Also prinzipiell glaube ich nicht an Abkürzungswege. Wenn man meint man könnte sich was an der Arbeit des achtfachen Pfades ersparen indem man einfach eine psychedelische Substanz zu sich nimmt, wird man irgendwann etwas nachholen müssen, falls das dann überhaupt noch geht.
Hmm.. nach dieser Logik könnte man auch sagen, dass das Lesen von Dharmatexten eine illegitime Abkürzung ist - schließlich wird man durch eigene Erfahrung auch Erkenntnis erlangen, aber nur eben langsamer.
Ansonsten: Abkürzung ist auch nicht das, was ich für die sinnvollste Sichtweise halte. Das impliziert einen, richtigen Weg, der die korrekte Länge hat. Alles andere ist dann Betrügerei. Ich würde von vielen verschiedenen Wegen sprechen.
das Thema ist so alt, wie Methusalem, (in meiner Generation war es Timothy Francis Leary), und pro nachwachsender Generation gibt es einen neuen Guru, der die immer neuen (alten) Wahrheiten verkündet.
Wie gesagt - es gibt auch sehr solide Forschung dazu. Ist nicht dasselbe wie die völlig unreflektierte Art, in der in den 60ern und 70ern der Massenkonsum betrieben wurde. Das fällt unter die von mir beschriebene Verherrlichung und ist keinesfalls konstruktiv.
Das einzige, was zu hoffen bleibt, ist, dass sich die Konsumenten jeder neuen (chemischen) Substanz der zunehmenden Gefährlichkeit (Streckung - gesundheitsgefährdende cheṃ. Zusätze, etc.) bewusst sind. ... Schon zu meiner Zeit gab es Leute, die glaubten, Fliegen zu können, ... und wieder andere, die urplötzlich und immer wieder, (flashback), von irgendwelchen "Dämonen" heimgesucht wurdeṇ.
Im Buddhismus wird ja eher zwischen verschiedenen Motivationen unterschieden. Nehme ich eine Substanz um mich zu berauschen und um innere Welten zu erforschen( dies wird kritisch gesehen) oder ist es eine Medizin die bei einer Krankheit hilft.
Das ist wahr. Bezüglich Psychdelika müsste man mindestens drei Motivationen unterscheiden:
1. Medizin
2. Hilfsmittel zu persönlichem, ggf. spirituellem Wachstum
3. Spaßprodukt
Das mag jetzt wenige überzeugen, aber insgesamt kommen die Psychedelika sehr gut weg, was Gefährlichkeitsvergleiche angeht. Nur ein Beispiel, Untersuchung aus Großbritannien.
Drogerie » Alternativer Drogen- und Suchtbericht 2016
Wie dem auch sei... die Positionen stehen fest, vermutlich wird sich die weitere Unterhaltung darauf beschränken, dass diese wiederholt werden. Danke euch allen für eure Meinungen und Ansichten in der erwartungsgemäß kontroversen Diskussion!
Zrebna, ich denke, dass das ganze Spektrum an möglichen Positionen bezüglich Psychedelika in diesem Thread sehr deutlich geworden ist