1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Buddhistische Praxis

Ich benötige Ihre Hilfe

• leonieuhl
  • 29. Januar 2021 um 17:53
  • Zum letzten Beitrag
  • Leonie
    Reaktionen
    3.322
    • 30. Januar 2021 um 16:31

Noch eine Ergänzung zum Fragebogen:

Warum gibt es keinen Zurück-button? Wenn man was korrigieren will, wäre das hilfreich.

Bei den Fragen, die mit "Es ist nicht klug seine Geheimnisse zu verraten" lassen sich alle Kästchen ankreuzen. Ih schätze mal, das ist ein Fehler. Und auch bei der nächsten Seite ist das möglich.

:zen:

• Lucky Luke
    Gast
    • 30. Januar 2021 um 17:07

Ich hoffe, meine Daten wurden gespeichert. Ich bin bis zur freiwilligen Angabe meiner E-Mail Adresse gekommen und habe dann auf "zurück" geklickt, so dass es eine Fehlermeldung gab. Eigentlich wollte ich die Umfrage beenden ohne meine E-Mail Adresse einzugeben. Ein Feld "Umfrage beenden" gab es aber nicht.

• Obladi Oblada
    Reaktionen
    1.455
    • 30. Januar 2021 um 17:26
    Sherab:

Ich hoffe, meine Daten wurden gespeichert. Ich bin bis zur freiwilligen Angabe meiner E-Mail Adresse gekommen und habe dann auf "zurück" geklickt, so dass es eine Fehlermeldung gab. Eigentlich wollte ich die Umfrage beenden ohne meine E-Mail Adresse einzugeben. Ein Feld "Umfrage beenden" gab es aber nicht.

Da stand, dass man einfach das Browserfenster schließen soll und das hab ich gemacht.

Living is easy with Eyes closed

• Lucky Luke
    Gast
    • 30. Januar 2021 um 17:45
    Elke:
    Sherab:

Da stand, dass man einfach das Browserfenster schließen soll und das hab ich gemacht.

Ich wusste nicht wie ich beim Smartphone das Browser Fenster schließen muss, deshalb bin ich auf "zurück" :nosee:

• Samten
    Reaktionen
    443
    • 30. Januar 2021 um 22:24

hihi..

Sherab:

Ich wusste nicht wie ich beim Smartphone das Browser Fenster schließen muss, deshalb bin ich auf "zurück"

vakackt....(:

• Samten
    Reaktionen
    443
    • 30. Januar 2021 um 22:32
    kilaya:

Aber was, wenn ich überhaupt nicht nachtragend bin und es überhaupt niemals jemandem "heimzahlen" will?

wenn man dem überhaupt nicht zustimmt

(stimme überhaupt nicht zu) , dann sagt das mM nach doch klar was aus, oder nicht?

• Lucky Luke
    Gast
    • 30. Januar 2021 um 22:39
    Samten:

hihi..

Sherab:

Ich wusste nicht wie ich beim Smartphone das Browser Fenster schließen muss, deshalb bin ich auf "zurück"

vakackt....(:

:o Also, nochmal machen :grinsen::?

• Samten
    Reaktionen
    443
    • 30. Januar 2021 um 22:50

ich glaub: ja

• Sili
    Reaktionen
    718
    • 31. Januar 2021 um 00:00
    Sherab:
    Samten:

hihi..

Sherab:

vakackt....(:

:o Also, nochmal machen :grinsen::?

_()_

Bevor du das nochmal machen musst: nein du hast nicht verkackt. Deine Antworten sollten gespeichert sein aber du kannst nicht die vorgerige Seite des Fragebogens aufrufen deshalb die Fehler Meldung. Deine Daten sind da aber der Rechner kann nicht die Seite aufrufen die als letztes angezeigt wurde (wohl das nicht ein Link miten in die Umfrage führen kann so meine Annahme.)

Das Fenster lädt sich meines Wissens nach einfach schließen indem du im Smartphone auf das Kästchen im Rechten oberen Ecke gehst und dort alle wo du zwischen den Fenstern wechseln kannst einfach auf das Fenster gehst und es mit dem x schließt (so zumindest bei den Android Browsern die ich kenne. Ich glaube bei meinem ersten i Phon war es auch so aber ich bin nicht mehr sicher :erleichtert:)_()_

• kilaya
    Gast
    • 31. Januar 2021 um 15:40
    Samten:
    kilaya:

Aber was, wenn ich überhaupt nicht nachtragend bin und es überhaupt niemals jemandem "heimzahlen" will?

wenn man dem überhaupt nicht zustimmt

(stimme überhaupt nicht zu) , dann sagt das mM nach doch klar was aus, oder nicht?

Die Frage ist vom Wortlaut her so gestellt, dass man zustimmt ob man "auf den passenden Zeitpunkt warten" will. Wenn ich sage, ich stimme dem überhaupt nicht zu, dann heisst das, dass ich es auf jeden Fall sofort tue und nicht bis zur "passenden Zeit" abwarten kann/will.

Hier die Frage im Wortlaut:

"Um es jemandem heimzuzahlen, solltest du auf den richtigen Zeitpunkt warten." und dann die Skala von "Ich stimme voll und ganz zu" bis "ich stimme überhaupt nicht zu"

Die Frage beinhaltet nicht die Möglichkeit, sie so zu verstehen, ob ich es überhaupt will, durch das Konstrukt mit "Um...."

• Noreply
    Reaktionen
    5.400
    • 31. Januar 2021 um 16:35

Ich seh darin auch nur eine Frage die ich mit "Stimme voll zu" beantwortet habe. Das schon allein, weil ich weiß das man da wirklich auf den Zeitpunkt warten muss. Weiß ich aus Beobachtung und eigener Tat.

Eine Frage die man ganz normal beantworten kann, wenn man wirklich ehrlich zu sich selber ist. Das es hier auch nicht einen gibt der das noch nicht gemacht hat glaub ich niemals. Das wäre so wie : "Ich hab noch nie gelogen!", "Doch jetzt gerade!"

Ich seh die Frage als durch meine Antwort zu bewertende an.

• leonieuhl
    Themenautor
    Reaktionen
    3
    • 31. Januar 2021 um 16:42

Erstmal von mir ein: vielen Dank an alle Nachrichten hier, das Feedback sowie den Teilnahmen! :)

Die Fragen müssen sich leider wirklich wiederholen, sodass aussagekräftige Ergebnisse herauskommen.. kann ich leider nicht umgehen, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass das ganz schön nerven kann..

Das mit dem Anklicken mehrerer Antwortmöglichkeiten einer Frage sollte natürlich eigentlich nicht sein - hier vielen Dank für das Feedback! Leider kann ich das Problem nicht beheben, da das anscheinend an der Seite 'SoSciSurvey' liegt.. :(

Liebe Grüße

Leonie

• Samten
    Reaktionen
    443
    • 31. Januar 2021 um 17:18
    kilaya:

Hier die Frage im Wortlaut:

"Um es jemandem heimzuzahlen, solltest du auf den richtigen Zeitpunkt warten." und dann die Skala von "Ich stimme voll und ganz zu" bis "ich stimme überhaupt nicht zu"

Die Frage beinhaltet nicht die Möglichkeit, sie so zu verstehen, ob ich es überhaupt will, durch das Konstrukt mit "Um...."

ich hatte das für mich tatsächlich so interpretiert...als totale verneinung sowas machen zu wollen...weil ich echt nich so ticke wie'n dump-trump....:grinsen:

• kilaya
    Gast
    • 31. Januar 2021 um 17:20

Das heisst dann im Endeffekt, dass je nach Verständnis der Frage die Antworten auch in der Auswertung eine andere Bedeutung haben, was m.E. das Ergebnis verzerrt....

• Samten
    Reaktionen
    443
    • 31. Januar 2021 um 17:24

...hm, da bin ich aber überfragt.....ich kann mich noch gut an den Bürgerentscheid erinnern, als man abstimmen sollte wg Stuttgart 21...da war die Frage soo komisch gestellt ob ja oder nein......das war sowas von unklar....!

• Sudhana
    Reaktionen
    3.188
    • 31. Januar 2021 um 17:58

leonieuhl : mE eine interessante und sinnvolle Aufgabenstellung, weswegen ich auch ausnahmsweise mitgemacht habe. Auch wenn, wie nicht anders zu erwarten, selbst die treffendste Auswahlantwort nahezu immer noch deutlich daneben liegt ...

Der Hinweis von der anderen Leonie ist wichtig. Von Meditation alleine - vielleicht (?) brahmavihāra / apramana - Meditation ausgenommen - ist auch nach meiner Beobachtung nicht notwendig gesteigerte Empathie und entsprechendes soziales Verhalten als Ergebnis zu erwarten. Nach buddhistischer Sichtweise sind bhāvanā-Praktiken ein unverzichtbarer, aber auch untrennbar damit verbundener Aspekt einer ganzheitlichen Schulung und Entwicklung. Wenn dabei insbesondere Einsicht in Fehler ('Reue', kṣamā) und die Bemühung um ein an ethischen Normen ausgerichtetes Handeln vernachlässigt werden, nutzt der ganze Meditationskram nix bzw. ist bestenfalls Selbstoptimierung. Und gerade das - 'Selbstoptimierung' - ist im Sinne einer buddhistischen Geistesschulung kontraproduktiv.

Wieauchimmer - ich fände es schön, wenn Du uns hier nach Fertigstellung Deiner Arbeit ein kurzes 'abstract' davon mitteilen könntest. Davon hätten wir alle was - nicht nur der Gewinner des Gutscheins ;). Ansonsten - gutes Gelingen.

_()_

OM MONEY PAYME HUNG

• KarmaHausmeister 3. Juni 2022 um 14:06

Hat das Thema aus dem Forum Meditation nach Buddhistische Praxis verschoben.

Ausgabe №. 136: „Liebe & Loslassen"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download