1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

limitierte Lebensspanne - wovon abhängig?

• Taen
  • 25. Januar 2010 um 09:00
  • Zum letzten Beitrag
  • accinca
    Reaktionen
    706
    • 29. Januar 2010 um 21:55
    bel:
    accinca:

und natürlich zeigt sie, das Nama-Rupa nur durch Unwissen bedingt ist.

Nicht nama-rupa, sondern upadana nama-rupa - das sind Sichten von nama-rupa.
    _()_

Ich kann mich nicht erinnern, daß in der paticcasammupada "upadana nama-rupa" stehen würde.
    Ich kann mich aber erinnern, daß in der paticcasammupada "nama-rupa" als durch Bewußtsein bedingt
    bezeichnet wird. Allerdings stimme ich darin zu, das alle Sichtweisen vergängliche Gebilde sind.

bel:

Stimmt - aber ein Vulkan oder dessen Ausbruch ist nicht nama-rupa. Auch nicht rupa (in in nama-rupa).

Ich meine schon, das der Buddha alles nama-rupa auch als nama-rupa bezeichnet und dazu
    gehören auch solche Dinge wie ein "Vulkan".

• bel
    Gast
    • 29. Januar 2010 um 22:40
    accinca:

Ich kann mich nicht erinnern, daß in der paticcasammupada "upadana nama-rupa" stehen würde. Ich kann mich aber erinnern, daß in der paticcasammupada "nama-rupa" als durch Bewußtsein bedingt bezeichnet wird.

Das liegt daran, daß Du die "paticcasammupada" offenbar als Reihe von Einzelstückeln liest und vergißt, um es mal abzukürzen, daß dieses Bewußtsein (via sankhara) durch upadana bedingt ist.

accinca:

Ich meine schon, das der Buddha alles nama-rupa auch als nama-rupa bezeichnet und dazu

Wenn Du mir das bitte in paticcasammupada zeigen würdest.

_()_

• accinca
    Reaktionen
    706
    • 30. Januar 2010 um 01:08
    bel:

Das liegt daran, daß Du die "paticcasammupada" offenbar als Reihe von Einzelstückeln liest
    und vergißt, um es mal abzukürzen, daß dieses Bewußtsein (via sankhara) durch upadana bedingt ist.

In der paticcasammupada wird dargelegt, das nama-rupa durch Bewußtsein und Bewußtsein
    durch nama-rupa bedingt sei. Ich hatte geschrieben: "und natürlich zeigt sie, das Nama-Rupa
    nur durch Unwissen bedingt ist." was auch richtig ist. Darauf schriebst du: "Nicht nama-rupa,
    sondern upadana nama-rupa..." Jetzt sagst du:" Bewußtsein ist durch upadana bedingt."

In der paticcasammupada ist upadana durch Durst bedingt und hat das Dasein als Folge.
    Da macht dein Einwand mit "upadana nama-rupa" keinen Sinn. Upadana hat nur eine andere
    Position. Klar ist aber, das alle Glieder in Abhängigkeit voneinander bestehen und genau das
    war der ursprüngliche Sinn meiner Aussage aus der hervor geht, das z.B. "Vulkane" kein
    unabhängiges Eigenleben führen würden und Dasein kammisch bedingt ist.

Wie es schon am Anfang des Dhammapada bezeichnend heißt:
    Mano-pubbangama dhamma, mano-settha, mano-maya.
    "Das heißt:
    Geist- gelenkt sind die Dinge, Geist- geprägt, Geist- gemacht.

1 .Geist- gelenkt sind die Dinge - d. h. Geist wirkt als Kraft auf die Dinge ein und bewegt sie in die ihm gemäße Richtung.
    2. Geist- geprägt sind die Dinge - d. h. Geist prägt den Dingen seinen eigenen Wertmaßstab auf und gliedert ihre Vielfalt entsprechend seinem Ordnungsvermögen.
    3. Geist- gemacht sind die Dinge - d. h. die Dinge sind ihrer innersten Natur nach geformter, gestalteter Geist."

bel:
    accinca:

Wenn Du mir das bitte in paticcasammupada zeigen würdest. _()_

Das habe ich schon. Du scheinst aber noch eine andere Welt zu kennen. Das liegt wohl daran,
    daß Du an ein Dasein jenseits des "bedingten zusammen Bestehens"(paticcasammupada) glaubst.
    So wie ich den Buddha verstanden habe gibt es aber keine Welt die jenseits der paticcasammupada
    oder jenseits der upadana-Khandhas existieren würde.

• Shanti
    Gast
    • 30. März 2010 um 22:23

Hallo zusammen,

Danke fuer die englischen Artikel die hier reingesetzt worden sind, ich hab sie sehr gut verstanden, hab es da gut bin ja nach England ausgewandert und sprech fliessend Englisch. Wenn es irgendjemanden weiterhilft werde ich gerne einen Teil der Artikel uebersetzen, kann aber etwas dauern, weil ich ja nebenbei auch noch arbeite.

Alles Liebe,

Shanti

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download