Hallo, ich bin ganz "frisch" hier und würde gerne einmal Zen "praktizieren". Ich wohne ich Köln und suche "ansprechendes" für mich hier in dieser großen Stadt. Leider habe ich gar keine Idee von den unterschiedlichen Richtungen im Zen und wie eine "Sitzung" vonstatten geht. Bekommt man einen "Einweisung", ein "Koan" oder wie kann ich mir das vorstellen?
Danke im vorab für Eure Antworten.
Wolke
Zen in Köln
-
-
-
Danke.
Und wenn Du sitzt, achtest Du auf Deinen Atem, meditierst über einen Koan? -
Hallo Wolke,
sieh dich doch mal hier um:
Bei der Suche nach einer geeigneten Gruppe brauchst du ein bisschen Geduld. Ich denke, Köln hat eine große Vielfalt zu bieten. Ich würde im wahrsten Sinne des Wortes mit dem naheliegendsten anfangen. Welche Dojos sind dirket in deiner Nähe? Eine Einführung wirst du überall bekommen, da bin ich sicher.
Liebe Grüße,
viel ErfolgJoShin
-
Danke, ich habe mir bereits einige Seiten angeschaut. Die Seite die Du mir vorgeschlagen hast, hat mich nicht sonderlich angesprochen, auch wenn mir Thich Nhat Hanh "sympathisch" ist.
Ich kann die unterschiedlichen Zen- Richtungen für mich einfach noch nicht sortieren.
Da gibt es eine die schauen gegen die Wand, die anderen in den Raum, die einen meditieren auch mit Koans, die anderen nicht, die anderen sind "made in Korea", die anderen "made in Japan", ursprünglich stammt Zen aber aus China...