1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhistische Schulen/Strömungen
  3. Chan/Thien/Seon/Zen - Buddhismus

Dokusan (??) abgefilmt

• Brücke
  • 30. Mai 2009 um 18:09
  • Zum letzten Beitrag
  • bel
    Gast
    • 1. Juni 2009 um 20:07
    melong:

Was bedeutet das eigentlich, "Plonk"? :?

PLONK!

Ji'un Ken:

Nach einer anderen Lesart ist „plonk“ ein Akronym für „please leave our newsgroup, kid“ („bitte verlasse unsere Newsgroup, Kleiner“).....

Ich bevorzuge: "politeness limit overrun, no kisses"

_()_

• Brücke
    Themenautor
    Reaktionen
    1
    • 1. Juni 2009 um 22:18

Jetzt habt ihr den ganzen Fred verplonkt.
    Und wer kann da miteinander reden, wenn ihr nur so mit PLONKS um euch schmeißt?
    *grübel*

_()_

• bel
    Gast
    • 1. Juni 2009 um 22:36
    Brücke:

Jetzt habt ihr den ganzen Fred verplonkt.
    Und wer kann da miteinander reden, wenn ihr nur so mit PLONKS um euch schmeißt?

Ach was, kein Problem, ich habs einfach nur nach 15 Monaten satt, mich immer wieder durch Seiten zu scrollen, auf denen eh nix zur Sache steht und es immer wieder die selben Spinner sind, die das verursachen.

• Taishan
    Gast
    • 1. Juni 2009 um 23:23

Before he became a hermit, Zarathud was a young Priest, and took great delight in making fools of his opponents in front of his followers.

One day Zarathud took his students to a pleasant pasture and there he confronted The Sacred Chao while She was contentedly grazing.

"Tell me, you dumb beast," demanded the Priest in his commanding voice, "why don't you do something worthwhile? What is your Purpose in Life, anyway?"

Munching the tasty grass, The Sacred Chao replied "MU". (The Chinese ideogram for NO-THING.)

Upon hearing this, absolutely nobody was enlightened.

Primarily because nobody understood Chinese.
    -- Camden Benares, "Zen Without Zen Masters"

• Brücke
    Themenautor
    Reaktionen
    1
    • 2. Juni 2009 um 10:01

So, Leutz, jetzt hört mal wieder auf zu spammen ...

Gibt's denn hier keinen Muhderator?

• Puce
    Gast
    • 27. Juni 2009 um 20:08
    "Yersinia<br>Mit Massagestab (kyosaku)? :oops: :mrgreen: <br>[url:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/url]
    Aber die vietnamesischen Zennies sind sanfter, oder? Das Überleben als Boatpeople läßt einen die Dinge anders erscheinen, oder?

Nun, damit wir wieder anknüpfen können, versuch ich mal was.

Der "Schläger" ist Taisen Deshimaru und er konnte auch mal echt heftig reagieren.
    Aber der Kyosaku ist für mich ein guter Freund geworden, wenn es ans lange sitzen geht. Mein Rücken schmerzt und
    man kann nicht mehr - dann kommen die Schläge - und schon kann man wieder ordentlich sitzen.

Hm, aber am Anfang habe auch ich große Probleme mit dem Stab gehabt. Ich erzähl mal...

An einem Tag an dem das Zazen mal gut über die Bühne gelaufen ist und ich nach dem Kinhin sehr entspannt in die Weltgeschichte schaute kam Claude (unser Jikijitsu) auf mich zu. Dabei hatte er noch nie viel mit mir geredet - oder überhaupt. Er kam also auf mich zu und fragte mich was ich denn gegen ihn hätte. Ich war perplex und fragte: "Was soll ich denn gegen Dich haben? Du hast mir ja noch nie was böses getan?" Da seufzte Claude und sagte zu mir: "Und warum ist da diese unsichtbare Mauer zwischen uns? Es ist als wenn Du Dich vor mir fürchtest und dabei will ich Dir echt nichts böses und Du brauchst auch keine Sorge haben das ich Dich mal mit dem Stab schlage. Ich weiß ja dass Du das nicht willst und darum tu ich es auch nicht. Du bist doch meine Mitschülerin und wir sollten uns gut verstehen, wenn wir schon zusammen sitzen." Genau da ging mir ein Licht auf. Dieses in der Gruppe sitzen habe ich noch nie als eine Einheit werden verstanden. Mir ging es dabei immer nur um mich selber. Ob ich zur Ruhe fand und die Zeit schaffen würde gut zu sitzen, ob ich es länger als 10 Minuten schaffen würde meinen Atem zu zählen, ob ich denn auch wirklich schon gute Fortschritte gemacht habe und mein Meister stolz auf mich ist... Ich - ich - ich. Und dabei habe ich nicht nur meine Mitschüler missachtet, ich habe auch noch einem Menschen weh getan. Nicht nur das. Ich hatte ihn auch für einen kaltherzigen Menschen gehalten, nur weil er nicht so viel lacht wie ich es im Allgemeinen von Franzosen gewohnt war. Es tat mir von Herzen leid. Also hab ich ihn eingeladen mit mir mal ein Bierchen trinken zu gehen. Claude nahm meine Einladung gerne an.

Lange Rede - kurzer Sinn. Der Kyosaku hat mir indirekt geholfen in eine Gemeinschaft zu finden. Später liess ich mich dann
    auch mal "schlägern" und wunderte mich wie wohl das tat...
    Hoffentlich war das jetzt nicht zu lang. Wenn doch: Bitte verschieben. Danke.

_()_ Puce

• On-Zen
    Gast
    • 7. Juli 2009 um 13:24

Herrn Walter erlebe ich als Wichtigmacher und Selbstdarsteller ohne Tiefgang. Was hat das was er da abhält mit Zen zu tun? Nichts, rein garnichts!

• badcox
    • 26. Juli 2009 um 12:41

Zur Info: Das Video wurde inzwischen übrigens aus YouTube entfernt, hoffentlich aufgrund innerer Einsicht und nicht in erster Linie wegen der vielen negativen Kommentare. (Schade dass es auch im Buddhismus bzw. Zen solche Auswüchse geben muss. Andererseits sind wir eben alle nur Menschen.)

”Shikantaza - mit einem Eimer ohne Boden Wasser aus dem Brunnen schöpfen." (Dogen)

Ausgabe №. 136: „Liebe & Loslassen"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download