BigR:
Das Problem ist einfach, dass wenn Du die Leute nach ihren Erfahrungen fragst sie Dir zwar antworten aber Du kaum verstehen wirst was Leere bedeutet- Im Buddhistischen Sinne. Da habe ich auch schon öfter Streitgespräche geführt.Leerheit kann bedeuten: Reinheit, Klarheit, mehr zu erfahren als das eigene Ich Zentrierte Bewusstsein. Loszulassen und ein Bewusstsein welches an nichts haftet. Sich frei zu machen von all den wirren Gedanken die in unserem Kopf umherwandern. Das kann sehr heilsam sein!
Hallo BigR,
Hallo Nepa,
Ich denke das müsste verständlich sein, weil es so erklärt wurde !
Moderne Kommentatoren versuchen dabei immer zu viel eigenes vom Ich erkanntes mit rein zu interpretieren !
ZitatAlles anzeigenWenn Buddha
von Leerheit ( suññatā ) sprach, war dies immer im Bezug zu Nicht-Selbst ( anattā ) zu verstehen. Die Welt ist leer, leer von einem Selbst, von "Ich" und "mein". Da heißt es z.B. in SN 35.84-85
Zitat:
Der Ehrwürdige Anando begab sich zum Erhabenen, begrüßte ihn ehrfurchtsvoll und setzte sich zur Seite nieder. Zur Seite sitzend, wandte er sich also an den Erhabenen:"'Welt, Welt' sagt man, o Herr. Inwiefern aber, o Herr, sagt man 'Welt'?"
"Was da Dinge des Welkens sind, Anando, das nennt man in der Ordnung des Edlen 'Welt'. Was sind Dinge des Welkens, Anando? Die 6 Innen- und Außengebiete, die 6 Arten des Bewußtseins, die 6 Berührungen, die 18 Gefühle. Was da Dinge des Welkens sind, das wird, Anando, in der Ordnung der Edlen 'Welt' genannt".
"'Leer ( suñña ), ist die Welt, leer ist die Welt', o Herr, sagt man. Inwiefern aber wird gesagt, die Welt sei leer?"
"Was da, Anando, leer von Ich und zum Ich Gehörigen ist, zu dem, Anando, wird gesagt: 'Leer ist die Welt'. Was aber ist leer von Ich oder zum Ich Gehörigen? Die 6 Innen- und Außengebiete, die 6 Arten des Bewußtseins, die 6 Berührungen, die 18 Gefühle. Das ist leer von Ich und zum Ich Gehörigen".
Leerheit ( suññatā ) und Nicht-Selbst ( anattā ) sind Beschreibungen, sozusagen Eigenschaften der Welt. Alle diese Dinge, welche die Welt ausmachen, die 6 Innen- und Außengebiete, die 6 Arten des Bewußtseins, die 6 Berührungen, die 18 Gefühle, sind alle samt leer von einer unabhängigen, beständigen Weseneinheit, frei von einem Selbst. Diese Dinge sind weder ein Selbst, noch beinhalten sie ein solches. Deshalb heißt es auch im Dhammapada 279:
Zitat:
„Leer von einem Selbst sind alle Dinge“:
Erkenne dies mit tiefer Einsicht,
Und du befreist dich vom Leiden;
Dies ist der Weg der Reinheit.
Freundliche Grüsse
Udo