Mir passieren immer wieder die unglaublichsten Zufälle, so z. B. hatte ich letztes Jahr schon meinen Keller aufgeräumt, um nach meinem Urlaub im Herbst den Versuch zu starten ein Buddhistisches Zentrum bei uns hier in Freising zu gründen und genau in diesem Moment brachte mir mein Friseur einen Zeitungsartikel mit einen Foto, das einen buddhistischen Bettelmöch zeigt und zwar genau an der Stelle auf dem Marienplatz, wo ich auch schon unseren Tibetinfostand aufstellen durfte! Nur die Maria war leider nicht zu sehen!
Gibt ein eine Erklärung für solche Zufälle?
-
-
Hallo Tenzin Sherab
Aus meiner Sicht sagt es ja das Wort schon Zu-Fall.
Es ist dir etwas zugefallen und genauso kann dir was abfallen, wegfallen, drauffallen...usw.Erklärung: wie soll ich dir etwas erklären was mir nicht zugefallen ist?
Könnte dir eine Stadt in Bayern erklären in der du nie warst und sage dir nicht den Namen dieser Stadt.
Eines Tages bist du in irgend einer Stadt in Bayern und du denkst:
"Hey das ist ein Zufall- das ist die Stadt die er mir erklärt hat."Woher bist du dir sicher das es die Stadt überhaupt gab die ich dir erklärt habe?
Fragen über Fragen die Antwort kennt nur der Wind und Windisch kann ich nicht.
Lg. asoka
-
Tenzin Sherab:
Mir passieren immer wieder die unglaublichsten Zufälle...
Hallo Tenzin Sherab,
ich kenne das auch. C.G. Jung hat das beschrieben, u. a. auch unter dem Begriff: Synchronizität. In Zeiten höchsten Wachseins habe ich schon die unglaublichsten Dinge erlebt. Ich glaube nicht an Zufälle, denn ich bin davon überzeugt, dass wir mit unserem Bewusstsein bestimmte Ebenen berühren, auf denen dann "geantwortet" wird. Alles hat eine bestimmte Schwingung. Zum Beispiel lebe ich seit vielen Jahren nach einem bestimmten Prinzip. Wenn mir etwas nicht einfällt oder ich etwas nicht weiß, dann las ich es sofort los mit der Gewissheit, dass ich das schon erfahren werde, sobald das notwendig ist. Entweder ich erfahre es durchs Fernsehn, durch Freunde oder andere Medien. Ich erhalte immer, was ich brauche - sogar einen Parkplatz.
Ganz liebe Grüße
Monika -
Hmmm...Interessant, Monikamarie. Wobei ich das auch kenne aus -zig solchen Vorfällen. Ne, das ist alles vorbestimmt.
Ist irgendwie ein beruhigendes Gefühl.
Lieber Gruß,
crazy dragon -
monikamarie:
Wenn mir etwas nicht einfällt oder ich etwas nicht weiß, dann las ich es sofort los mit der Gewissheit, dass ich das schon erfahren werde, sobald das notwendig ist. Entweder ich erfahre es durchs Fernsehn, durch Freunde oder andere Medien.
Besonders heutzutage wenn man bei Google nachsehen kann...... -
accinca:monikamarie:
Wenn mir etwas nicht einfällt oder ich etwas nicht weiß, dann las ich es sofort los mit der Gewissheit, dass ich das schon erfahren werde, sobald das notwendig ist. Entweder ich erfahre es durchs Fernsehn, durch Freunde oder andere Medien.
Besonders heutzutage wenn man bei Google nachsehen kann......Hi accinca,
da bist Du auf dem "Holzweg". Es geht nicht um etwas, das ich bei Google erfahren kann, es geht um etwas, was mir im Moment nicht einfällt, z. B. vielleicht der Name eines Schauspielers - und schwupp erscheint er mit seinem Namen in der Zeitschrift oder sonstwo. So geht es mir oft. Wie auch das Beispiel vom Zenbuch, dass ich unbedingt kaufen wollte, aber nirgendwo bekam, außer dass es mir in einem kleinen Antiquariat in Husum im wahrsten Sinne des Wortes in die Hände fiel aus dem Bücherbord mehr als 2 Meter über mir, ohne dass ich es dort gesucht hätte. Deshalb brauche ich eben danach nicht wie blöd zu suchen, ich lass einfach los. Abgesehen davon ist das etwas, was schon bei der Erklärung beklopptklingt. Aber wer das kennt, wird wissen, wovon ich spreche.
Liebe Grüße
Monika -
crazy-dragon:
Hmmm...Interessant, Monikamarie. Wobei ich das auch kenne aus -zig solchen Vorfällen. Ne, das ist alles vorbestimmt.
Ist irgendwie ein beruhigendes Gefühl.
Lieber Gruß,
crazy dragonHi crazy-dragon,
willst Du mich versch.......?Wenn ich an Karma denke, sehe ich die Vorbestimmung. Und beruhigend ist für mich das Gefühl auch, weil ich weiß, ich bekomme, was ich verdiene. Ich akzeptiere das was erscheint.
Viel La-Metta
Monika -
monikamarie:accinca:
Besonders heutzutage wenn man bei Google nachsehen kann......Hi accinca,
da bist Du auf dem "Holzweg". Es geht nicht um etwas, das ich bei Google erfahren kann, es geht um etwas, was mir im Moment nicht einfällt, z. B. vielleicht der Name eines Schauspielers - und schwupp erscheint er mit seinem Namen in der Zeitschrift oder sonstwo.
Aber nicht bei Google? - glaube ich nicht. Dann mußt du mal bei wikipedia schauen. -
Das ist in etwa wie mit dem zu bestimmten Zeiten auf die Uhr gucken und immer wieder die gleiche Uhrzeit sehen oder im Laden plötzlich Schuhe finden und meinen Jesus hätte die einem dort hingelegt. Das ist reine Psychologie, die vor allen Dingen eine Zentralität der eigenen Person voraussetzt und davon ausgeht, dass die Natur, das Ganze, Gott usw. einem dies oder das geben / zeigen / erklären wird. In sich ist da sicherlich in Maßen nix schlchtes dran, aber früher oder später wird man, wenn man sich an sowas hält, davon auch wieder enttäuscht, weil es bei den wirklich wichtigen Dingen meistens nicht funktioniert
accinca tsktsk Google :s
-
Akuma:
...
In sich ist da sicherlich in Maßen nix schlchtes dran, aber früher oder später wird man, wenn man sich an sowas hält, davon auch wieder enttäuscht, weil es bei den wirklich wichtigen Dingen meistens nicht funktioniertHallo Akuma,
ja, wer sich auf etwas fixiert, wird enttäuscht - egal wovon.
Für mich hat sich diese Lebensweise allerdings als völlig entspannend erwiesen, da ich früher immer alles perfekt planen musste.
Liebe Grüße
Monika -
-
Akuma:
... Das ist reine Psychologie, die vor allen Dingen eine Zentralität der eigenen Person voraussetzt und davon ausgeht, dass die Natur, das Ganze, Gott usw. einem dies oder das geben / zeigen / erklären wird. In sich ist da sicherlich in Maßen nix schlchtes dran, aber früher oder später wird man, wenn man sich an sowas hält, davon auch wieder enttäuscht, weil es bei den wirklich wichtigen Dingen meistens nicht funktioniert .
...
Bei manchen Menschen funktioniert das auch zu gut...
Wir wollten früher mal auswandern nach Schweden in eine spirituelle Gemeinschaft. Zuerst beim Probewohnen war alles einen Monat lang toll und nett und gut - als wir dann mit Sack und Pack und neuer Waschmaschine dort fest hingezogen waren, wurde es ganz schnell irgendwie völlig unerträglich mit den Leuten. Also sind wir nach weiteren 8 Wochen wieder weggezogen - natürlich ohne die Waschmaschine, weil wir in Deutschland erstmal gar keine Wohnung mehr hatten.
Unsere spirituellen Mitbewohner bedankten sich beim lieben Gott, dass "Er ihnen eine Waschmaschine gesandt hat". So geht das!Also, ich meine, die ganzen "Zufälle" sind oft wirklich schwer beeindruckend - aber wenn einen die Begeisterung darüber mitreißt, entfernt man sich vom Wertfreien Betrachten.
-
Zitat
Unsere spirituellen Mitbewohner bedankten sich beim lieben Gott, dass "Er ihnen eine Waschmaschine gesandt hat". So geht das!
Ja von solchen göttlichen Interventionen hab ich auch schon gehört ;0Es ist aber vor allen Dingen auch sehr schade finde ich, die Leute haben ja eine sich steigernde, zur Angewohnheit werdende Erwartung - wenn dann wirklich mal was schlimmes passiert, kann das sehr ernste Krisen auslösen.
-
Hi Tenzin Sherab. Die Eigenschaft des Menschengeistes, in eher zufaelligen Dingen bestimmte Muster und Beziehungen zu erkennen, nennt man in der Kognitionspsychologie Apophaenie (siehe Wikipedia). Mir persoenlich hilft es zu hinterfragen, wie wahrscheinlich es ist, dass etwas bestimmtes eintritt.
-
Grüß Dich Ganz recht herzlich Losang Lamo,
ZitatLosang Lamo schreibt: Wir wollten früher mal auswandern nach Schweden in eine spirituelle Gemeinschaft. Zuerst beim Probewohnen war alles einen Monat lang toll und nett und gut - als wir dann mit Sack und Pack und neuer Waschmaschine dort fest hingezogen waren, wurde es ganz schnell irgendwie völlig unerträglich mit den Leuten. Also sind wir nach weiteren 8 Wochen wieder weggezogen - natürlich ohne die Waschmaschine, weil wir in Deutschland erstmal gar keine Wohnung mehr hatten.
Unsere spirituellen Mitbewohner bedankten sich beim lieben Gott, dass "Er ihnen eine Waschmaschine gesandt hat". So geht das!das hört sich eher nach einem Reinfall an, der Unsinn der darin liegt ist die frei erfundende hermeneutische Vokabel von Zufall und zugefallenem, da in einem Reinfall ja auch nichts reines zu finden ist, mal ganz zu schweigen vom Durchfall oder Abfall?!
Mit ganz lieben und herzlichen Grüßen
Dorje Sema -
Dorje Sema:
Grüß Dich Ganz recht herzlich Losang Lamo,
das hört sich eher nach einem Reinfall an, der Unsinn der darin liegt ist die frei erfundende hermeneutische Vokabel von Zufall und zugefallenem, da in einem Reinfall ja auch nichts reines zu finden ist, mal ganz zu schweigen vom Durchfall oder Abfall?!
...
Mein Guter,ja, ja, irgendsowas wird es gewesen sein.
Lebenserfahrung einfach.
Ich hab es hier als Beispiel für die Ich-Zentriertheit mancher Menschen reingebracht - wenn alles, was einem passiert, als göttliche Fügung für einen egoistischen Plan interpretiert wird, dann kann das von außen gesehen, jenseits dieses egoistischen Nukleus, schon ziemlich lächerlich und wahnwitzig aussehen...
Liebe Grüße, LL
-
Ja Tenzin,
die Erklärung ist KARMAPeter
-
Losang irrt,
die meisten Menschen sind nicht ICH zentriert, sondern NICHT - ICH zentriert, oder ANATTA zentriert, sie zentrieren sich also bzw. identifizieren sich mit Anatta, oder mit Anatman, den vergänglichen Skandhas...
Versteht bitte. Anatta bedeutet "NICHT DAS SELBST", es bedeutet nicht " ES GIBT KEIN SELBST"..."Peter (Urbuddhist)