Hallo,
hier sind sicher schon seeehr viele Fragen zu dem Thema gestellt worden, trotzdem schildere ich kurz meine Situation bzw. stelle meine Frage.
Wie macht ihr Achtsamkeitsmeditation?
Ich finde es sehr unangenehm auf dem Atem zu bleiben, weil ich es ehrlich gesagt nicht schaffe, ihn nicht zu kontrollieren. Sobald ich ihn betrachtet beeinflusse ich ihn.
Ich trainiere am liebsten Achtsamkeit, indem ich meine Achtsamkeit auf den Moment richte.
Was nehme ich in diesem Moment wahr? Wenn meine Gedanken abdriften, kehre ich zurück ins jetzt. Dazu gehört auch den Geist betrachten und wo er hingeht.
Ich mache eigentlich das, dass ich trainiere mit allen Sinnen im Jetzt zu sein und wenn ich abdrifte, kehre ich wieder ins Jetzt zurück.
Das mache ich auch im Alltag. Restlos bügeln, Geschirr abwaschen oder jetzt grade schreiben - wenn die Gedanken abdriften, komme ich zurück ins Jetzt.
Ich orientiere mit dabei an den Schriften von Thich Nhat Hanh und Nyanaponika Mahathera Geistestraining durch Achtsamkeit, die sich ja am Satipatthana Sutta orientieren.
Ratschläge dazu?