1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhistische Schulen/Strömungen
  3. Chan/Thien/Seon/Zen - Buddhismus

Freiheit / Glücklich-sein // Alexander Poraj

• Niemand
  • 18. August 2019 um 10:21
  • Zum letzten Beitrag
  • Sudhana
    Reaktionen
    3.186
    • 20. August 2019 um 12:50
    xiaojinlong:

Das steht durchaus in dessen Text.

Möglicherweise. Wer suchet, der findet - wenn er sich genügend anstrengt und weiss, was er finden will.

Ich will gar nicht damit hinterm Berg halten, dass das, was mir diesen Text so unsympathisch macht, weniger das ist, was Dr. Poraj sagt. Auch nicht, was er ist - ob er ein "Würstchen" oder eine "Leuchte" ist, mögen jene beurteilen, die ihn persönlich kennenlernen durften und die sollen von mir aus auch mit ihrem Urteil glücklich (oder frei) werden. Wasauchimmer. Was mir hingegen missfällt ist, was er tut. Wie auch bei anderen diversen 'Zenmeistern' seines Schlages, den Kohtes, Wöss', Polenskis oder wie sie alle heißen mögen. Aus Zen bzw. dem, was man dafür hält oder ausgibt eine wohlfeile Ware zu machen und sie als "Coach" Kunden zu verkaufen, die sich für "Führungskräfte" halten und doch nur Sklavenaufseher sind - insofern macht das Zitat an der Stelle schon Sinn, wenn auch nicht den vermutlich beabsichtigten.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Sicher immer noch besser, als Mörder und Totschläger, die sich für edle Samurai halten, zu schulen. Aber für mich hat das den Ruch von Prostitution.

Just my 2 cents ...

_()_

OM MONEY PAYME HUNG

• xiaojinlong
    Reaktionen
    1.344
    • 21. August 2019 um 11:24
    Verschoben

Teile des Thread wurden zur Diskussion über (Zen-)Buddhhismus-Coaching, sowie den Verfasser (Alexander Proaj) nach OT: Freiheit / Glücklich-sein // Alexander Proaj verschoben

_()_

小金龍

• sati-zen
    Reaktionen
    64
    • 22. August 2019 um 19:22

Ich halte den Ausruf frei sein von Frei-Sein-Müssen auch für blanken Zynismus denn wer ist es denn der so etwas äußert,

einer der frei ist vom frei sein, frei sein zu müssen? In meinen Augen ein Zwang wie es stärker nicht mehr geht.

Natürlich hat das Freisein in der westlichen Welt einen falschen Stellenwert aber wenn man selber im Boot sitzt, kann man

nicht ausrufen schaut in die wunderschöne Ferne, dann merkt ihr das Kentern vor Ort nicht so stark.

Allein Frei-Sein-Müssen ist ein Paradoxon wie es mit natürlichem Sachverstand nicht aufzulösen geht, denn sobald man

etwas muss ist ein Freisein nicht möglich. Freisein bedeutet, dass ich es möchte und wenn ich nicht frei sein möchte,

bin ich frei obwohl ich als Sklave in einem deutschen Unternehmen für Geld alles mache was mir gesagt wird mit der Option

jeder Zeit mein Veto einlegen zu können und den Gehorsam zu verweigern. Sozusagen das Müssen verweigern, dann kann

durchaus so etwas wie Freiheit entstehen. Ich möchte seelische Qualen erleiden als psychisch Betroffener und als Mensch,

dann kann ich vom nächsten Schub der Schmerzen frei sein. So habe ich Buddhas Lehre und wichtige Sutras verstanden.

• Jushi Daniel Kiichi
    Gast
    • 24. August 2019 um 08:54

Immer schön weiterhacken. Sonst wird die Arbeit nicht getan!

Gassho & Sampai

Jushi Kiichi

Ausgabe №. 134: „Keine Angst vor der Angst"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download