Äußert sich der Erwachte im Pali-Kanon irgendwo dazu, inwiefern die Terminierung der Uposatha-Tage wichtig ist?
Hintergrund: Normalerweise berechnet man die Uposatha-Tage ja nach dem Mondkalender. In einem Land wie Deutschland, wo man als Buddhist zu einer kleinen Minderheit gehört, kann das aber problematisch sein. Meistens fallen die Uposatha-Tage dann ja auf einen Werktag und man kann sich ja nicht jede Woche freinehmen, wenn man den Tag zusätzlich zu den acht Gelübden ganz der Meditation und dem Studium der Lehre widmen möchte.
Daher war mein Gedanke, dass ich einen festen Tag in der Woche als meinen persönlichen Uposatha-Tag festlege, und zwar entweder Samstag oder Sonntag.
So weit, so gut. Bedenken habe ich nur diesbezüglich, dass der Erwachte ja einen bestimmten am Mondkalender ausgerichteten Rhythmus für verbindlich erklärt hat. Hätte er gemeint, dass jeder nach Gutdünken seinen persönlichen Tag festlegen kann, so hätte er das ja ausdrücklich gesagt.
Deswegen meine Frage, warum sich die buddhistischen Feiertage überhaupt nach dem Mondkalender berechnen und ob es irgend einen Unterschied ausmacht, an welchem Tag man Uposatha-Tag hält. 🤔
Ich bitte um Beachtung, dass mich nicht die persönlichen Privatmeinungen der Leute interessieren, sondern nur das, was im Pali-Kanon steht und diesbezüglich erbitte ich Unterweisung von jemandem, der sich dort besser auskennt wie ich.
Besten Dank im Voraus!