1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Allgemeines zum Buddhismus

Das Märchen von der Wiedergeburt

• Alephant
  • 6. Dezember 2017 um 20:50
  • Zum letzten Beitrag
  • accinca
    Reaktionen
    706
    • 11. Dezember 2017 um 19:32
    Sunu:

Ich denke nicht, dass er das gelehrt hat, aber diese Geschichten werden ihm zugeschrieben und sind Teil des Palikanons.....und es kommt mir so vor, als ob sie teilw. auch wortwörtlich für wahr gehalten werden.

Es gibt keinen Grund anzunehmen das die Jatakas vom Buddha sind, im Gegenteil.
    Aber du kannst natürlich an fliegende Elefanten glauben wenn du willst.

• Sunu
    Reaktionen
    588
    • 11. Dezember 2017 um 21:03
    accinca:
    Sunu:

Ich denke nicht, dass er das gelehrt hat, aber diese Geschichten werden ihm zugeschrieben und sind Teil des Palikanons.....und es kommt mir so vor, als ob sie teilw. auch wortwörtlich für wahr gehalten werden.

Es gibt keinen Grund anzunehmen das die Jatakas vom Buddha sind, im Gegenteil.
    Aber du kannst natürlich an fliegende Elefanten glauben wenn du willst.

Hab ja gesagt, dass ich das auch nicht glaube. Es stecken aber trotzdem Weisheiten hinter diesen Geschichten...wenn man die Botschaft dahinter versteht. Wenn ich sie aber einem 3Jährigen vorlese, bzw. jemanden der unverständig ist, dann ist für ihn wahrscheinlich der weiße fliegende Elefant das Highlight...

• xxx
    Reaktionen
    160
    • 11. Dezember 2017 um 22:06

Diese Elefantengeschichte ist ein klassisches Gleichnis:

Zitat

Nachdem der Meister diese Lehrunterweisung beschlossen hatte, verband er das Jātaka mit folgenden Worten: „Damals war der König von Magadha Devadatta, der König von Benares war Sāriputta, der Elefantenlehrer war Ānanda, der Elefant aber war ich.“

Interessant, dass Buddha Ananda hier als seinen Lehrer bezeichnet, der ihm Kunsstücke beibringt.

• accinca
    Reaktionen
    706
    • 12. Dezember 2017 um 00:55
    Sunu:

Es gibt keinen Grund anzunehmen das die Jatakas vom Buddha sind, im Gegenteil. Aber du kannst natürlich an fliegende Elefanten glauben wenn du willst.

Hab ja gesagt, dass ich das auch nicht glaube.[/quote]
    Du hast aber unterstellt das ich das glaube. Aber
    so glauben wir es eben beide nicht. Hättest du
    also auch dem Buddha nicht unterstellen müssen.

• accinca
    Reaktionen
    706
    • 12. Dezember 2017 um 01:00
    Bakram:

Interessant, dass Buddha Ananda hier als seinen Lehrer bezeichnet, der ihm Kunsstücke beibringt.

Interessant ist auch, das der "Buddha" erst im letzten Leben
    ein Buddha wurde und vordem gar keiner war und ganz normalen
    Blödsinn machte und deswegen noch viele male Wiedergeboren wurde.

• Sunu
    Reaktionen
    588
    • 12. Dezember 2017 um 01:58
    accinca:
    Sunu:

Es gibt keinen Grund anzunehmen das die Jatakas vom Buddha sind, im Gegenteil. Aber du kannst natürlich an fliegende Elefanten glauben wenn du willst.

Hab ja gesagt, dass ich das auch nicht glaube.

Du hast aber unterstellt das ich das glaube. Aber
    so glauben wir es eben beide nicht. Hättest du
    also auch dem Buddha nicht unterstellen müssen.[/quote]

Mhhh... Nee,sowas habe ich dir nicht unterstellt... Ich sagte das ich mir nicht vorstellen kann, dass du so etwas wortwörtlich nimmst... Ich weiß doch, dass du nicht doof bist....deswegen führe ich ja gerne solche Diskussionen mit Dir.

• Moosgarten
    Reaktionen
    11
    • 12. Dezember 2017 um 03:57
    Moosgarten:

Es ist wirklich schwer, ein treffendes Gleichnis aus dem "Weltlichen" - also ein säkulares zu finden.
    Es gibt aber ein gutes in M38, ich erläutere das später - muss erstmal ne Runde abhängen.

Habe ich jetzt hier getan:
    http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?…=372652#p372651

• accinca
    Reaktionen
    706
    • 12. Dezember 2017 um 06:38
    Sunu:

Mhhh... Nee,sowas habe ich dir nicht unterstellt... I

Naja, dann nehme ich das Unterstellen zurück.

• Max Schenzle
    Reaktionen
    58
    • 31. Dezember 2017 um 12:32

Hi Buddhis,
    Die Wiedergeburt ist kein Märchen.
    In der Lehre Gotamo Buddhos gibt es: Diesseits, Jenseits, Brahma, Maro Dusi und die Fähigkeit, in fortgeschrittenem Stadium, seine Wiedergeburten zu erkennen.
    Ich kenne viele und realisierte eigene Wiedergeburten.Sogar eine wissenschaftliche Bestätigung durch die Quantenphysik gibt es schon.

• Aravind
    Reaktionen
    4.835
    • 31. Dezember 2017 um 13:06
    kesakambalo:

Hi Buddhis,
    Die Wiedergeburt ist kein Märchen.

Dein Wort in Gottes Ohr (oder so ähnlich)!

kesakambalo:

.Sogar eine wissenschaftliche Bestätigung durch die Quantenphysik gibt es schon.

Das wiederum halte ich für ein Gerücht.

Liebe Grüße, Aravind.

• Max Schenzle
    Reaktionen
    58
    • 4. Januar 2018 um 19:20

Hi,
    ich habe schon etliche früheren Reinkarnationen kennengelernt. Das Thema wollte ich nicht unbedingt breittreten, doch deine Antwort forderte mich heraus. Das schönste,was ich in der Vertiefung sah, in dieser Hinsicht, war das Bild der Erde, sie war von den Särgen meiner früheren Existenzen umringt. Als ich etliche Wiedergeburten erkannte, wurde mir klar, warum ich bestimmte Orte immer aufsuchte, ohne eigentlich zu wissen warum. Meine jetzige Frau kannte ich sozusagen schon aus früheren Existenzen. Ich habe etliche Zeit keine Wahrnehmungen in dieser Richtung gehabt. Erst in letzter Zeit konnte ich relativ viele erkennen. Das ging so weit,dass ich mit einigen reden konnte.
    Das ist kein Märchen.

• Aravind
    Reaktionen
    4.835
    • 4. Januar 2018 um 19:31
    kesakambalo:

Hi,
    ich habe schon etliche früheren Reinkarnationen kennengelernt. Das Thema wollte ich nicht unbedingt breittreten, doch deine Antwort forderte mich heraus. Das schönste,was ich in der Vertiefung sah, in dieser Hinsicht, war das Bild der Erde, sie war von den Särgen meiner früheren Existenzen umringt. Als ich etliche Wiedergeburten erkannte, wurde mir klar, warum ich bestimmte Orte immer aufsuchte, ohne eigentlich zu wissen warum. Meine jetzige Frau kannte ich sozusagen schon aus früheren Existenzen. Ich habe etliche Zeit keine Wahrnehmungen in dieser Richtung gehabt. Erst in letzter Zeit konnte ich relativ viele erkennen. Das ging so weit,dass ich mit einigen reden konnte.
    Das ist kein Märchen.

Lieber kesakambalo,
    ich würde nie auf die Idee kommen, Dir Deine Erfahrungen abzusprechen!

Meine Antwort bezog sich ausschließlich auf die quantenmechanische Begründung. Ich vermute, die brauchst Du auch gar nicht, wenn Du das so direkt selbst erlebst.

Liebe Grüße, Aravind.

• Max Schenzle
    Reaktionen
    58
    • 4. Januar 2018 um 20:01

Hi,
    natürlich brauche ich diese Erklärungen nicht. Ich finde es trotzdem interessant, dass es, und erst jetzt, die Möglichkeit einer wissenschaftlichen Erklärung gibt. Ich habe einige meiner Särge aufgemacht und plötzlich stand die Episode eines meiner früheren Leben gegenüber. War echt net mit sich selbst, in einer anderen Zeit zu reden. Da kann Hollywood nicht mithalten.

• Max Schenzle
    Reaktionen
    58
    • 4. Januar 2018 um 20:03

Hi,
    natürlich brauche ich diese Erklärungen nicht. Ich finde es trotzdem interessant, dass es, und erst jetzt, die Möglichkeit einer wissenschaftlichen Erklärung gibt. Ich habe einige meiner Särge aufgemacht und plötzlich stand die Episode eines meiner früheren Leben gegenüber. War echt net mit sich selbst, in einer anderen Zeit zu reden. Da kann Hollywood nicht mithalten.

Ausgabe №. 137: „Sorgen entsorgen?"

30-cover-uw-137-png

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download