Qualia genau, Angsthaben verhindert Wahrheit. Denn ich muss ja möglicherweise zeigen, dass ich unwissend bin.
Das Gegenteil bewirkt bei mir, dass ich offen bleibe, beobachte, die Ohren und Augen offen halte und mich auch für das Denken anderer interessiere.
Danach reflektiere ich das Wahrgenommene und informiere mich durch Recherche u.a. in der Literatur.
Mich hat als junger Mensch immer geärgert, dass mir aufgrund meiner geringen Schulbildung (Volksschule) bestimmte berufliche Türen verschlossen blieben, die Abiturienten aber nicht unbedingt mehr wussten oder sogar leisteten als ich.
Das hat dazu geführt, dass ich ganz viel gute Literatur gelesen habe, sehr wissberierig auch wissenschaftliche Sendungen schaute und mich von Jugend an sehr für Religion interessiere - den Sinn des Lebens eben.
Im Laufe der letzten 40 Jahre konnte ich dann die sogenannte Allgemeinbildung vernachlässigen, weil mit der Unwissenheit aus spiritueller Sicht etwas ganz anderes gemeint ist, was sich mir durch meine spirituelle Suche - vorallem durch Buddha erschloss.
Eine spannende Reise. DANKE