Hallo an alle,
ich habe nun schon einige male über bedingungen Mönch zu werden und die damit verbundenen Verhaltensregeln gelesen, dabei haben sich mir einige Fragen gestellt und ich hoffe hier jemanden zu finden, der/die mir diese näher erläutern kann.
1. Mönche dürfen nach Mittag nicht mehr essen.
In manchen Büchern habe ich gelesen, dass sie zwar nicht essen, jedoch neben Wasser auch Milch trinken dürfen?!
Ein bekannter erzählte mir er war in einem Zen Kloster und sein Abt habe abends gerne und regelmäßig gezecht (und ich spreche nicht von Milch ;-)). Kann es sein, dass diese Ernährungsregeln von Schule zu Schule anders ausgelegt und eingehalten werden? Wenn ja, dürfen die dann auch Nachmittags essen?
2. Ich habe gelesen, dass Mönche nicht die geringste Krankheit haben dürfen wenn sie ordoniert werden.
Wie verhält e sich, wenn sich im nachhinein rausstellt, dass der Mönch eine bisher nicht erkannte Krankheit hat?
Oder gibt es auch hier evtl verschiedene einstellungen der verschiedenen Schulen?
3. Ich habe vor kurzem einen Bericht angaschaut. Dort waren einige Therevada Mönche zu sehen, die Handys bei sich hatten.
Ist das ein Zugeständniss an die Neuzeit? Ich dachte immer ihr Besitz wäre auf 7 Gegenstände beschränkt.
Ich muss zugeben, dass mich die Regeln für Mönche echt verwirrt.
Danke für euere Hilfe
Milo