaroo:

Doch gibt es auch, sagen wir freie Zenlehrer/Meister? Also solche, die ZEN unabhängig bestimmter Linien lehren und praktizieren?

Nö. Es gibt kein Zen außerhalb von Tradition. Zen ist immer auch Überlieferung.
    Als Brand ist es aber offenbar so verlockend, daß es sich viele Unberufene gern aufpappen wollen - natürlich nicht ohne die abgenudelsten Zielgruppen-Attributen wie "frei" und "unabhängig" zu vergessen.

_()_

• Jaroo
    Themenautor
    • 8. September 2010 um 12:49

Also ich finde nicht daß meine Fragen platt sind. Ich versuche mich nur mit dem Thema auseinanderzusetzten. Mir ist natürlich klar daß ZEN immer etwas mit Überlieferung und Tradition zu tun hat das soll auch nicht das Thema sein. Ich meine nur, daß es eben alles gibt und wollte eure Meinung dazu hören. Da gibt es die alten Linien die eben den Anspruch haben schon uralt zu sein, dann gibt es die "erfundenen" Linien wie die von Willigis Jäger und ähnlichen und dann noch die freien Lehrer die keiner Linie angehören. Ist sicher ein schwieriges Thema und mir ist klar das jeder da hingehen soll wo er sich wohlfühlt. Aber ist es, um richtiges ZEN zu erlernen unbedingt notwendig einer bestimmten Linie zu folgen oder ist dies auch in "erfundenen" oder bei freien Lehrern möglich. Ich hab schon viele Lehrer und Meister getroffen. Und weil ich dachte daß es besonders sinnvoll ist mich in allen Richtungen umzusehn bevor ich mich für etwas entscheide, bin ich eben auf diese drei Möglichkeiten gekommen und will mich nur informieren. Denn irgendwie hatte ich bei allen Lehrern, also den Linientreuen, den "erfundenen" und den freien ein gutes Gefühl.
    Gruß, Jaro

• Aiko
    Gast
    • 8. September 2010 um 14:02
    Jaroo:

Also ich finde nicht daß meine Fragen platt sind. Ich versuche mich nur mit dem Thema auseinanderzusetzten. Mir ist natürlich klar daß ZEN immer etwas mit Überlieferung und Tradition zu tun hat das soll auch nicht das Thema sein. Ich meine nur, daß es eben alles gibt und wollte eure Meinung dazu hören. Da gibt es die alten Linien die eben den Anspruch haben schon uralt zu sein, dann gibt es die "erfundenen" Linien wie die von Willigis Jäger und ähnlichen und dann noch die freien Lehrer die keiner Linie angehören. Ist sicher ein schwieriges Thema und mir ist klar das jeder da hingehen soll wo er sich wohlfühlt. Aber ist es, um richtiges ZEN zu erlernen unbedingt notwendig einer bestimmten Linie zu folgen oder ist dies auch in "erfundenen" oder bei freien Lehrern möglich. Ich hab schon viele Lehrer und Meister getroffen. Und weil ich dachte daß es besonders sinnvoll ist mich in allen Richtungen umzusehn bevor ich mich für etwas entscheide, bin ich eben auf diese drei Möglichkeiten gekommen und will mich nur informieren. Denn irgendwie hatte ich bei allen Lehrern, also den Linientreuen, den "erfundenen" und den freien ein gutes Gefühl.
    Gruß, Jaro

Gehe mal einfach davon aus das die freien Linien und die erfundenen Linien durch jeden - also auch durch dich oder mich - erfunden und frei gemacht werden können.
    Für "richtiges " Zen musst du einen ernsthaften Lehrer und eine ernsthafte Linie finden und vor allem selbst ein ernsthafter Mensch sein, der ernsthaft praktiziert.

Zitat

Ich hab schon viele Lehrer und Meister getroffen. Und weil ich dachte daß es besonders sinnvoll ist mich in allen Richtungen umzusehn bevor ich mich für etwas entscheide, bin ich eben auf diese drei Möglichkeiten gekommen und will mich nur informieren. Denn irgendwie hatte ich bei allen Lehrern, also den Linientreuen, den "erfundenen" und den freien ein gutes Gefühl.

Dann ist doch deine Frage hier völlig überflüssig - ich würde da würfeln.

_()_

• bel
    Gast
    • 8. September 2010 um 14:16
    Jaroo:

Aber ist es, um richtiges ZEN zu erlernen unbedingt notwendig einer bestimmten Linie zu folgen oder ist dies auch in "erfundenen" oder bei freien Lehrern möglich.

Meine persönliche Meinung ist: letzteres geht nicht, es ist dann irgendwas anderes, es ist etwas, was nicht notwendigerweise schlecht oder nicht hilfreich sein könnte, es ist aber kein Zen. Muß ja auch nicht.
    Und es ist, falls man tatsächlich Zen machen will, aber auch nicht notwendig darauf zurückzugreifen: auch innerhalb der tradierten Linien gibt es für Lehrer genügend, man möchte meinen, fast unbegrenzte Freiheiten, nicht in ausgetretenen Pfaden rumzutrampeln und ein guter Lehrer tut sowas auch nicht; was dann davon Bestand haben wird, zeigt sich ein paar Generationen weiter.
    Wenn Du englische Texte lesen kannst, ist vielleicht dieser Artikel ganz instruktiv:

http://antaiji.dogen-zen.de/eng/201005.shtml

_()_

• Jaroo
    Themenautor
    • 8. September 2010 um 20:52

Ist den ZEN nur ZEN wenn man sich in tradierten Linien bewegt? Wenn man sich so durchs Internet sucht, dann findet man unglaublich viele Lehrer/innen die von sich berichten den ZENweg zu gehen ohne dabei einer alten, tradierten Linie anzugehören. Schließt eine freie ZENtätigkeit die Ernsthaftigkeit eines solchen Weges automatisch aus? Z.b. in der Eifel gibt es Lehrerinnen die ihren ZENweg gehen oder eben andere moderne Begründer völlig neuer Linien wie z.B. Wiligis Jäger oder ähnlich. Das sind doch sicher alles tolle Sachen - oder nicht?
    Gruß, Jaro

• bel
    Gast
    • 9. September 2010 um 00:16
    Jaroo:

Ist den ZEN nur ZEN wenn man sich in tradierten Linien bewegt?

Ich seh das so, weil es ohne diese Tradierung nie "Zen" gegeben hätte.

Jaroo:

Wenn man sich so durchs Internet sucht, dann findet man unglaublich viele Lehrer/innen die von sich berichten den ZENweg zu gehen ohne dabei einer alten, tradierten Linie anzugehören. Schließt eine freie ZENtätigkeit die Ernsthaftigkeit eines solchen Weges automatisch aus?

Du scheinst diese "Angehörigkeit" als eine formale Sache zu betrachten. Es ist aber so, daß sich darin eine sehr spezielle gemeinsame Praxis von Schüler und Lehrer spiegelt.
    Wenn es diese spezielle gemeinsame Praxis je gab, kann man sich eigentlich nicht daraus fortstehlen. Falls es sie nicht gab, woher wollen die dann wissen, was "Zen" überhaupt ist.

Jaroo:

Z.b. in der Eifel gibt es Lehrerinnen die ihren ZENweg gehen oder eben andere moderne Begründer völlig neuer Linien wie z.B. Wiligis Jäger oder ähnlich. Das sind doch sicher alles tolle Sachen - oder nicht?

Ja, warum nicht - aber warum nennen sie es ausgerechnet Zen?
    Ist es etwa "Zen", wenn Herr Jäger wie n Tourist nach China reist um sich mal schnell noch ne Dharma-Übertragung zu holen?
    Und was die Damen in der Eifel so treiben, mag ja ehrenwert und toll sein - aber was sie auf ihrer Seite als "Zen" verkaufen wollen, hat einfach nix damit zu tun.

_()_

• Jaroo
    Themenautor
    • 13. September 2010 um 20:31

Hallo. Ich wieder.
    Erstmal danke für die Infos. Soweit alles klar. Nun eine weitere Frage: Gibt es irgendwo eine Auflistung der verschiedenen ZEN-Linien mit groben Infos? So in etwa: Tradierte Linien: Rinzai, Soto etc mit Gründern und Merkmalen. Oder neu gegründete Linien: Daishin-zen gegründet von H. Polenski.
    Fände ich nützlich um sich mal einen Überblick zu verschaffen.
    Danke schonmal.
    Gruß, Jaro

• Aiko
    Gast
    • 14. September 2010 um 08:11
    Jaroo:

Hallo. Ich wieder.
    Erstmal danke für die Infos. Soweit alles klar. Nun eine weitere Frage: Gibt es irgendwo eine Auflistung der verschiedenen ZEN-Linien mit groben Infos? So in etwa: Tradierte Linien: Rinzai, Soto etc mit Gründern und Merkmalen. Oder neu gegründete Linien: Daishin-zen gegründet von H. Polenski.
    Fände ich nützlich um sich mal einen Überblick zu verschaffen.
    Danke schonmal.
    Gruß, Jaro

http://www.ciolek.com/WWWVL-Zen.html

Alle modernen Rinzai-Linien gründen sich auf Hakuin Zenji, der den Rinzai in Japan reformiert hatte.
    Diese Linien hat die o.a. website dargestellt, soweit das möglich ist durch Meldungen.

Soto ist ebenfalls so ausdifferenziert und da gibt es kein Überblick für Japan - außer die Information der Soto-Sekte in Japan. Dann gibt es noch die AZI-Linie von Deshimarou und das ist von den "wilden" Linien die sicherlich noch stärkste. Dann gibt es die Shunryu-Linie und die in der Amerikanische Soto-Gemeinschaft zusammen geschlossenen Lehrer.
    Die DBU hat eine Liste der Gruppen und Gemeinschaften; auf ZenForum.de gibt es einen Überblick und hier auf der link-liste findest du auch Infos dazu.
    Da sich viele aber selbst melden, ist das nun wieder kein Qualitätskriterium. Das musst du selbst herausfinden, in dem du dich da einlässt in die gemeinsame Praxis mit einem Lehrer.

_()_

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download