1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

zu einer Buddha Figur beten bzw. meditieren

• matt608
  • 7. August 2010 um 13:26
  • Zum letzten Beitrag
  • matt608
    Gast
    • 7. August 2010 um 13:26

Hallo bin neu hier und noch ein green horn im bezug auf Buddhismus,
    ich habe schon viel gelesen über den theravada buddhismus und über Meditation, so nun meine Frage:

Ich habe schon öfters in Thailand den Menschen beim beten bzw. Meditieren zu geschaut, wenn sie sich zum Beispiel einer Buddha Figur zuwenden. Was für eine Bedeutung haben dabei die Räucherstäbchen und Blumen genau?
    Wie läuft so ein Gebet bzw. meditation ab ?
    Gibt es eine Bestimmte Reienfolge in der man die Blumen oder die Räucherstäbchen zu der Buddha Figur gibt ?
    Warum berühren die Menschen beim beten bzw. Meditieren vor einer Buddha Figur mit den Handflächen den Fußboden ?

Habe schon in verschiedenen Büchern über das Meditieren gelesen aber ich konnte noch keine Antwort auf diese Fragen finden.
    Ich hoffe hier in diesem Forum einige Interessante Antworten auf meine sicherlich sehr anfängerhaften Fragen zu bekommen.

Danke im vorraus
    matt608

• Ji'un Ken
    Gast
    • 7. August 2010 um 15:31

Moin Matt608,

Zitat

Was für eine Bedeutung haben dabei die Räucherstäbchen und Blumen genau?

Bei vielen Ritualen im thailändischen Theravada Buddhismus benutzt man die sogenannte dreifache Opfergabe, bestehend aus 3 Räucherstäbchen, einer oder mehrerer Blumen und einer Kerze.
    Die Blumen symbolisieren die Vergänglichkeit des Körpers.
    Die Räucherstäbchen symbolisieren die Sittlichkeit (Wohlgeruch der Sittlichkeit) und haben eine reinigende Wirkung
    Die Kerze symbolisiert die Lehren Buddhas (Buddha Dharma), die zur Erleuchtung führen.
    Durch die Zahl 3 soll man sich der 3 Juwelen des Buddhismus besinnen: Buddha, Buddhas Lehre (Darma) und die Gemeinschaft der Mönche (Sangha)
    Quelle
    http://www.thailandinformation.de/dreifache-opfe…63-pictures.htm

Zitat

Warum berühren die Menschen beim beten bzw. Meditieren vor einer Buddha Figur mit den Handflächen den Fußboden ?

Als Buddha unter dem Bodhibaum saß, hatte er ja Besuch von dem Dämonenfürsten Mara. In der Auseinandersetzung mit ihm rief Buddha Shakyamuni die Erde als Zeugin für die Wahrheit seiner Lehre an an. Da gibts irgendwo eine Geschichte drüber. Dabei berührt er die Erde (Bhumisparshamudra). Evtl. wird darauf Bezug genommen. Aber das weiß ich nicht genau.

Alles Liebe,
    Ji'un Ken

• Chandan
    • 19. August 2010 um 13:13
    Zitat

Das ist (in Indien) ein Zeichen höchsten Respekts, das nicht allein im Buddhismus präsent ist. Schüler werfen sich von ihren Lehrer zu Boden und berühren ihre Füße, die Füße sind (in Indien) das schmutzigste was es gibt, auch spirituell/metaphysisch.

Die Figur selbst symbolisiert in der Regel nicht zwangsläufig den Buddha, sondern fungiert als Platzhalter z.B. für den erleuchteten Zustand des Geistes. Niemand betet zu einer Figur oder betete eine Figur an.

• Vajrakila
    • 19. August 2010 um 13:16
    Chandan:
    Zitat

Das ist (in Indien) ein Zeichen höchsten Respekts, das nicht allein im Buddhismus präsent ist. Schüler werfen sich von ihren Lehrer zu Boden und berühren ihre Füße, die Füße sind (in Indien) das schmutzigste was es gibt, auch spirituell/metaphysisch.

Aha, sich selbst zu erniedrigen, sogar im Sinne meiner kulturellen Prägung unter aller hinlänglichen Qual, ist ein Form des Respekts?....Gut zu wissen..... :oops:

• Chandan
    • 19. August 2010 um 14:38

Wenn Du dich gerne erniedrigen und quälen möchtest, bitte. ;) Ein weiser Mann sagte einst: Egal vor wem du dich verbeugst, du verbeugst dich auch immer vor dir selbst.

• Vajrakila
    • 19. August 2010 um 15:49
    Chandan:

Wenn Du dich gerne erniedrigen und quälen möchtest, bitte. ;) Ein weiser Mann sagte einst: Egal vor wem du dich verbeugst, du verbeugst dich auch immer vor dir selbst.

Der muß wohl nen Spiegel auf den Knien gehabt haben! :lol:

• Lirum Larum
    Reaktionen
    1.425
    Einträge
    1
    Buddh. Richtung
    Ich protestiere gegen den mangelnden Respekt vor den unterschiedlichen Traditionen.
    • 20. August 2010 um 12:08

Es mag äußerlich so aussehen, als ob man "zu" einer Figur "betet".
    Dies ist aber eine Fehlinterpretation aus unserem kulturellen Kontext heraus.

Die Bedeutung der Buddhafigur liegt im Auge des Betrachters. Für die einen Symbol der eigenen Buddhanatur, für die anderen anwesender, hilfreicher Lehrer, oder für den Nächsten positives Vorbild und Ziel.

Jedenfalls keine irgendwie persönliche Gottheit, die wohlmöglich noch im Gegensatz zu anderen Religionen steht und angebetet werden muss.

:rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:

• Dudjom
    • 21. August 2010 um 09:12

Hallo

matt608:

Ich habe schon öfters in Thailand den Menschen beim beten bzw. Meditieren zu geschaut, wenn sie sich zum Beispiel einer Buddha Figur zuwenden. Was für eine Bedeutung haben dabei die Räucherstäbchen und Blumen genau?

Was es für die Thailänder bedeutet, weiß ich nicht, aber was es bei "uns" bedeutet ist, dass die Regeln der Zuflucht beinhalten, den 3 Juwelen regelmäßig Gaben darzubringen.

LG

Alle fühlenden Wesen wollen Glück und kein Leid.
    "Es gibt nichts 'Absolutes' im Buddhismus. Wenn es etwas 'Absolutes' geben würde, dann wäre es 'Mitgefühl'." (HHDL)
    oṃ vajrapāṇi hūṃ phaṭ

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download