Guten Abend liebe Buddhafreunde,
ich möchte mich etwas mit den 3 Haupt Buddhistischen Feiertage: Visakha, Uposatha und Vassa beschäftigen. Denn ich finde, das diese auch eine sehr ernste Sache in der Praxis ist wie diese ja auch im Buddhismus. Außer denen, gebt es auch andere aber diese 3 sind ja universell also wie auch bei den Christen das Ostern und Weihnachten.
Ich würde mich gerne mit den 3 Feiertagen beschäftigen um auch zu wissen, worum es genau geht und wie werden diese gefeiert. Denn als Christen wird ja das Weihnachten gefeiert mit: zum Gottesdienst also Weihnachtsandacht gegangen, gesungen um den Baum herum, Gedichte gesprochen, kleine Gebete usw. Diese werden ja auch nicht weg gelassen. So sehe ich, das für mich als Buddhist die Feste auch dazu gehören und diese auch gefeiert (geehrt) werden sollten. Natürlich kann man als Haushälter diese (nicht) im vollen Umfang feiern. Aber was gehört dann alles genau dazu. Diese sind ja auch im Amitabha die 3 Feste.
Ich fand im Internet nicht viel darüber. Ich denke aber auch wenn man diese Feste mit feiert also in seine Praxis da dann mit integriert, das dies ganze dann ein Konstrukt hat.
Kann mir da jemand ein bisschen was dazu erklären? Ich selbst feiere zwar auch Weihnachten aber nicht so wie dies jetzt bekannt ist. Also es ist bei uns nur geschmückt, leckeres Essen und gemütlich auf der Couch.
Wenn es aber möglich ist, würde ich die 3 Haupt Feste gern feiern. Aber auch hier: Ich muss diese lernen.
Liebe Grüße.