Hallo,
Ich habe folgende Frage, ich glaube tief im Geist ist nur eine Art Gewahrsein, ohne irgendwelche Merkmale.
Die tantrischen Darstellungen Yab-Yum stellen eigentlich gut dar was die Basis des Geistes ist, nämlich das nackte Gewahrsein in Leere, Licht in einem schwarzen Raum.
Ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll, Worte dafür zu finden ist wahrscheinlich eh nicht möglich...
Mich inspiriert vor allem die tantrische Darstellung von Samantabadhra in sexueller Vereinigung mit Samanthabadri als Einheit von Leere und Gewahrsein.
Das Konzept der Dhyani-Buddhas ergibt für mich durchaus Sinn, nur verstehe ich nicht warum es verschiedene Namen vor allem für den zentralen Adibuddha gibt.
Da gibt es einmal Vairocana als auch Samantabadhra und auch andere Bezeichnungen.
Ich denke das es sich bei dem Adibuddha immer um 2 Aspekte handelt, männlich/weiblich in Vereinigung, daher bin ich auch so sehr von der Darstellung von Samantabadhra beeindruckt (die tantrische).
Andererseits wird Samantabadhra in anderen Quellen als Bodhisattva bezeichnet und nicht als Adibuddha.
Was ist der Unterschied? Sind das nur Bezeichnungen? Warum sagen manche Quellen Vairocana sei der Adibuddha? Wo liegt der Unterschied? Gibt es keinen Unterschied? Sind das nur verschiedene Schulen? Wo liegt der Unterschied der verschiedenen Schulen? Ist meine Frage falsch gestellt? Wenn ja warum?
Danke für eure Antworten