1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Wo liegt die Moral im Buddhismus

• Kaiman
  • 5. Juni 2017 um 21:39
  • Zum letzten Beitrag
  • Useless
    Reaktionen
    235
    • 12. Juni 2017 um 13:49
    Morpho:

In einem buddhistischen Forum sollten buddhistische Inhalte nicht nur erlaubt sein und die sind in der Regel eben keine Antireligiösen und Antispirituellen und Antiempathischen. Wenn da der eine oder andere jahrein jahraus Probleme mit hat und Wellen schlägt bis hin zu Feindseligkeiten und krummen Dingern, ist er vielleicht einfach mal fehl am Platz - und das betrifft insbesondere auch Tempel, Zentren und Klöster.

Es ist genau diese schwer erträgliche Anmaßung, uns von Dir dauernd darüber belehren zu lassen, was 'buddhistisch' oder 'unbuddhistisch', 'religiös' oder 'antireligiös', 'spirituell' oder 'antispirituell', 'emphatisch' oder 'antiemphatisch' ist, Dein ständiges Aufbauen von Sündenböcken und Brunnenvergiftern, von 'Wir' gegen 'Die', Deine 'Gewaltphantasien' über die ganzen 'Feinde des wirklichen Dharma'. die aus 'Tempeln, Zentrn und Klöstern' vertrieben werden müssen, die Deine Beiträge so, hmm, 'speziell' machen.

Ich sehe da immer bloß ein zerbrechliches Ich, dass versucht, sich mit diesem 'Wir gegen Die' Dauer und Identität zu verschaffen.

• Morpho
    Gast
    • 12. Juni 2017 um 14:39

Was immer du auch "siehst" in anderen UserInnen, welche du nicht persönlich kennst, ist mir wurst. Allerdings verführt es dich und deine Frau dazu eine ganz unlautere Psychokeule rauszuholen und genau das ist unethisches Handeln. Die so personifizierten "Hindernisse" setzt ihr euch selbst. Euch gefällt dieses nicht und jenes nicht, nicht das Was nicht das Wie und das ist alles. Was und wie es euch recht sein könnte, scheint jedenfalls kaum vorzukommen.

• Doris
    Reaktionen
    431
    • 12. Juni 2017 um 15:39
    Morpho:

Was immer du auch "siehst" in anderen UserInnen, welche du nicht persönlich kennst, ist mir wurst. Allerdings verführt es dich und deine Frau dazu eine ganz unlautere Psychokeule rauszuholen und genau das ist unethisches Handeln. Die so personifizierten "Hindernisse" setzt ihr euch selbst. Euch gefällt dieses nicht und jenes nicht, nicht das Was nicht das Wie und das ist alles. Was und wie es euch recht sein könnte, scheint jedenfalls kaum vorzukommen.

Zitat

dich und deine Frau

Nachtigall, ich hör dich tapsen …

Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

• Max Schenzle
    Reaktionen
    61
    • 15. August 2017 um 20:15

Hi,
    die buddh. Moral liegt im ersten Teil des Achtfachen Pfades: Rechte Rede, Rechtes Handeln, Rechte Gesinnung und Rechtes Mühn.

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download