1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhistische Schulen/Strömungen
  3. Chan/Thien/Seon/Zen - Buddhismus

Umriss der Praxis

• Noreply
  • 25. August 2023 um 11:03
  • Zum letzten Beitrag
  • Noreply
    Themenautor
    Reaktionen
    5.402
    • 25. August 2023 um 11:03

https://terebess.hu/zen/Bodhidharma.pdf

Bodhidharma:

Outline of Practice

Umriss der Praxis

Viele Wege führen zum Pfad, aber im Grunde gibt es nur zwei: Vernunft und Praxis.

Durch die Vernunft einzutreten bedeutet, die Essenz durch Unterweisung zu erkennen und zu erkennen, dass alle Lebewesen dieselbe wahre Natur haben, die nicht sichtbar ist, weil sie von Empfindungen und Verblendung umhüllt ist. Diejenigen, die von der Verblendung zur Wirklichkeit zurückkehren, die über Wände meditieren, die Existenzlosigkeit des Selbst und des Anderen, die Einheit von Sterblichen und Weisen, und die selbst von Schriften unberührt bleiben, sind in vollständiger und unausgesprochener Übereinstimmung mit der Vernunft. Ohne sich zu bewegen, ohne sich anzustrengen, treten sie, wie wir sagen, durch die Vernunft ein.

Durch Praxis eintreten, bezieht sich auf vier allumfassende Praktiken:

Ungerechtigkeit erleiden, sich an die Bedingungen anpassen, nichts suchen und den Dharma praktizieren.

Erstens: Ungerechtigkeit empfinden. Wenn diejenigen, die nach dem Pfad suchen, auf Widrigkeiten stoßen, sollten sie bei sich selbst denken: „In zahllosen vergangenen Zeitaltern habe ich mich vom Wesentlichen zum Trivialen gewandt und bin durch alle Arten der Existenz gewandert, oft grundlos wütend und schuldig an zahllosen Übertretungen. Obwohl ich jetzt nichts Falsches tue, werde ich von meiner Vergangenheit geplagt. Weder Götter noch Menschen können vorhersehen, wann eine böse Tat ihre Früchte tragen wird. Ich akzeptiere es mit offenem Herzen und ohne mich über empfundene Ungerechtigkeit zu beschweren.“ In den Sutras heißt es: „Wenn du auf Widrigkeiten triffst, sei nicht verärgert, denn es ergibt immer Sinn.“ Mit einem solchen Verständnis bist du in Harmonie mit der Vernunft. Und indem man Ungerechtigkeit erleidet, betritt man den Pfad.

Zweitens: Sich an die Bedingungen anpassen. Als Sterbliche werden wir von den Bedingungen beherrscht, nicht von uns selbst. All das Leid und die Freude, die wir erleben, hängen von den Bedingungen ab. Wenn wir mit einer großen Belohnung gesegnet werden, wie Ruhm oder Reichtum, dann ist das die Frucht eines Samens, den wir in der Vergangenheit gepflanzt haben. Wenn sich die Bedingungen ändern, ist es vorbei. Warum sollten wir uns an seiner Existenz erfreuen? Doch während Erfolg und Misserfolg von den Bedingungen abhängen, nimmt der Geist weder zu noch ab. Diejenigen, die vom Wind der Freude unbewegt bleiben, folgen dem Pfad in aller Stille.

Drittens: Nichts zu suchen. Die Menschen in dieser Welt sind verblendet. Sie sehnen sich immer nach etwas – mit einem Wort, sie suchen immer. Aber die Weisen wachen auf. Sie ziehen die Vernunft der Gewohnheit vor. Sie fixieren ihren Geist auf das Wesentliche und lassen ihren Körper mit den Jahreszeiten wechseln. Alle Erscheinungen sind leer. Sie enthalten also nichts, was man sich wünschen könnte. Unheil wechselt sich immer mit Wohlstand ab. In den drei Reichen (Vergangenes, Gegenwärtiges, Zukünftiges) zu bleiben ist wie in einem brennenden Haus zu wohnen. Einen Körper zu haben, bedeutet, zu leiden. Kennt jemand, der einen Körper hat, Frieden? Diejenigen, die dies verstehen, lösen sich von allem Festhalten an Existierendem, und hören auf, sich etwas vorzustellen oder etwas zu suchen. Die Sutras sagen: „Zu suchen heißt zu leiden. Nichts zu suchen ist Glückseligkeit.“ Wenn du nichts suchst, bist du auf dem Pfad.

Viertens: Praktiziere DEN Dharma. DER Dharma ist die Wahrheit, dass alle Naturen rein sind. Durch diese Wahrheit sind alle Erscheinungen leer. Verunreinigung und Festhalten, Subjekt und Objekt existieren nicht. In den Sutras heißt es: „DER Dharma schließt kein Wesen ein, weil er frei von der Unreinheit des Wesens ist, und DER Dharma schließt kein Selbst ein, weil er frei von der Unreinheit des Selbst ist.“ Diejenigen, die weise genug sind, diese Wahrheit zu erkennen und zu verstehen, sind verpflichtet, gemäß DEM Dharma zu praktizieren. Und da das, was wirklich ist, nichts einschließt, was zu missgönnen wäre, geben sie ihren Körper, ihr Leben und ihren Besitz in Nächstenliebe, ohne Bedauern, ohne die Eitelkeit des Gebers, der Gabe oder des Empfängers und ohne Voreingenommenheit oder Festhalten. Und um Unreinheit zu beseitigen, lehren sie andere, ohne jedoch an der Form festzuhalten. So sind sie in der Lage, durch ihre eigene Praxis anderen zu helfen und den Weg der Erleuchtung zu verherrlichen. Und wie bei der Nächstenliebe praktizieren sie auch die anderen Tugenden. Aber während sie die sechs Tugenden praktizieren, um die Verblendung zu beseitigen, praktizieren sie überhaupt nichts. Das ist es, was mit dem Praktizieren DES Dharma gemeint ist.

(DER, DEN, DEM, DAS, Dharma ist nicht ein Ding, Lehre, Gesetz, Wahrheit. Hat auch nichts mit Religion, Buddha, oder sonst etwas Benanntes zu tun. Dao, Nirvana, DAS Brahma)

Alles anzeigen

[mod]

ich habe in den Beitrag einen Zitatblock eingebaut,so dass klar wird dass es sich um eine deutsche Übersetzung der englischen Übersetzung von Bodhidharmas Text von Red Pine handelt. Void[/mod]

• jianwang
    Reaktionen
    706
    • 27. August 2023 um 16:22

mein alter ZEN . Meister hätte mit dazu gesagt : Schreib nicht im Schlaf

Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.

jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

• void
    Globale Moderation
    Reaktionen
    7.275
    Buddh. Richtung
    Zen
    • 27. August 2023 um 18:20
    jianwang:

mein alter ZEN . Meister hätte mit dazu gesagt : Schreib nicht im Schlaf

ich habe da einen Zitatblock hinzugefügt, um besser klar zu machen, dass Noreply hier Red Pines englische Version des Textes von Bodhidharma übersetzt hat.

Ausgabe №. 133: „Rausch"