1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhistische Schulen/Strömungen
  3. Chan/Thien/Seon/Zen - Buddhismus

plötzliches oder allmähliches Erwachen

• Ji'un Ken
  • 5. April 2015 um 09:22
  • Zum letzten Beitrag
  • blue_aprico
    Gast
    • 5. April 2015 um 23:35

@ Bel: Ok.Ich verstehe.Gute Nacht.

• blue_aprico
    Gast
    • 6. April 2015 um 05:17
    Sudhana:

Der sog. 'Subitismus' (Doktrin der plötzlichen Erleuchtung) ist zwar zentral im Chan - aber auch dies erst seit Huineng bzw. den sich auf ihn berufenden 'klassischen' Chan-Schulen und es handelt sich beileibe nicht um eine Neuerung durch Huineng oder die Chan-Schule. Die Lehre der plötzlichen Erleuchtung tritt schon gegen Ende des 4. Jahrhunderts auf, und zwar mit Daosheng (道生, 355–434), der als Gründer der Nirvana-Schule (Niepanshi 涅槃師) gilt. Huineng gehörte möglicherweise ursprünglich dieser Schule an, die zu seiner Zeit allerdings schon nahezu untergegangen war. Zu Daosheng gibt es einen Beitrag Whalen Lais in dem von Ji'un Ken verlinkten Sammelband Peter N. Gregorys (S 169 ff.).

()

Ok. Danke für die Information.
    Wer weiß, ob man zu dem Zeitpunkt in China schon von "Schulen" sprechen kann.

An alle:
    Ich wollte thematisch nicht auf "Dissenz zwischen Schulen" hinaus und seh auch nicht, dass ich hier was in die Richtung beigetragen habe.

• blue_aprico
    Gast
    • 6. April 2015 um 10:05

Bel:

Zitat

Und beim Soto gibts weder "plötzlich" noch "allmählich" sondern "ständiger Erweis".

Zitat

„Zu erwachen bedeutet, (bei der Erweckung des Bodhi-Geistes) klar zu sein. (Diese Erweckung) ist (noch) nicht die große Verwirklichung der Wahrheit selbst.“

( Dogen )
    http://yudoblog-b.blogspot.de/2013/07/vom-bo…m-erwachen.html

Bel:

Zitat

Möglicherweise bedeutet, daß ich die Position der Rinzais nicht kenne.

Ok.Aber dann wirds ein bisserl schwierig hier...

Bel:

Zitat

Zwischen Linji (Rinzai) und Caodong (Soto) besteht überhaupt kein Dissens in der Frage "plötzlich/allmählich"

...weil das stimmt ja nun nicht. Da gab es seit jeher ein Hin und Her der Vorbehalte:

Zitat

Ich möchte hier auch an die Erklärungen zur ersten und zweiten Erleuchtung im Buddhismus von dem großen lebenden Meister Nishijima Roshi erinnern, die auch im Internet zugreifbar sind. Darin wird auch ausgeführt, dass die sogenannte plötzliche und die allmähliche Erleuchtung, die im Zen-Buddhismus bisweilen widerstreitend diskutiert wird...

*

Bel:

Zitat

- allenfalls besteht möglicherweise ein Unterschied in der Bewertung singulärer Erlebnisse.

meinst du so ?:

Zitat

..., überhaupt nicht im Widerspruch zu einander stehen, sondern nur unterschiedliche zeitliche Sichtweisen kennzeichnen.

*

* http://yudoblog-b.blogspot.de/2007/08/was-is…n-oder-die.html

Cürelü :)

• blue_aprico
    Gast
    • 12. April 2015 um 08:46

Jiun:

Zitat

Aus Sicht der Buddhismus-Wissenschaft ist Huineng nicht unumstritten, blue_aprico. Da ist nicht einmal gesichert, ob der sechste Patriarch war oder erst per "Geschichtsfälschung" dazu gemacht wurde.

Also ich hab gerade in der Bahn drei Seiten zur Sache "plötzliche Erleuchtung" gelesen und da zitiert Suzuki den Hui-neng: "Oh Freunde, während dich mich bei Jen, dem Meister, aufhielt, erlebte ich dadurch ein satorie ( wu), daß ich nur ein einziges mal seinen Worten lauschte und plötzliche Einsicht in die ursprüngliche Natur des So-sein s gewann. Das ist der Grund warum ich diese Lehre verbreitet sehen möchte, damit Wahrheitssucher ebenfalls plötzlich Einsicht in bodhi gewinnen können und jeder für sich einsehen kann, welcher Art sein Geist ( hsin ), welcher Art seine ursprüngliche Natur ist... usw."

Da wüsste ich dann immer nicht, wer sich das später ausgedacht haben könnte und warum.

Zwischen den beiden Zen Schulen Soto und Rinzai scheint da kein Dissens wg. plötzliche und allmähliche Erleuchtung zu bestehen, da hat der bel`chen recht, außer vielleicht wenn die esoterisch angehauchten ihr Veto einlegen ... Wie auch immer...

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download