1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Zugang zum Buddhismus - Anfänger fragen

• Rastlos87
  • 28. Februar 2014 um 00:20
  • Zum letzten Beitrag
  • Rastlos87
    Themenautor
    • 28. Februar 2014 um 00:20

Hallo an alle da draußen.
    Hier nun das Thema, was ich auch im Vorstellungsbereich erwähnt habe.
    Nun möchte versuchen meine Problematik/Thematik zu schildern.

Durch persönliche Probleme diverser Art, habe ich mir Irgendwann von allein schwere Fragen gestellt:

Warum hat es mich so schlimm erwischt?
    Wieso sind die Dinge so wie sie sind?
    Was will ich? Was bringt das alles noch? Was ist der Sinn des Lebens?
    Was verspreche ich mir vom Leben?

schließlich habe ich diese Fragen, bei google eingegeben und bin letztendlich hier gelandet.
    Selbstverständlich weiß ich dass diese Fragen schwer bzw. kaum zu beantworten sind, weshalb ich auf die oben genannten Fragen keine Antwort erwarte.

Jedenfalls habe ich mich eine weile quer durchs Forum gelesen und finde den Buddhismus als Religion / Weg / Lebenseinstellung sehr interessant.
    Nur wie finde ich Zugang zum Buddhismus? Wie kann ich Praktizieren? Was muss ich beachten bzw. welche Richtung des Buddhismus ist die richtige für mich?

Ich bin ein sehr emotionaler Mensch, ist dies eher hinderlich ?
    Wie kann ich den Buddhismus in mein westliches Leben integrieren wenn das überhaupt geht?

Ich weiß meine Fragen werdet ihr bestimmt schon sehr oft gehört haben.
    Es gibt viele Interessante Artikel im Forum die Fülle überfordert mich fast muss ich ehrlich gestehen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen Licht ins dunkel zu bringen.
    Für Links, Informationen bzw. auch persönliche antworten bin ich sehr Dankbar.

• fotost
    Reaktionen
    385
    Einträge
    126
    • 28. Februar 2014 um 08:52

Hallo Rastlos87,

Du hast recht - natürlich sind das Fragen, die die meisten an der Lehre interessierten sich schon gestellt haben und für die sie ihre eigene Antwort finden mussten :)

Da Du im Moment wahrscheinlich sowieso viel liest - ich habe früher hier mal zu dem Thema 'Basics' einen Thread gestartet http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=2&t=12847 in dem einige Mitglieder die Dinge benannt haben, die für sie in der Mitte der Lehre stehen. Vielleicht sind da einige Anregungen für Dich dabei.

Das wichtigste für Deine Situation ist vielleicht eine gute Einführung ins Thema. Einige zentrale Begriffe werden zum Beispiel hier erklärt http://www.palikanon.com/diverses/buddhismus.html. Es macht (für mich) viel Sinn, gerade bei grundlegenden Begriffen Beschreibungen von verschiedenen Autoren/Quellen zu lesen. Wikipedia wird zwar manchmal belächelt, aber ich finde viele Erklärungen darin gar nicht so falsch.

Wie praktizieren? Am Anfang gehört dazu bestimmt viel Lernen und einige Anfängerübungen in Meditation. Da Du dich selbst als sehr emotional beschreibst vielleicht eine allgemeine Meditation zum ruhiger werden wie eine Atemmeditation und zur Einstimmung die Metta Bhavana. Es gibt diverse Einführungen und geleitete Meditationen im Netz, die Qualität ist wie im wirklichen Leben unterschiedlich. Eine Quelle ist hier http://www.freebuddhistaudio.com/meditation/

Mit der Suche nach einer Richtung/Schule würde ich mir viel Zeit nehmen. Das hängt von so vielen Dingen ab. Die Grundlage ist wichtiger.

• Mab
    • 28. Februar 2014 um 12:29

Hallo Rastlos87,

Hier findest du gute Audiovorträge von Ayya Khema (Theravada). Besonders ganz unten Suttenerklärungen "Tiefsinnige Fragen" sind sehr aufschlussreich und erklären den edlen 8 fachen Pfad. Ich denke die Erklärungen sind recht neutral gehalten, so dass alle Schulen damit einverstanden wären. Aber es empfiehlt sich natürlich sich alle Schulen anzuschauen. ;)

Rastlos87:

Wie kann ich den Buddhismus in mein westliches Leben integrieren wenn das überhaupt geht?

Ich denke, dass ist überhaupt nicht problematisch. Buddhismus zu praktizieren geht hauptsächlich in deinem Inneren vonstatten.
    Du brauchst auch keine Buddhafiguren aufstellen und Räucherstäbchen anzünden. Wenn es dir hilft, kannst du das machen, aber es ist kein Muss um den Buddhaweg zu gehen.

Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg! _()_

Liebe Grüße
    Mab

Das Geschriebene entspricht meinem derzeitigen Verständnis. Bitte weist mich barmherzig darauf hin, wenn Etwas unangemessen ist.

• Jikjisa
    Gast
    • 28. Februar 2014 um 17:14

rastlos:

Zitat

schließlich habe ich diese Fragen, bei google eingegeben und bin letztendlich hier gelandet.

:lol:;)

Zitat

Ich bin ein sehr emotionaler Mensch, ist dies eher hinderlich ?

was verstehst du genau darunter ?

• Rastlos87
    Themenautor
    • 28. Februar 2014 um 17:47

Was ich darunter verstehe:
    Mein Handeln richtet sich meist sehr stark nach meinen Gefühlen bzw. dem Zustand meines Gemütes.

• Jikjisa
    Gast
    • 2. März 2014 um 00:58

wenn das nicht eher unheilsam besetzt ist - wut, ärger, neid ... usw.
    halte ich emotionalität eher für günstig bezüglich zugang. traurigkeit ist jedenfalls kein hindernis-erstmal.

im chat bist e doch recht besonnen in der beobachterposition geblieben ;)

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download