1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhistische Schulen/Strömungen
  3. Theravada-Buddhismus

Wochenstruktur, Jahresstruktur im Theravada

• Budhnik
  • 9. März 2021 um 23:14
  • Zum letzten Beitrag
  • Budhnik
    Gast
    • 9. März 2021 um 23:14

Guten Abend,

mich würde mal ein grober Überblick über die wichtigsten Tage bzw zeitlich eingeteilten Strukturen im Theravada allgemein interessieren. Was ich damit meine ist: z. B. im Christentum gibt es ja den Sonntag, der immer sehr wichtig ist, je nach Hingabe auch der Freitag. Dann gibt es als wichtigste Feste Ostern und Weihnachten.

So ein grober Überblick würde mich mal im Theravada interessieren. Gibt es da wöchentlich irgendwelche besonderen Gedenk bzw Einkehrtage, und wie werden die begangen? Was gibt es für wichtige Feiertage im Theravada und wann werden diese begangen, und wie? Im Netz finde ich je nach Quelle ca 2-Viele Feiertage, teilweise ist auch nicht ersichtlich ob es sich da über Buddhistische Feiertage anderer Traditionen o.ä. handelt, und auch laufen die Feiertage im Buddhismus ja nicht wirklich nach unserem westlichen Kalender ab, da wäre es natürlich auch interessant zu wissen, wie man das umrechnet, bzw nach was sich das richtet (habe auch etwas von Mondphasen gelesen).

Wäre schön, wenn mir das jemand mal etwas aufklären könnte, da ich gerne neben der Buddhistischen Praxis auch etwas in die buddhistische Kultur (also Theravada) eintauchen möchte.

Liebe Grüße und einen schönen Abend euch!

• gabi.voelkel
    Reaktionen
    301
    • 10. März 2021 um 08:43

Hallo Budhnik

herzlich willkommen hier im Forum !

Zu den Wochenstrukturen, das kann ich Dir jetzt nur für Laien sagen. Also es gibt den Uposatha Tag an Vollmond, Neumond und den 2 Halbmonden, entspricht also ungefähr den 4 Sonntagen bei uns. Da übt Frau/Mann sich in 8 silas.

Dann gibt es noch den Feiertag wo Geburt , Erleuchtung und Parinirvana des Erwachten gefeiert wird, das ist in einigen Traditionen der erste Vollmond im Mai.

Es gibt - soweit ich weiß- noch den Feiertag an dem Buddha das Rad der Lehre in Gang gesetzt hat, aber da weiß ich im Moment nicht, an welchem Tag das ist. Das können Dir hier bestimmt noch andere Teilnehmer sagen.

Lieben Gruß

Gabi

"Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das hat für mich kein Selbst"

• 123XYZ
    Gast
    • 11. März 2021 um 20:28

Hallo Budhnik,

ich kann nur für die Theravada-Tradition in Thailand sprechen, vermute aber das bis auf kleine Abweichungen (zB andere Zeitrechnungen) die meisten der Feiertage in allen Theravada-Ländern bekannt sind

Der traditionelle thailändische Jahr beginnt mit dem Neujahrfest Songkran (13. bis 15. April) -- das ist kein buddhistischer Feiertag!

Dann folgen über das Jahr verteilt die drei großen buddhistischen Feiertage für die drei Juwelen:

1. "Buddhatag" - Visakha Bucha (auch Vesakh Fest genannt) am Vollmondtag des sechsten Monats (Mai/Juni):

Geburt, Erleuchtung und Parinibbana

2. "Dhammatag" - Asanha Bucha am Vollmondtag des achten Monats (Juli/August):

Erinnerung an die erste Rede des Buddha vor seiner Gefolgschaft im Hirschpark von Sarnath bei Varanasi

3. "Sanghatag" - Makha Bucha am Vollmondtag des dritten Monats (Februar/März):

Erinnerung an ein spontanes Treffen von 1.250 Mönchen die alle den Buddha aufsuchten, der zu jener Zeit im Bambushain (Weluwan-Wald) nahe Rājagṛha verweilte. Der Legende nach verkündete der Buddha im letzten Jahr seines Lebens außerdem an diesem Tag seinen Tod in 3 Monaten.

Neben diesen Feiertagen gibt es in Thailand außerdem:

- Khao Phansa am ersten Tag des abnehmendes Mondes des achten Monats (1 Tag nach Asanha Bucha):

Beginn der dreimonatigen Regenzeitklausur. Auch als buddhistische Fastenzeit bezeichnet

- Ok Phansa - am Vollmondtag des elften Monats (Oktober):

Ende der dreimonatigen Regenzeitklausur

- Kathina-Fest - Im darauffolgenden Monat / Vollmond am Ende der Regenzeit (Oktober/November):

bei der Kathina-Zeremonie werden den Mönchen neue Roben gespendet.

Außerdem gibt es noch:

- Boon Pha Wet am vierten Vollmond des Jahres (März/April):

Lang andauerndes Rezitieren des Mahachat. Das Mahachat ist das Vessantara Jataka (Geschichte von der vorletzten Geburt des Buddha als Prinz Vessantara) in 13 Kapiteln.

Dieser Festtag wird in Teilen des Isan (Nordost-Thailand) gefeiert. (Vielleicht auch andernorts.. ich weiß es nicht)

Das sind die mir bekannten offiziellen buddhistischen Feiertage.

Andere Feiertage wie zB Loy Krathong sind nicht originär buddhistisch, können aber durchaus auch buddhistisch gedeutet werden (Reinigung von negativem Kharma)

Wochentage:

Für jeden Wochentag steht in Thailand ein bestimmter Wochentag-Buddha. Der Mittwoch hat zwei Buddhas für Tag und Nacht.

Der Geburtstag markiert den persönlichen Wochentagsbuddha.

Außerdem gibt es noch die bereits von Gabi genannten Uposatha-Tage. Diese werden jede Woche gefeiert und lassen sich daher in etwa mit dem Sonntag im Christentum oder auch mit dem Sabbat des Judentums vergleichen.

Vollmond und Neumond werden dabei als kraftvollere Tage angesehen als die zwei Halbmondtage.

Besonderen Mondtagen (Blutmond o.a.) werden ganz besonders starke Kräfte zugeschrieben.

Alle buddhistischen Feiertage basieren auf dem thailändischen Mondkalender.

P.S.: Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit! ;)

• 123XYZ
    Gast
    • 12. März 2021 um 18:18

Neben den genannten Feiertagen fallen mir auch noch folgende Feierlichkeiten des buddhistischen Jahreskalenders in Thailand ein:

- Gewandwechsel des Smaragd-Buddha: Der zu den drei thailändischen Jahreszeiten (Heiße Jahreszeit, Kalte Jahreszeit, Regenzeit) im Rahmen einer feierlichen Zeremonie durch den thailändischen König selbst durchgeführte Wechsel des Gewandes des Smaragd-Buddha Im Tempel Wat Phra Kaeo in Bangkok. Für jede Jahreszeit exisitiert ein anderes kostbares Gewand.[lz]

Saisonaler Kostüm-Wechsel

In einer speziellen heiligen Zeremonie werden diese Roben von Thailands König eigenhändig gewechselt, und zwar immer zu Beginn des Abflauens der Mondmonate 4, 8 und 12 beginnt (etwa im März, August und November). Zuvor findet ein Umzug mit Mönchen und Würdenträgern zum Tempel statt.

(Quelle: Wat Phra Kaeo: - thaizeit.de)[/lz]

- Pilgerzeit auf den heiligen Berg Khao Khitchakut in den Monaten Februar und März (siehe hier)

Hierbei handelt es sich um speziell thailändische buddhistische Feierlichkeiten.

• Budhnik
    Gast
    • 13. März 2021 um 11:33

Vielen Dank für die ausführliche Darlegung :) wirklich interessant, was es da so gibt. Ich gehe davon aus, dass man die großen Feiertage wahrscheinlich im Optimalfall in einem Tempel/Zentrum begeht?

Bezüglich des Uposatha Tages: ist das allgemein vergleichbar mit einem Tag, den man in besonderer Hingabe zum Buddhismus begeht? Da lebt man ja sehr entsagend. Also so wie ich das jetzt verstehe, kein TV, kein Radio, kein schlafen im Bett, vielleicht auf einer Matte auf dem Boden, und Essen ab Sonnenhöchststand nicht bis zum nächsten Sonnenaufgang? Also wird man wohl den ganzen Tag intensiv meditieren, oder was macht ihr an diesem Tag, sofern ihr ihn begeht?

liebe Grüße und einen schönen Tag, danke für die tollen Antworten!

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download