Hallo
Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Buddhismus und hab noch einige Probleme mit den ganzen Richtungen und Linien... kann mir jemand sagen, zu welcher Linie die Vipassana-Meditation bzw. die Lehren des S.N. Goenka gehören?
Vipassana -> welche Richtung / Linie?
-
-
Hallo Schaf,
Die Vipassana-Technik des S.N.Goenka ist keiner speziellen Schule zugeordnet. Goenka legt sehr viel Wert darauf, dass seine Technik konfessionsunabhängig gelehrt wird und ohne irgendwelches zeremonielles Drumherum.
Sie stützt sich auf das Satipatthana-Sutta aus dem Palikanon (den überlieferten Lehrreden des historischen Buddhas). Und auf den VissudhiMagga, einer der wichtigsten Kommentarliteraturen zum Palikanon. Am ehesten tendiert die Technik zum Theravada. Sie stammt aus Birma, dass ja ein "Theravada-Land" ist. Der Lehrer des Lehrers von S.N.Goenka war ein Theravadamönch.
Goenka behauptet, dass Vipassana die Technik ist, die der Buddha gelehrt hat. Er sieht sich als letzter in einer Reihe von Lehrern welche die spezifischen Details der Technik von Generation zu Generation weitergegen haben und in ihrer Reinheit erhalten haben.
An dieser Stelle wäre ich vorsichtig. Bei den Kursen bekommt man das Gefühl, als wären alle anderen Techniken nicht "lehrgetreu". Ich will nichts gegen Goenkas Technik sagen. Sie bringt mit Sicherheit gute Resultate, aber man sollte aufpassen anderen Techniken gegenüber nicht intolerant zu werden.Ich empfehle dir, diesen Artikel von Bhikkhu Analayo zu lesen. Er ist ein Theravadamönch und hat das Satipatthana Sutta wissenschaftlich untersucht. Außerdem hat er 10 Jahre lang die Goenka-Technik praktiziert und ist meines Wissens sogar autorisierter Assistenzlehrer von S.N.Goenka.
Liebe Grüße
Mabedit: Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass Goenkas "Vipassana" nicht die einzige Vipassana-Technik ist. Es gibt noch viele Weitere. (bei den Kursen bekommt man das Gefühl, als wäre "Vipassana" einzig eine Bezeichnung für diese spezielle Technik. Das stimmt aber nicht).
Außerdem ist es vielleicht noch interessant zu wissen, dass Vipassana im Eigentlichen kein Name für eine Technik ist. Es bedeutet einfach nur "Hellblick/Klarblick" und ist nicht auf eine spezielle Technik beschränkt. Ich finde dieser Name führt zu unnötigen Verwirrungen und ist eine Bezeichnung die nicht vom Buddha stammt. Zumindest nicht als Name für eine Meditationstechnik. Falls ich mich irre, bitte ich um Korrigierung :). -
vielen Dank mab, habe was gelernt (wenn ich auch die Frage nicht gestellt habe).
-
Guten Morgen Mab,
hab vielen vielen Dank für die ausführlichen Informationen! Das hat mir sehr geholfen, mich und die Technik einzunorden.
Dass in den Vipassana-Kursen diese Technik sowie SN Goenka sich etwas zu sehr als allein-gültig präsentieren, ist mir auch aufgefallen und hat mich auch etwas verwundert. Aber ich glaube, ich weiß es einzuschätzen und werde sicher auch anderen Techniken nicht völlig verschlossen bleiben. Die Einsichtsmeditation an sich scheint aber genau das zu sein, was für mich als Einsteiger sehr gut geeignet ist.
Alles Gute für dich
Schaf -
Hi,
Mab:Der Lehrer des Lehrers von S.N.Goenka war ein Theravadamönch.
ich glaube, da fehlt noch ein Lehrer.
Der Lehrer des Lehrer von Goenka war Saya Thet Gyi dessen Lehrer erst war Ledi Sayadaw. Saya Thet Gyi hat im Abend seines Lebens zwar ziemlich monastisch gelebt hat war jedoch kein Mönch. Es stimmt aber, das Goenkas Lehrer U Ba Khin mit Webu Sayadaw einen weiteren horizontalen Einfluß hatte. Jedoch steht Webu Sayadaw außerhalb dieser Abstammungslinie, die mit Ledi Sayadaw namentlich beginnt. Wobei sie dann ihre Historizität verliert aber bis auf Buddha zurückgehen soll.
Gruß
Florian