1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Buddhistische Praxis

Ca. einwöchiges Retreat im Oktober - suche guten Ort

• Grashuepfer
  • 18. Juli 2020 um 22:45
  • Zum letzten Beitrag
  • Grashuepfer
    Gast
    • 18. Juli 2020 um 22:45

Hallo zusammen,

für diese doch recht spezielle Frage suche ich mal die Schwarmintelligenz auf. Meine Partnerin und ich möchten im Oktober ungefähr eine Woche auf Retreat fahren. Es gibt mittlerweile so viele Angebote, und außer wild googeln ist mir noch nichts eingefallen. Somit wär ich dankbar für Tips.

Etwas kompliziert wird es dadurch, dass sie eher am Rand ein wenig meditiert, während ich mehr den Fokus auf die Meditationspraxis lege. Ein strenges Retreat mit gar zu viel Meditation wäre also somit vermutlich eher nichts für sie. Sie interessiert sich hierfür: Schweigewoche - Gut Saunstorf - Ort der Stille

An sich nicht uninteressant, aber 2x 30min stille Meditation am Tag ist dann doch etwas wenig für mich. Klar kann ich auch für mich allein mehr meditieren, aber die Hoffung wäre doch, einen Ort zu finden, an dem sie sich aufgehoben fühlt und etwas Freiraum hat, und an dem womöglich auch Kontakt zu einem fortgeschrittenen Meditationslehrer (m/f) möglich ist. Beim Benediktushof scheint es nichts zu geben, was genau in unseren Zeitrahmen passt.

Tendenziell ist Süd- bis Mitteldeutschland bevorzugt, da wir im Süden wohnen, aber für ein tolles Angebot würden wir auch weiter fahren. Es ist nicht auf eine bestimmte Richtung festgelegt, da sind wir recht flexibel.

Bin dankbar für alle Tips und Hinweise, sowohl auf konkrete Orte als auch auf Möglichkeiten, solche zu suchen. Könnt gerne alles vorschlagen hier, das euch einfällt, und ich werde mich sehr freuen, es anzuschauen.

Liebe Grüße!

• Xyz
    Gast
    • 19. Juli 2020 um 04:42

Im Buddha-Haus dem

Seminarhaus von Ayya Khema im Allgaeu gibt es noch wenige freie Plaetze und im Haus der Stille in Rosenburg bei HH ist auch leider schon alles ausgebucht:vajra:_()_

• User19823
    Gast
    • 24. Juli 2020 um 03:48

Hallo @Grashuepfer

Vielleicht ist hier was für dich dabei:

Kurse und Veranstaltungen

Oder, falls wegen Corona noch keine Retreats wieder angeboten werden:

Einführung in die Achtsamkeitspraxis - von Britta Hölzel | Arbor Online-Center

Grashuepfer:

Sie interessiert sich hierfür: Schweigewoche - Gut Saunstorf - Ort der Stille

Und warum fahrt ihr da nicht hin? Scheint sehr seriös und auch geeignet zu sein. Und du kannst doch in dieser Zeit deine eigenen buddhistischen Meditationen machen. Und QiGong kann man auch wie eine Gehmeditation gestalten.

Grashuepfer:

Etwas kompliziert wird es dadurch, dass sie eher am Rand ein wenig meditiert,

In diesem Fall finde ich ein buddhistisches Retreat wirklich zu viel, alleine schon vom Körperlichen her.

Es gibt nur wenig Angebote, die für Meditationsanfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet sind. Nach meinen Erfahrungen mußten sich die Anfänger meistens nach den Bedürfnissen der Fortgeschrittenen richten und sich irgendwie durch die langen Meditationszeiten quälen.

_()_

User19823

• Grashuepfer
    Gast
    • 24. Juli 2020 um 11:40

Danke @mkha' und @S-Mater! Ja, sieht schwierig aus. Das Metta-Retreat von Sylvia Kolk sieht super aus, aber ab 1.11. arbeiten wir wieder, somit klappt das leider nicht.

Vielen Dank auch, liebe @User19823, für die zusätzlichen Tips. Das EIAB kannte ich nicht, die haben ja echt ne Menge interessanter Angebote. Werde mal anfragen, ob man dort auch etwas länger bleiben könnte, um ca. eine Woche Aufenthalt zu erreichen.

User19823:

Und warum fahrt ihr da nicht hin? Scheint sehr seriös und auch geeignet zu sein. Und du kannst doch in dieser Zeit deine eigenen buddhistischen Meditationen machen. Und QiGong kann man auch wie eine Gehmeditation gestalten.

Da hinzufahren, steht durchaus noch zur Debatte. Wollte mich eben mal umschauen, weil wir beide gerne etwas mit mehr Struktur gehabt hätten. Gibt ja nur 2x 30min Meditation am Tag, das ist selbst für meine Partnerin etwas wenig :) Und die zwar zahlreichen anderen Angebote sind nur je 1x 25 Minuten. Und dann kostet das wohl doch für uns zwei einen knapp vierstelligen Betrag - da ist die Überlegung, die Zelte zu schnappen und in der Natur die Schweigewoche zu praktizieren :)

Deshalb hab ich mal begonnen, mich umzuschauen. Gerade eine wirklich kompetente Lehrperson wäre z.B. ein starker Grund, den Aufwand einer Anreise auf sich zu nehmen. Aber wie du sagst, ein klassisches Retreat mit mehreren Stunden Meditation am Tag wäre nichts für meine Partnerin. Wobei es da auch so Aufenthalte gibt, bei denen es gemischt ist - 2-3 Stunden gemeinsame Meditation überden Tag verteilt, den Rest der Zeit hat man für sich, ggf. mit optionalen Angeboten für besonders Motivierte :) So etwas wäre dann schon interessanter.

Dürfte sich wohl auch finden lassen. Aber wie @mkha' schrieb, gerade ist es wohl noch zu früh dafür, weil der Betrieb erst wieder anzulaufen beginnt.

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download