1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhistische Schulen/Strömungen
  3. Chan/Thien/Seon/Zen - Buddhismus

Koans und Soto-Zen

• badcox
  • 20. Juni 2009 um 20:06
  • Zum letzten Beitrag
  • badcox
    Themenautor
    • 20. Juni 2009 um 20:06

Ist das eigentlich so, dass Koans nur im Rinzai verwendet werden und prinzipiell nicht im Soto? Habe verschiedentlich gelesen, dass dem so sei, aber erlebt hab ich inzwischen anderes. :o Das ist zwar nicht unbedingt sehr wichtig, aber es interessiert mich einfach.

”Shikantaza - mit einem Eimer ohne Boden Wasser aus dem Brunnen schöpfen." (Dogen)

• badcox
    Themenautor
    • 20. Juni 2009 um 20:29

Ach ich glaub jetzt hab ich doch noch eine klare Aussage dazu gefunden und hätte die Frage gar nicht stellen brauchen. (Sorry)

"Koans im Soto-Zen:
    Im Soto-Zen ist die Übung eines Koans mehr eine Nebensache und nur für spezielle Situationen vorgesehen. Dass es im Soto keine Koans gibt und diese auch nicht geübt werden, mag von Schule zu Schule etwas verschieden sein, aber ist grundsätzlich eine falsche Aussage. Es ist sogar so, dass gerade Dogen ( einer der Begründer des Soto, 13. Jahrhundert) selbst eine Sammlung von 301 Koans veröffentlicht hat. Vor ihm hat schon Wanshis (11. Jahrhundert) 100 Koans gesammelt und mit einem Kommentar versehen. Somit ist das Shoyoroku seit mehreren Jahrhunderten das Koanbuch in der Soto Schule" http://www.zen.fuer-uns.de/index.php?menu=8

”Shikantaza - mit einem Eimer ohne Boden Wasser aus dem Brunnen schöpfen." (Dogen)

• bel
    Gast
    • 22. Juni 2009 um 11:45
    badcox:

Ist das eigentlich so, dass Koans nur im Rinzai verwendet werden und prinzipiell nicht im Soto? Habe verschiedentlich gelesen, dass dem so sei, aber erlebt hab ich inzwischen anderes. :o Das ist zwar nicht unbedingt sehr wichtig, aber es interessiert mich einfach.

Im Soto gehören Koans nicht zur formalen Praxis, es gibt keine formalisierte Koan-Praxis. Das bedeutet z.B., daß Du nicht nach 200 was-weiß-ich Koans "Lösen" einen Schein bekommst.
    Sonst ist jedem Lehrer selbst überlassen, wie er das handhabt, i.d.R. beinhaltet die Praxis Koans, ohne daß das besonders hervorgehoben und benannt wird, möglerweise bemerkt es der Schüler überhaupt nicht :)

_()_

• badcox
    Themenautor
    • 22. Juni 2009 um 16:47

@ bel. Ich danke dir sehr herzlich für deine aussagekräftige Antwort. :D

• Puce
    Gast
    • 27. Juni 2009 um 10:20

Hallo,

also es ist im Soto so, dass es dort ein Buch von Dogen selber gibt, in dem er
    300 Koan gesammelt hat. Mal schauen ob ich es habe und wie es heisst. Gibt es
    aber auch schon in Deutsch.

Koanarbeit kann wertvoll sein - muss es aber nicht... Muss der Meister für
    jeden Schüler selber entscheiden, ob er es für sinnvoll erachtet oder nicht...

Ah, das Buch heisst: Shobo genzo sanbyakusoku (toller Schinken :P )

_()_ Puce

• badcox
    Themenautor
    • 28. Juni 2009 um 00:35

@Puce: Danke dir sehr für den Tipp. Von dem Buch gibt es drei Bände bzw. Teile. http://www.amazon.de/Shobogenzo-Sch…46141966&sr=8-5 Hast du es schon geschafft, alle zu lesen?

• bel
    Gast
    • 28. Juni 2009 um 01:01
    badcox:

@Puce: Danke dir sehr für den Tipp. Von dem Buch gibt es drei Bände bzw. Teile. http://www.amazon.de/Shobogenzo-Sch…46141966&sr=8-5 Hast du es schon geschafft, alle zu lesen?

Das ist es grad nicht. Was Puce meinte, ist das "Shinji Shobogenzo" , Synonyme "Shobogenzo Sanbyakusoku" oder "Mana Shobogenzo" - gibts gard billigst für 10 Euros oder so in eine deutsche Übersetzung von Gudo Nishijima - mehr würde ich aber dafür auch nicht ausgeben.
    Lohnenswerter ist das "Shobogenzo Zuimonki" (was ich immer bei mir trage :D ). Vom "Großen" Shobogenzo gibts inzwischen hinreichend übersetzte Kapitel im Internet zu finden. Vorzugsweise auf der Website von Antaiji. Die gedrucken Ausgaben sind von höchst unterschiedlicher Qualität.

_()_

• Puce
    Gast
    • 28. Juni 2009 um 09:40

Richtig - gut erkannt, liebe(R) bel.

Zitat

gibts gard billigst für 10 Euros oder so in eine deutsche Übersetzung von Gudo Nishijima - mehr würde ich aber dafür auch nicht ausgeben.

Die sind hier so teuer??? WOW...

Nun, Antaiji ist ein echt faszinierendes Kloster, in dem ich auch mal einen
    Monat auf zwei verbringen könnte, wenn meine Gesundheit es zulassen
    würde. Der Abt ist ja ein Deutscher, gelle?

"Shobogenzo" hab ich nur zwei Teile, denn ich lese überwiegend auf Französisch
    und da hab ich den dritten Teil noch nicht in meiner Sprache gefunden. Und wenn
    es in die Tiefe geht, da mag ich dann doch nicht so gerne auf Deutsch... Sorry...

Und danke für den Buchtipp. Wenn man das gelesen hat macht doch einiges mehr
    Sinn, finde ich.

_()_ Puce

• badcox
    Themenautor
    • 29. Juni 2009 um 20:47

Habt vielen Dank. Jetzt kann ja nichts mehr schief gehen! LG ;)

• bel
    Gast
    • 29. Juni 2009 um 21:09
    Puce:

Nun, Antaiji ist ein echt faszinierendes Kloster, in dem ich auch mal einen
    Monat auf zwei verbringen könnte, wenn meine Gesundheit es zulassen
    würde. Der Abt ist ja ein Deutscher, gelle?

Er war im letzten Jahr in Deutschland, in der Schweiz und in den Niederlanden.
    Schätze mal, er kommt wieder.

_()_

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download