1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Warum haben Mönche keine Haare, der Shakyamuni aber schon?

• Drahtseilakt
  • 16. September 2016 um 20:11
  • Zum letzten Beitrag
  • fotost
    Reaktionen
    385
    Einträge
    126
    • 24. September 2016 um 10:14
    Sudhana:

..
    Da das nun geklärt ist, möchte ich hinzufügen bzw. nochmals unterstreichen, dass das Alles zwar von kunsthistorischem Interesse ist, aber in Bezug auf "Buddhismus" oder "einen Zugang zum Buddhismus" von gleicher Relevanz ist wie xxx

Das Thema ist jetzt auch langsam ausgeritten (wenigstens für mich), ich erlaube mir trotzdem den Hinweis, daß die Bekleidungsvorschriften oder die Regeln für die Haarpracht der Mönche durchaus unter anderen als kunsthistorischen Aspekten gesehen werden können.

Es ginge dann um Haltungen wie Einfachheit, Bescheidenheit, Aufgabe von 'Persönlichkeit' (mir steht der Mönch gegenüber, nicht Herr Müller in einer Robe) und letztlich die volle Konzentration auf die Lehre.

• Sudhana
    Reaktionen
    3.187
    • 24. September 2016 um 11:25
    fotost:

ich erlaube mir trotzdem den Hinweis, daß die Bekleidungsvorschriften oder die Regeln für die Haarpracht der Mönche durchaus unter anderen als kunsthistorischen Aspekten gesehen werden können.

Es ginge dann um Haltungen wie Einfachheit, Bescheidenheit, Aufgabe von 'Persönlichkeit' (mir steht der Mönch gegenüber, nicht Herr Müller in einer Robe) und letztlich die volle Konzentration auf die Lehre.

Den Hinweis erlaube auch ich Dir, sogar gerne :) . Nur - hattest Du tatsächlich den Eindruck, dem Fragesteller ging es darum? Oder nicht doch eher darum, mit Verweis auf die Ikonographie und irgendwelche dubiosen Meister in den einsamen Höhen des Himalaya (die sein Gewährsmann zweifellos alle mit Vor- und Zunamen kennt) Buddha als jemanden hinzustellen, der sich als Ordensoberhaupt Sonderrechte herausnahm und ohnehin nicht kapiert hatte, worum es eigentlich geht?

Man kann darauf ernsthaft antworten, zweifellos. Muss man darauf ernsthaft antworten? Hallo? Wach?

()

OM MONEY PAYME HUNG

• ShenpenTashi
    • 9. Oktober 2016 um 20:41
    Sudhana:
    ShenpenTashi:

Jedenfalls könnte das am Buddhismus Interessierte abschrecken

... oder es könnte zur Erkenntnis führen, dass Interesse an Buddhas Haarschnitt etwas anderes ist als Interesse an Buddhas Lehre.

ShenpenTashi:

und durch derart dämliche Äußerungen könnte ihnen vielleicht der Zugang zum Buddhismus für einige Lebenszeiten verbaut werden.

Darüber, welche Äußerungen hier in diesem Thread in Bezug auf Dämlichkeit besonders hervorstechen, könnte man durchaus diskutieren. Ist jetzt aber nicht mein spezielles Interesse. Ich bin nicht so urteilsfreudig. Jedenfalls - wenn ich einen 'Zugang' zum Buddhismus suchen würde, dann wäre kaum etwas mehr dazu geeignet, ihn zu verbauen als die ernsthafte Erörterung angemessener Frisuren für Erleuchtete.

ShenpenTashi:

Nicht umsonst ist Achtsamkeit eine der acht Tugenden.

Du sagst es ...

ShenpenTashi:

Über eine solche Ignoranz ärgere ich mich.

Woran das wohl liegen mag?

ShenpenTashi:

Schönen Tag noch!

Danke, gleichfalls.
    ()

Alles anzeigen

Du gehörst genau in die Kategorie der Leute, über die ich mich ärgere! Aber gut, bleib weiter so stolz wie Du bist, Du bist natürlich über jeden Zweifel erhaben.

----------------------------------------------------------------------
    Milarepa: Wenn man alles, was einem begegnet, als Möglichkeit zu innerem Wachstum ansieht, gewinnt man innere Stärke.

• Noreply
    Reaktionen
    5.400
    • 10. Oktober 2016 um 00:01
    ShenpenTashi:
    Sudhana:

... oder es könnte zur Erkenntnis führen, dass Interesse an Buddhas Haarschnitt etwas anderes ist als Interesse an Buddhas Lehre.

Darüber, welche Äußerungen hier in diesem Thread in Bezug auf Dämlichkeit besonders hervorstechen, könnte man durchaus diskutieren. Ist jetzt aber nicht mein spezielles Interesse. Ich bin nicht so urteilsfreudig. Jedenfalls - wenn ich einen 'Zugang' zum Buddhismus suchen würde, dann wäre kaum etwas mehr dazu geeignet, ihn zu verbauen als die ernsthafte Erörterung angemessener Frisuren für Erleuchtete.

Du sagst es ...

Woran das wohl liegen mag?

Danke, gleichfalls.
    ()

Alles anzeigen

Du gehörst genau in die Kategorie der Leute, über die ich mich ärgere! Aber gut, bleib weiter so stolz wie Du bist, Du bist natürlich über jeden Zweifel erhaben.

Alles anzeigen

Du kannst es nicht glauben aber diese Auffassung über Sudhana habe ich einige Jahre gepflegt. Es hat sich gelohnt, schneller konnte ich nicht vorankommen. Doch ein Rat noch wenn Du ihn schon als Gegner sehen willst brauchst Du schon einiges an Wissen um ihn wirklich für arrogant halten zu können weil Du es willst. Einfach so aus dem Bauch raus reicht bei weitem nicht aus. Der kann ein richtig festes Hindernis sein, arrogant ist da weit untertrieben. :):lol: (:

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download