1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhistische Schulen/Strömungen
  3. Theravada-Buddhismus

"Linien" im Theravada

• Lucky Luke
  • 6. März 2021 um 12:09
  • Zum letzten Beitrag
  • Lucky Luke
    Gast
    • 6. März 2021 um 12:09

Mir ist aufgefallen, dass einige Theravada Praktizierende in ihrem Profil "Ayya Khema" Linie stehen haben.

Gibt es denn im Theravada auch unterschiedliche Übertragungslinien, ähnlich wie im Tibetischen Buddhismus oder ist das eher ein persönliches Zeichen?

Einmal editiert, zuletzt von Lucky Luke (6. März 2021 um 12:48)

• CCC
    Reaktionen
    1.697
    • 6. März 2021 um 12:45

Ayya Khema hat v.a. die Vertiefungen gelehrt und die Metta Meditation.

Die Vertiefungen wurden von ihr quasi wiederbelebt, diese zu lehren war lange nicht üblich, oder nur für "Erlesene".

Andere lehren vielleicht eher die Einsichtsmeditation.

• Xyz
    Gast
    • 6. März 2021 um 13:07

❤️🙏

• 123XYZ
    Gast
    • 7. März 2021 um 13:09
    Sherab:

Gibt es denn im Theravada auch unterschiedliche Übertragungslinien, ähnlich wie im Tibetischen Buddhismus

Ich denke schon das es Übertragungslinien gibt. Ich vermute aber das die Bewertung von und der Umgang mit diesen sich vom Tibetischen Buddhismus unterscheidet (Stichwort "Guru Yoga").

Ein Beispiel für eine solche Übertragungslinie wäre zB die thailändische Waldtradition nach Luang Pu Sao und Luang Pu Man.

Ein thailändisches Wat nach der Waldtradition in meiner Nähe hat die Porträts der Lehrer dieser Linie allesamt in einer Reihe im Wat aufgehängt.

In Thailand habe ich in einem Thammayut-Wat große und prächtige Wandgemälde der ersten Lehrer der Waldtradtion sehen können. Dieses Wat steht in der Tradition dieser Übertragungslinie.

Beim Recherchieren über den thailändischen Buddhismus im Internet bin ich auf folgendes Gebet gestoßen:[lz]

I respectfully request for the protection and blessings of Luang Pu Thuad, Luang Pu Doo and Luang Ta Maa, the deities and Teachers in their lineage, the Protectors from the Triloka , the Holy Beings from all universes, from the past, present and future. Please watch over me. I pay homage to Phra Inn, the Four Heavenly Kings, King Yama, his acolytes and generals, every Phra Siam Tewa Tirad , the heroes and heroines who have braved danger for their country, all Ompatika, Phra Lersi and Phra Da Bod, San Zhao Phor Lak Muang in every city (guardian protectors of every city),
    Phra Seua Muang , Phra Song Muang , Phra Rahu, Zhao Krung Palee , Mae Phra Thoranee, Mae Phra Phosob, Phra Mae KongKa , Phra Plerng , Phra
    Pai , Phra PiRoon , Phaya Krut, Phaya Nak and his generals and acolytes, Khontan and Sing Saksit of the places I had visited. Please watch over me and empower me.

(Quelle: Phra Katha Tam KamLang Wan Gerd – Incantation to Reverse Ill Destiny - WikiWicca)[/lz]

Dieses Gebet fand ich sehr interessant. Es wird hier ausdrücklich von der Linie nach Luang Pu Thuad, Luang Pu Doo und Luang ta Maa gesprochen.

Darüber hinaus finde ich auch die zahlreichen weiteren hier erwähnten Devas u.a. interessant.

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"