1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Buddhismus kontrovers

Warum bezeichnen die Tibetaner Oral Verkehr als sexuellem Fehlverhalten? ( Ernste Frage)

• buddhismseeker
  • 31. August 2026 um 15:24
  • Zum letzten Beitrag
  • buddhismseeker
    Themenautor
    Reaktionen
    6
    • 31. August 2026 um 15:24

Hallo alle Zusammen!

Hoffe es geht euch gut! Erstens, falls ich ungeschickt beim schreiben/reden bin, sind Korrekturen gerne willkommen. Will hier niemanden stören.

Habe lange in google gesucht habe nach dieser Frage und anscheinend verstehen andere Buddhisten viel leichter als ich warum dies ungeschickt sein sollte. (Und eine genaue Erklärung habe ich nicht gefunden).

Habe keine Partnerin, aber mein Geist zählt auch.

Habe das Gefühl das die Tibetaner recht haben, es gibt etwas ungeschicktes dabei, aber ich wollte auch nicht blind "praktizieren".

Würde auch sagen das es die Lust befördert was ich als unerwünscht bezeichnen würde.

Vielen Dank schonmal im VOraus für eure Antworten!!!

Viele liebe Grüsse,

Manuel

ps: vor ein paar Jahre habe ich hier im FOrum geschrieben weil ich Zweifel wegen meines Studiums hatte, und die Antworten die ich bekam waren sehr Hilfreich. Es hat gedauert aber jetzt bin ich mit dem Studium fast fast fertig ;). Vielen DAnk and die BUddhisten die mir geschrieben haben!:hug:

KarmaHausmeister
    Globale Moderation
    Reaktionen
    2.194
    Termine
    2
    Buddh. Richtung
    säk. Buddhismus
    • 31. August 2026 um 15:57
    • KI
    buddhismseeker:

Hallo alle Zusammen!

Hoffe es geht euch gut! Erstens, falls ich ungeschickt beim schreiben/reden bin, sind Korrekturen gerne willkommen. Will hier niemanden stören.

Habe lange in google gesucht habe nach dieser Frage und anscheinend verstehen andere Buddhisten viel leichter als ich warum dies ungeschickt sein sollte. (Und eine genaue Erklärung habe ich nicht gefunden).

Habe keine Partnerin, aber mein Geist zählt auch.

Habe das Gefühl das die Tibetaner recht haben, es gibt etwas ungeschicktes dabei, aber ich wollte auch nicht blind "praktizieren".

Würde auch sagen das es die Lust befördert was ich als unerwünscht bezeichnen würde.

Vielen Dank schonmal im VOraus für eure Antworten!!!

Viele liebe Grüsse,

Manuel

ps: vor ein paar Jahre habe ich hier im FOrum geschrieben weil ich Zweifel wegen meines Studiums hatte, und die Antworten die ich bekam waren sehr Hilfreich. Es hat gedauert aber jetzt bin ich mit dem Studium fast fast fertig ;). Vielen DAnk and die BUddhisten die mir geschrieben haben!:hug:

Alles anzeigen

Ich habe zunächst KI gefragt, ob es stimmt, dass im tibetischen Buddhismus Oral-Verkehr als Fehlverhalten gilt. Hatte ich nämlich noch nie gehört. Die Antwort: "Ja – in bestimmten traditionellen tibetisch-buddhistischen Regelwerken gilt Oralverkehr als sexuelles Fehlverhalten (...) (Es) zählen Mund und Anus zu den „unangemessenen Körperteilen.“

Warum sind Mund und Anus "unangemessene Körperteile"? Antwort: "Mund und Anus wurden in bestimmten tibetisch-buddhistischen Kommentaren als unangemessene Körperteile bezeichnet, weil Sexualität dort auf vaginalen, potenziell fortpflanzungsbezogenen Verkehr begrenzt und zugleich die monastische Zölibatsdisziplin auf Laien übertragen wurde."

Aber heute wissen wir, dass Sexualität nicht nur dem Zweck der Fortpfalnzung dient, sondern sie ist auch für die Bindung, die Kommunikation und die sozialer Beziehungspflege notwendig. Und wenn Sexualtität auf die Fortpflanzung reduziert wird und damit auf die Penetration der Vagina durch den Penis, was machen dann homosexuelle Menschen? Die dürften keinen Sex haben.

Deshalb denke ich, kann man diese Vorstellung in den Schrank der verstaubten und überholten Dogmen der Religionsgeschichte legen; ganz unten in die unterste Schublade, gleich neben den Hexenverbrennungen.

Dieser Inhalt wurde ganz oder teilweise mithilfe von KI erstellt.

"Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

Nagarjuna / 塞翁失馬 – 焉知非福

• KarmaHausmeister 31. August 2026 um 15:58

Hat das Thema aus dem Forum Anfängerbereich nach Buddhismus kontrovers verschoben.

Ausgabe №. 137: „Sorgen entsorgen?"

30-cover-uw-137-png

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download