Guten Abend,
mich würde mal ein grober Überblick über die wichtigsten Tage bzw zeitlich eingeteilten Strukturen im Theravada allgemein interessieren. Was ich damit meine ist: z. B. im Christentum gibt es ja den Sonntag, der immer sehr wichtig ist, je nach Hingabe auch der Freitag. Dann gibt es als wichtigste Feste Ostern und Weihnachten.
So ein grober Überblick würde mich mal im Theravada interessieren. Gibt es da wöchentlich irgendwelche besonderen Gedenk bzw Einkehrtage, und wie werden die begangen? Was gibt es für wichtige Feiertage im Theravada und wann werden diese begangen, und wie? Im Netz finde ich je nach Quelle ca 2-Viele Feiertage, teilweise ist auch nicht ersichtlich ob es sich da über Buddhistische Feiertage anderer Traditionen o.ä. handelt, und auch laufen die Feiertage im Buddhismus ja nicht wirklich nach unserem westlichen Kalender ab, da wäre es natürlich auch interessant zu wissen, wie man das umrechnet, bzw nach was sich das richtet (habe auch etwas von Mondphasen gelesen).
Wäre schön, wenn mir das jemand mal etwas aufklären könnte, da ich gerne neben der Buddhistischen Praxis auch etwas in die buddhistische Kultur (also Theravada) eintauchen möchte.
Liebe Grüße und einen schönen Abend euch!