1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhistische Schulen/Strömungen
  3. Chan/Thien/Seon/Zen - Buddhismus

Das Sutra der Fragen und Antworten zwischen Mahabrahman und dem Buddha

• Anne
  • 29. April 2022 um 09:24
  • Zum letzten Beitrag
  • Anne
    Themenautor
    Reaktionen
    35
    • 7. Mai 2022 um 13:59

Sudhana Jetzt verstehe ich, was Du meinst. Ich hatte Deinen Kommentar nicht gelesen, weil ich dachte, dass sich Dein Kommentar ausschließlich auf Leuchtende Birke bezieht und nicht "an mich" gerichtet ist, obwohl Du ja darin die Antwort gegeben hattest. Das habe ich nicht mitbekommen und einfach das reingeschrieben, was eine andere Quelle mir zu dem Thema sagte. Ich verstehe jetzt, warum unsere Kommunikation für Dich seltsam gelaufen ist und Du deshalb sauer auf mich bist.

"Als Floß will ich Euch die Lehre weisen, zum Entrinnen tauglich, nicht zum Festhalten."

• Anne
    Themenautor
    Reaktionen
    35
    • 7. Mai 2022 um 14:08

Leonie Es gibt eine Facebookgruppe, die sich mit dem Shobogenzo beschäftigt. Jemand schrieb mir die Quelle mit Seitenangabe so sicher, dass ich dachte, sie wäre es tatsächlich, ohne es weiter überprüft zu haben.

"Als Floß will ich Euch die Lehre weisen, zum Entrinnen tauglich, nicht zum Festhalten."

• Sudhana
    Reaktionen
    3.188
    • 7. Mai 2022 um 14:18

Werte Anne , wenn Du grundsätzliche Kommunikationsprobleme hast, dann ist dieser Ablauf hier für mich auch verständlich. Sorry, dass ich das nicht bemerkt habe. Ich werde das zukünftig berücksichtigen und danke Dir für Deine Offenheit. Gut, dass wir das geklärt haben.

OM MONEY PAYME HUNG

• Anne
    Themenautor
    Reaktionen
    35
    • 7. Mai 2022 um 14:22

Vielen Dank Sudhana und bitte entschuldige dieses Missverständnis _()_

• Leonie
    Reaktionen
    3.321
    • 7. Mai 2022 um 22:32
    void:

Aber warum heißt das Sutra dann " Fragen und Antworten zwischen Mahabrahman und dem Buddha?"

Ist die Blume die Frage?

Wenn ich dich da an anderer Stelle zitiere, dann ist die Frage eine Bitte und die Antwort ein Geschenk. Das hat mich übrigens sehr berührt.

Es geht bei dieser Geschichte zwischen Buddha und Mahakashyapa um die Weitergabe der Lehre (in Form einer Blume, einer Frage, einer Bitte). Die Begegnung zwischen Mahabrahman und Buddha ist dabei die erste Form der Übertragung - Buddha erzählt von der Begegnung zwischen Mahabrahman Sahampati, der ihn dreimal bittet, die Lehre zu verbreiten.

Samyutta Nikaya 6.01-04

Wir kamen hier ja von der Frage nach der erstmaligen Verwendung des Begriffs "Shobogenzo" Schatzkammer des wahren Dharma. Dazu gibt es einen Artikel von der Soto-shu.

https://www.sotozen.com/ger/library/ke…key_terms17.pdf

Vermutlich bezieht sich dieser apokryphe chinesische Text auf die Geschichte mit Mahabrahman Sahampati.

Vermutlich.

:zen:

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download