1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Was kann man tun um stark unsicheren Menschen zu helfen

• Pain
  • 20. Oktober 2009 um 07:31
  • Zum letzten Beitrag
  • Pain
    Themenautor
    • 20. Oktober 2009 um 07:31

Ich will ein paar Menschen helfen, die sehr unglücklich und traurig sind, weil sie nichts zu stande bringen, ich dachte drüber nach wie ich diese Menschen sicherer machen kann, damit sie an sich selber anfangen zu arbeiten.........um jede Idee dankbar , hier wart ihr mir schon immer eine quelle der Inspiration

• Wig
    • 20. Oktober 2009 um 09:05

Na, dann schreib doch mal über die Umstände und Hintergründe, was da so abgeht.
    Wig

• accinca
    Reaktionen
    706
    • 20. Oktober 2009 um 14:12
    Pain:

Ich will ein paar Menschen helfen, die sehr unglücklich und traurig sind, weil sie nichts zu stande bringen, ich dachte drüber nach wie ich diese Menschen sicherer machen kann, damit sie an sich selber anfangen zu arbeiten.........um jede Idee dankbar , hier wart ihr mir schon immer eine quelle der Inspiration

Was und warum wollen sie denn und was "zu stande bringen"?

• brigitte
    Gast
    • 21. Oktober 2009 um 00:27
    Pain:

Erst Du, dann andere, wer denn jetzt :?:

• thecap
    • 21. Oktober 2009 um 01:10

Wie waere es, wenn du als gutes Beispiel vorangehst?

• Lirum Larum
    Reaktionen
    1.425
    Einträge
    1
    Buddh. Richtung
    Ich protestiere gegen den mangelnden Respekt vor den unterschiedlichen Traditionen.
    • 21. Oktober 2009 um 09:15

Ja, Pain - zuerst muss *ich* stabil werden und dann geht's gleich weiter zu *den Anderen*.
    Da haben wir's wieder: ich kann nichts geben, was ich nicht habe (bin).

Im Gegenteil kann es sogar so sein, dass man bei den Anderen ein Leiden zu erkennen meint, das in Wirklichkeit bei ihnen nicht so ist sondern bei mir. Solche Projektionen sind eine Art Versuch, an seinen eigenen Problemen zu arbeiten. Da man sich selbst dann aber zu nah ist und die Dinge nicht erkennt, bleibt man in einem Spiegelkabinett gefangen und meint, die Anderen müssten sich ändern, damit sich etwas bessert.
    Das ist ein alter Trick, den wir alle kennen.

Wenn ich zuerst damit beginne (und später, mitten drin beim Anderen-helfen, auch damit fortfahre) mich selbst zu betrachten, meine eigene Instabilität und Friedlosigkeit zu erkennen, anzunehmen und aufzulösen, dann habe ich etwas sehr Sinnvolles für die Anderen getan. Ich arbeite also an mir selbst, damit von mir nicht mehr so viel dummes Zeug ausgeht, damit ich anderen ein Halt werden kann, auf den sie sich verlassen können. Ich arbeite an mir selbst, um anderen zu helfen.

:rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:

• linchi
    • 5. November 2009 um 06:11
    Zitat

Die Fügung kontrolliert das Schicksal der Seelen im Einklang mit Ihrer Bestimmung. Alles, was nicht geschehen soll, wird nicht geschehen, wie sehr du dich auch bemühst. Alles was geschehen soll, wird geschehen, wie sehr du auch versuchst, es zu verhindern. Dies ist gewiss.
    Der beste Weg ist also, still zu bleiben.
    Ramana Maharshi

deswegen :

Zitat

"When it's time to get dressed, put on your clothes. When you must walk, then walk. When you must sit, then sit. Just be your ordinary self in ordinary life, unconcerned in seeking for Buddhahood. When you're tired, lie down. The fool will laugh at you but the wise man will understand."
    Lin-Chi

• thecap
    • 5. November 2009 um 07:50
    linchi:

Die Fügung kontrolliert das Schicksal der Seelen im Einklang mit Ihrer Bestimmung. Alles, was nicht geschehen soll, wird nicht geschehen, wie sehr du dich auch bemühst. Alles was geschehen soll, wird geschehen, wie sehr du auch versuchst, es zu verhindern. Dies ist gewiss.

O_o

Zitat

Der beste Weg ist also, still zu bleiben.
    Ramana Maharshi

Und warum sprach der werte Ramana Maharshi? :o

• accinca
    Reaktionen
    706
    • 5. November 2009 um 11:59
    thecap:

für accinca: Er nimmt das Nibbana als Nibbana, und hat er das Nibbana als Nibbana genommen, so denkt er das Nibbana, denkt ans Nibbana, denkt übers Nibbana, denkt 'Mein ist Nibbana' und freut sich des Nibbana: und warum?

Für thecap: Er nimmt accinca als accinca, und hat er accinca als accinca genommen, so denkt er accinca, denkt accinca, denkt übers accinca, denkt 'Mein ist accinca' und freut sich des accinca: und warum? ;)

• mirco
    Gast
    • 5. November 2009 um 23:23

.

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (9. November 2009 um 19:08)

• crazy-dragon
    Reaktionen
    27
    • 9. November 2009 um 18:55
    Pain:

Da kannst Du nur eins machen: Hab sie lieb so wie sind... :oops: Was sollen sie denn " zustande bringen " ? Vielleicht möchten sie gar nicht an sich arbeiten nach Deinen Ansprüchen...

Lieber Gruß,
    crazy dragon

Tag für Tag ein guter Tag

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download