1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Karmische Konsequenzen

• Mage
  • 24. Januar 2009 um 23:29
  • Zum letzten Beitrag
  • bel
    Gast
    • 25. Januar 2009 um 15:26
    Sudassana:
    bel:

Warum sollte sie? Karma erwächst aus Verblendung.

Du bist verblendet? :shock:

Selbstverständlich.

_()_

• Sudassana
    Gast
    • 25. Januar 2009 um 15:29
    bel:
    Sudassana:

Das nützt dir nun aber alles nix. Denn wenn nicht mehr da steht, was du zitiert hast, dann bedeutet dies doch nur, dass das was du zitiert hast nicht der Beitrag war und also nicht die Intention des Schreibers wiedergibt :lol:

Nein, es bedeutet, daß ich beim Schreiben meines Beitrages nicht wissen konnte, was Du zwischendurch noch änderst.
    Und das solltest Du Dir erst mal eingestehen und nicht weiter lügen und mir falsches Zitieren unterstellen.

Ich rate zu mehr Geduld beim Erwidern, dann bekommst du auch die beabsichtigten Beiträge ;)
    Zitieren ist halt nun mal das Wiedergeben von Beiträge oder Auszügen daraus. Wenn diese Beiträge aber so wie zitiert nicht vorhanden sind, was sollte es dann sein, wenn nicht falsches Zitieren? :lol:
    Du wurdest mit "falsch zitiert" nur auf diesen Sachverhalt aufmerksam gemacht.

• free
    Gast
    • 25. Januar 2009 um 15:30

Die letzten Postings zum Thema sind ein schönes Besipiel von karma vipāka. Beide haben sich ihre Diskussionspartner gefragt und ernten nun.
    Event. verspürt einer Dukkha bei dieser Diskussion.

Beide erzeugen aber durch ihre gedankliche Ausrichtung wieder neues karma, was sich irgendwann, gemischt mit anderen Ereignissen als karma vipāka
    wieder manifestiert.......................und so weiter und so fort.

Eine Tat in Gedanken Worten und/oder Werken wird nicht 1 zu 1 abgegolten, da wir über ein Mischkarma (heilsam/unheilsam) verfügen.

• Sudassana
    Gast
    • 25. Januar 2009 um 15:35
    free:

Die letzten Postings zum Thema sind ein schönes Besipiel von karma vipāka. Beide haben sich ihre Diskussionspartner gefragt und ernten nun.

Zum ersten Satz stimme ich zu. Den zweiten Satz verstehe ich so nicht wie er da steht. :)

free:

Event. verspürt einer Dukkha bei dieser Diskussion.

Ja, Schmerzen in den Tippfingern :lol:;)

free:

Beide erzeugen aber durch ihre gedankliche Ausrichtung wieder neues karma, was sich irgendwann, gemischt mit anderen Ereignissen als karma vipāka
    wieder manifestiert.......................und so weiter und so fort.

Zustimmung.

free:

Eine Tat in Gedanken Worten und/oder Werken wird nicht 1 zu 1 abgegolten, da wir über ein Mischkarma (heilsam/unheilsam) verfügen.

Hier bitte ich um Zusatzerklärung :)

• bel
    Gast
    • 25. Januar 2009 um 15:47
    Sudassana:
    bel:

Nein, es bedeutet, daß ich beim Schreiben meines Beitrages nicht wissen konnte, was Du zwischendurch noch änderst.
    Und das solltest Du Dir erst mal eingestehen und nicht weiter lügen und mir falsches Zitieren unterstellen.

Ich rate zu mehr Geduld beim Erwidern, dann bekommst du auch die beabsichtigten Beiträge ;)
    Zitieren ist halt nun mal das Wiedergeben von Beiträge oder Auszügen daraus. Wenn diese Beiträge aber so wie zitiert nicht vorhanden sind, was sollte es dann sein, wenn nicht falsches Zitieren? :lol:
    Du wurdest mit "falsch zitiert" nur auf diesen Sachverhalt aufmerksam gemacht.

Es gibt da keinen "Sachverhalt", der mit "falsch zitiert" umschrieben werden könnte. Das weißt Du ganz genau - aber da Du es weiter vorziehst Deine Lügen zu wiederholen - nämlich daß Du Deinen Text nicht geändert hättest - und zu beschönigen, erübrigt sich ein weiteres Gespräch. PLONK.

_()_

• Sudassana
    Gast
    • 25. Januar 2009 um 15:51
    bel:

Es gibt da keinen "Sachverhalt", der mit "falsch zitiert" umschrieben werden könnte. Das weißt Du ganz genau - aber da Du es weiter vorziehst Deine Lügen zu wiederholen und zu beschönigen, erübrigt sich ein weiteres Gespräch. PLONK.

Zu deiner Schlussfolgerung meine uneingeschränkte Zustimmung, obgleich unser Karma uns sicherlich wieder zueinander führen wird ;)
    Zu deiner Begründung jedoch mein entschiedener Einspruch: Du bestehst darauf mich der Lüge zu bezichtigen und ich bestehe auf den Sachverhalt. PLONK.

• free
    Gast
    • 25. Januar 2009 um 16:14
    Zitat

"Sudassana"
    Zustimmung.

free:

Hier bitte ich um Zusatzerklärung :)

Wir alle haben ja nicht nur unheilsame karmawirkende Tendenzen. Jeder hat auch gute.

Diese vermischen sich und kommen zur Auswirkung, wenn es denn passt.

Beispiel: Da ist jemand der aus unserer sicht ein guter Mensch ist. Dieser wird aber in jungen Jahren schwer krank und verstirbt. Manch einer fragt da," warum dieser gute Mensch. Es laufen sooo viele "böse" andere Menschen draussen rum, die es doch viel mehr verdient hätten. Warum gerade dieser gute Mensch?"

Tja, da ist altes karma gereift.................
    Es passiert keinem Menschen nur gutes oder nur schlechtes. Mal ist das eine da mal das andere.
    Sonst müsste einem "Bösen" in diesem Leben nur böses wiederfahren und umgekehrt.

Im Anhang sind mal so ein paar Beispiele. Da hat sich mal einer die Mühe gemacht, anhand der Lehrreden dies zusammenzustellen

Dateien

Karma.doc 503,18 kB – 44 Downloads
  • Sudassana
    Gast
    • 25. Januar 2009 um 16:19

Vielen Dank, free. Das ist sicherlich für mehrere hilfreich :)

• KDR
    • 25. Januar 2009 um 16:38
    Zitat

Die reale, treibende Kraft hinter der Wiedergeburt ist das, was Karma (Pali: kamma) genannt wird. Karma wird im Westen oft als Schlicksal oder Vorbestimmung interpretiert und damit völlig missverstanden. Am besten sieht man es als das unfehlbare Gesetz von Ursache und Wirkung, das das gesamte Universum regiert. Karma bedeutet wörtlich "Handlung", und es bezeichnet sowohl die Kraft, die in unseren Handlungen verborgen liegt, als auch die Ergebnisse, die unsere Handlungen hervorbringen. Es gibt viele Arten von Karma: Internationales und nationales Karma, das Karma einer Stadt und individuelles Karma.
    Alle Arten sind auf komplexe Weise ineinander verstrickt und können in ihrer ganzen Vielschichtigkeit nur von einem erleuchteten Wesen durchschaut werden.
    Was ist Karma denn nun wirklich? Ganz einfach formuliert, bedeutet es, dass alles, was wir tun- mit Körper, Rede oder Geist- entsprechende Ergebnisse hervorbringt.

(Sogyal Rinpoche)

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

• Mage
    Gast
    • 25. Januar 2009 um 19:02

Gesteht mir denn Buddhas Lehre ein Notwehrrecht zu, oder muß ich die Tat (als Opfer) eines anderen erdulden?

Welches Karma lade ich mir denn durch Notwehr auf und wo wirkt denn dieses Karma nach?

Danke

Mage

• free
    Gast
    • 25. Januar 2009 um 19:16
    Mage:

Gesteht mir denn Buddhas Lehre ein Notwehrrecht zu, oder muß ich die Tat (als Opfer) eines anderen erdulden?

Welches Karma lade ich mir denn durch Notwehr auf und wo wirkt denn dieses Karma nach?

Danke

Mage

Was soll so eine Frage. Alles Spekulation. Wenn Du in eine Notwehrsituation gerätst, wirst Du so handeln wie Dein Geist konditioniert ist.
    Was wäre wenn Fragen sind papañca und haben keinen Nutzen.

Der Gedanke ist die Tat. Denk mal drüber nach.

Herzliche Grüße
    free

Zitat

papañca

skr. prapañca, eig. ‘Ausbreitung', Weitschweifigkeit, ausführliche Auseinandersetzung, Entfaltung, Mannigfaltigkeit, Vielheit (Welt); Anhängsel (s. Böhtl.)
    wird in den Kommentaren meist als ein Name für die 3 sog. kilesa-papaña, Gier, Haß, und Verblendung, erklärt.
    Vgl. jedoch die Stelle in M. 18.: . . . yam vitakketi tam papañceti, yam papañceti tato nidānam purisam papañca-saññā-sankhā samudācaranti, die ich etwa so übersetzen möchte: . . . »worüber man nachdenkt, darin ergeht man sich; und bedingt durch das, worin man sich ergeht, erheben sich im Menschen mit ‘Vielheit' (Gier, Haß, Verblendung?) verbundene Wahrnehmungen und Erwägungen.«
    Vgl. auch M. 123; A.IV.174; A.VI.14.
    aus palikanon.com

• bel
    Gast
    • 25. Januar 2009 um 19:24
    Mage:

Gesteht mir denn Buddhas Lehre ein Notwehrrecht zu, oder muß ich die Tat (als Opfer) eines anderen erdulden? Welches Karma lade ich mir denn durch Notwehr auf und wo wirkt denn dieses Karma nach?

Weder wird Dir was zugestanden, noch verboten. Es ist einfach so, daß Du wenn Du tötest (oder verletzt), und sei es in Notwehr, a) selbst daran leiden wirst - und b) das Leiden generell dadurch nicht verminderst. Man sieht das immer wieder deutlich an denjenigen, die das im Rahmen ihres Berufes tun (Polizei), oder in temporärer hoheitlicher Beauftragung (Wehrpflicht), in der Regel führt das zu sehr tiefer Traumatisierung und allen Konsequenzen, die dann zukünftig auch die Mitmenschen ertragen müssen, ja sogar ein ganzes Volk. Beispiel USA - aus dem Vietnamkrieg nichts gelernt. Verdrängung u. Gewohnheit helfen nicht.

Sollte es Dir gelingen, einen Täter von seiner Tat abzuhalten, ohne ihn mental oder physisch zu verletzten, so wäre dies die beste Variante. Sie setzt voraus, daß Du selbst Dein Leben einsetzt.

_()_

• free
    Gast
    • 25. Januar 2009 um 19:30

Super erklärt bel :)

• Sudassana
    Gast
    • 25. Januar 2009 um 19:50
    free:

Super erklärt bel :)

Ja. Dem möchte ich mit allem Nachdruck zustimmen.

• Mage
    Gast
    • 25. Januar 2009 um 19:50

Womit lade ich mir denn mehr Karma auf:

a) einen Täter aufhalten (möglicherweise seinen Tod in Kauf nehmend)?

b) einen Täter nicht aufhalten (möglicherweise den Tod vieler in Kauf nehmend)?

Was hättet Ihr denn mit diesem "rasenden" Täter in Belgien gemacht?

Eine Kindergartenbetreuerin hat ja ihr Leben eingesetzt (friedlich versucht den Täter aufzuhalten)...
    hat aber nichts genützt?
    Wie würdet Ihr Euch verhalten?

Danke

Mage

• Sudassana
    Gast
    • 25. Januar 2009 um 19:54
    Mage:

Das kann meiner Meinung nach nicht beantwortet werden, weil es von allen Begleitumständen abhängt und zu wilden Spekulationen führen müsste.

Mage:

Was hättet Ihr denn mit diesem "rasenden" Täter in Belgien gemacht?

Eine Kindergartenbetreuerin hat ja ihr Leben eingesetzt (friedlich versucht den Täter aufzuhalten)...
    hat aber nichts genützt?
    Wie würdet Ihr Euch verhalten?

zu deinen Fragen gilt genau das, was free dir hier schon geantwortet hat:
    Betreff: Karmische Konsequenzen

• accinca
    Reaktionen
    706
    • 25. Januar 2009 um 19:58
    free:

Was soll so eine Frage. Alles Spekulation. Wenn Du in eine Notwehrsituation gerätst, wirst Du so handeln wie Dein Geist konditioniert ist.

Eigentlich heißt es ja:
    »Den Willen, ihr Mönche, nenne ich die Tat (kamma, Wirken) denn ist der Wille
    aufgestiegen, so wirkt man die Tat, sei's in Werken, Worten oder Gedanken." ( A. 6, 63)
    Aber hinter den Gedanken und vor allem der Gesinnung steckt ja auch der Wille - und
    natürlich ist es eine andere Gesinnung unter einer akuten Bedrohung etwas zu tun als ohne.

• Mage
    Gast
    • 25. Januar 2009 um 20:01
    Sudassana:

Das kann meiner Meinung nach nicht beantwortet werden, weil es von allen Begleitumständen abhängt und zu wilden Spekulationen führen müsste.

Was ist an einer ethischen Klärung Spekulation?

Zitat

Ich darf also keine ethischen Klärungen betreiben?

Danke

Mage

• free
    Gast
    • 25. Januar 2009 um 20:04
    accinca:
    free:

Eigentlich heißt es ja:
    »Den Willen, ihr Mönche, nenne ich die Tat (kamma, Wirken) denn ist der Wille
    aufgestiegen, so wirkt man die Tat, sei's in Werken, Worten oder Gedanken." ( A. 6, 63)
    Aber hinter den Gedanken und vor allem der Gesinnung steckt ja auch der Wille - und
    natürlich ist es eine andere Gesinnung unter einer akuten Bedrohung etwas zu tun als ohne.

Alles anzeigen

Nichts anderes habe ich gemeint. Aber danke, dass Du es noch einmal ausführlicher dargestellt hast.

• Sudassana
    Gast
    • 25. Januar 2009 um 20:07
    Mage:
    Sudassana:

Die Klärung ist, dass töten nicht richtig ist. Damit ist auch billigend, d.h. mit voller Bewußtheit den Tod anderer in Kauf nehmen nicht richtig, wenn man ihn denn verhindern könnte ohne dabei unrecht zu handeln.

Du fragst aber nach "mehr Karma" und dies ist Spekulation.

2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (25. Januar 2009 um 20:10)

• free
    Gast
    • 25. Januar 2009 um 20:09
    Mage:
    Sudassana:

Zitat

Ich darf also keine ethischen Klärungen betreiben?

Danke

Mage

Alles anzeigen

Denk mal selbst über alles nach, was Du bisher hier gelesen hast. Vielleicht liest Du es auch noch einmal.
    Hier wurden alle Antworten gegeben.

Weisheit erlangt man durch: Lesen/lernen.....eigenes darüber nachdenken...........Meditation

• bel
    Gast
    • 25. Januar 2009 um 20:10
    Mage:

Die Alternative ist: c) Den Täter aufhalten, den eigenen Tod in Kauf nehmend. Hatten wir das nicht eben?
    "Einer" kann übrigens nicht gegenüber "ein anderer" oder "vielen" aufgewogen werden, jedenfalls nicht aus Sicht des Buddhas.

Mage:

hat aber nichts genützt?

Über den Hergang der Tat ist bisher nichts bekannt. Es kann durchaus sein, daß die Betreuerin durch den Einsatz ihres Lebens weitere Morde verhindert hat.

_()_

• Mage
    Gast
    • 25. Januar 2009 um 20:21

Wenn Töten generell falsch ist, und es keine Abwägung zwischen mehr oder weniger Karma gibt, wie seht ihr dann das Leid an?

a) als notwendige Begleiterscheinung des Lebens?

b) als unnotwendige Begleiterscheinung des Lebens?

Wie versteht Ihr zum Beispiel "Auschwitz" in Eurer karmischen Sichtweise?
    Das Karma dieser Opfer ist also das Karma jener Täter?
    Die Wiederholungen des Karma beruhen auf Verblendung?
    Verblendung von wem?

• Sudassana
    Gast
    • 25. Januar 2009 um 20:24
    Mage:

Wenn Töten generell falsch ist, und es keine Abwägung zwischen mehr oder weniger Karma gibt, wie seht ihr dann das Leid an?

Leben ist leidvoll. Es gibt kein anderes Leben vor der Befreiung und danach gibt es bestenfalls kein weiteres mehr.

Mage:

Verblendung von wem?

Warum stellst du immer wieder die gleichen Fragen? Mal mit den Kindern, dann mit Ausschwitz ...

• free
    Gast
    • 25. Januar 2009 um 20:27
    Zitat
    Mage:

Weder noch. Jede Existenz ist leidvoll.
    Da sie verbunden ist mit Geburt..........Alter............Krankheit...............Tod

Zitat

Verblendung von wem?

Alles anzeigen

Von mir, von Dir, von der Bäckerin.....................................................

Ausgabe №. 136: „Liebe & Loslassen"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download