1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

TheMindIlluminated

• WegZumLicht
  • 28. Juli 2019 um 22:46
  • Zum letzten Beitrag
  • WegZumLicht
    Themenautor
    Reaktionen
    1
    • 28. Juli 2019 um 22:46

Hallo an diese Gemeinschaft.

Ich bin neu im Forum. Bisher hab ich keine Erfahrung von Mitglied-in-einem-Forum-sein. Also - ein kleines Abenteuer.

Als Gast hatte ich die TMI-Reszensionen von User19823 und Grashüpfer gelesen: dickes Danke an Euch!

Das hat mich motiviert beizutreten.

Gibts Leute hier, die ihre Praxis nach Culadasa's Hinweisen-Erkenntnissen ausrichten?

Gibts vielleicht sogar Leute aus dem Großraum Köln????

Ich hatte nach jahrelanger Meditationsübung frustriert aufgegeben. Nachdem ich sein Buch gelesen hatte, hab ich verstanden: ich war in Dumpfheit gefangen gewesen.

Dann bin ich noch mal an den Anfang spaziert und meditiere nun seit einem Jahr wieder regelmässig - nach seinen Anleitungen.

• void 28. Juli 2019 um 22:50

Hat das Thema freigeschaltet.
  • kaya
    • 28. Juli 2019 um 23:22

Hallo WegzumLicht,

und willkommen...

Ich bin auch neu hier , seit gestern :) aber ziemlich weit weg.

lg

kaya

• Grashuepfer
    Gast
    • 29. Juli 2019 um 11:32

Hi WegZumLicht und kaya willkommen im Buddhaland!

Wie ich schrieb, bin ich jemand, der nach dieser Methode übt. Freut mich, dass dir das Buch ebenfalls zusagt. Ich wohn allerdings im Süden. Liebe Grüße

• kilaya
    Gast
    • 29. Juli 2019 um 12:33

Ich bin in Köln und habe das Buch, aber habe es noch nicht geschafft, es zu lesen... :)

• Grashuepfer
    Gast
    • 29. Juli 2019 um 13:15

WegZumLicht: Hast du gesehen, dass es eine recht aktive Online-Sangha zu TMI gibt? Vieles davon ist in Englisch, wenn Englisch kein Problem ist, gibts ne Menge Kontaktmöglichkeiten. Die deutsche Gemeinschaft ist noch klein, aber wir sind dabei, uns zu organisieren.

• User19823
    Gast
    • 29. Juli 2019 um 18:20
    Grashuepfer:

WegZumLicht: Hast du gesehen, dass es eine recht aktive Online-Sangha zu TMI gibt? Vieles davon ist in Englisch, wenn Englisch kein Problem ist, gibts ne Menge Kontaktmöglichkeiten.

Und Leute wie Grashuepfer sprechen ja auch Deutsch :):)

• WegZumLicht
    Themenautor
    Reaktionen
    1
    • 18. August 2019 um 14:05

An die, die mir geantwortet hatten und an @Grashuepfer

(ich übe noch, mich in der Praxis eines Online-Forums zurechtzufinden!)

Danke für die Rückmeldungen. Eben hatte ich den Chat verfolgt, den AlexanderKoch gestartet hat und ihm geantwortet.

Ja, ich bin sehr interessiert mich 'irgendwie' der deutschen Gemeinschaft von TMI-Praktizierenden anzuschliessen, die dabei ist, sich zu organisieren.

Für jeden Hinweis, WIE das möglich ist, bin ich sehr dankbar, denn ich hatte bisher keinen Zugang zu deiner deutschsprachigen TMI-Online-Gruppe gefunden. Und tatsächlich bevorzuge ich den Austausch auf deutsch. Ich bin besorgt, dass meine Englisch-Kenntnisse nicht ausreichen, um Feinheiten zu verstehen oder selbst auszudrücken.

Ich meditiere gemeinsam mit Menschen, die sich als Christen (die Einen) oder als Buddhisten (die Anderen) verstehen und erlebe es als Bereicherung, dass uns das Schweigen eine gemeinsame Erfahrung von Verbundenheit ermöglicht, jenseits von 'richtig oder falsch' um es mit (Dschalaladdinar)Rumi zu sagen. Auch den Austausch finde ich mit Menschen in der jeweiligen Tradition kostbar und freue mich an der Vielfalt der wertvollen Gedanken und Einsichten, die jede große spirituelle Tradition bereithält. Diese Ausspannung zwischen schweigender-tiefer-Verbundenheit (Innen) und wortreicher-Ideenvielfalt (Außen) erlebe ich sehr fruchtbar.

Allerdings mangelt mir die Möglichkeit, konkret-pragmatisch über die Weise der Umsetzung in der Meditation zuzuhören/zu sprechen. Seit über einem Jahr führe ich 'diesen Dialog' mit einem Buch. The Mind Illuminated. Und merke im nachlesenden Reflektieren: 'Aha, so hab ich es gemacht - aber so schreibt er es. Also ist da wohl eine kleine Anpassung dran....'

Ich stelle es mir leichter und bereichernder vor, wenn ich auch Anteil haben kann am Erleben und Reflektieren anderer Meditierender, die sich auch in diesen Praxis-Strom von Culadas Erkenntnissen halten.

Soweit mal!

• User19823
    Gast
    • 19. August 2019 um 06:52

Ich freue mich, dass du das Richtige für dich gefunden hast!

• AlexanderKoch
    Reaktionen
    12
    • 19. August 2019 um 23:33
    WegZumLicht:

Ich meditiere gemeinsam mit Menschen, die sich als Christen (die Einen) oder als Buddhisten (die Anderen) verstehen und erlebe es als Bereicherung, dass uns das Schweigen eine gemeinsame Erfahrung von Verbundenheit ermöglicht,

Das klingt schön!

Bist Du da bei einer gemischten Sitzgruppe oder sind das zwei unterschiedliche?

• Grashuepfer
    Gast
    • 19. August 2019 um 23:53
    WegZumLicht:

Ich meditiere gemeinsam mit Menschen, die sich als Christen (die Einen) oder als Buddhisten (die Anderen) verstehen und erlebe es als Bereicherung, dass uns das Schweigen eine gemeinsame Erfahrung von Verbundenheit ermöglicht, jenseits von 'richtig oder falsch' um es mit (Dschalaladdinar)Rumi zu sagen. Auch den Austausch finde ich mit Menschen in der jeweiligen Tradition kostbar und freue mich an der Vielfalt der wertvollen Gedanken und Einsichten, die jede große spirituelle Tradition bereithält. Diese Ausspannung zwischen schweigender-tiefer-Verbundenheit (Innen) und wortreicher-Ideenvielfalt (Außen) erlebe ich sehr fruchtbar.

Es wärmt mir das Herz, deine Zeilen zu lesen. Klingt nach einer wirklich faszinierenden Gruppe. Bei all dem Lagerdenken, zu dem wir öfters neigen, ist es wirklich schön, zu sehen, dass sich hier so eine - kann man sagen, ökumenische? - Meditationsgemeinschaft zusammengefunden hat. Mir geht es ähnlich.

Ich fand es auch faszinierend, was Jäger, Zölls und Poraj in der Hinsicht unternehmen.

WegZumLicht:

Ich stelle es mir leichter und bereichernder vor, wenn ich auch Anteil haben kann am Erleben und Reflektieren anderer Meditierender, die sich auch in diesen Praxis-Strom von Culadas Erkenntnissen halten.

Mir ging es auf jeden Fall so. Und weil TMI auch so eine ausgearbeitete und präzise Struktur hat, sind diese Gespräche besonders interessant. Gerade, wenn sich eine Gruppe zusammengefunden hat. Ich bin in einer Online-Sangha aktiv und in zwei weiteren Gasthörer. Würde gerne öfter dabei sein, aber gerade die Samstagstermine sind oft schwer zu schaffen für mich. Aber ich freu mich sehr drauf Aoki, wenn ich endlich mal wieder dabei sein kann.

Oft hat man eine Mischung - einen Kern an Leuten, die die meisten Termine wahrnehmen, und eine Gruppe, die gelegentlicher kommt. Es ist auf jeden Fall sehr bereichernd, zu sehen, wie andere so ihre Wege gehen.

Hoffentlich sprechen wir uns mal!

Ausgabe №. 136: „Liebe & Loslassen"