Dieser Thread bezieht sich auf die Diskussion der letzten Tage bezüglich Mahamudra und Dzogchen.
Ich habe gemerkt, dass sich einige Leute die Frage stellen welches "System" nun das richtige für sie sei.
Dieser Thread spiegelt meine persönliche Meinung zur Diskussion der letzten Tage
Wie ihr in meinem Profil sehen könnt praktiziere ich Dzogchen. Ich habe aber auch eine Unterweisung eines Mahamudra-Lamas bekommen.
Für mich ist die Entscheidung klar. Aber nicht weil ich sagen Dzogchen ist generell besser als Mahamudra
Sondern weil ich Inspiration in einigen Dzogchen Texten gefunden habe wie ich sie sonst nirgenwo fand.
Nun ist es so dass mich auch ein Gebet vom 3. Karmapa wirklich inspiriert hat. Deshalb wechsele ich aber nicht vom Dzogchen zum Mahamudra.
Diese Vorstellung wäre abwegig.
Ich würde auch schon sagen dass es unterschiede zwischen den Systemen gibt.
Für mich fühlt sich Dzogchen schon sehr direkt an und irgendwie subtiler. Während Mahamudra aufgrund der stärkeren Betonung auf Tantra eher strukturierter ist-
Aber wahr das jetzt eine qualifizierende Wertung? ich denke nicht. So war sie zumindest nicht gemeint. Wichtig ist dass jeder den Weg geht auf dem er/sie zurechtkommt. Und warum sollte man einen vermeintlich besseren Weg gehen blos weil jemand sagt dieser Weg sei besser? Warum sollte man irgendwem so direkt glauben?
Was können nun Kriterien für die Entscheidung des Pfades sein?
1. und das ist für mich das Wichtigste INSPIRATION. Wenn mich ein Meister nicht inspiriert dann würde ich auch nicht die nötige Energie hervorbringen zu praktizieren.
So kann man auch sein wie sich ein Pfad auf einen Praktizierenden auswirkt,
2. Prüfen ist der Weg für mich schlüssig nachvollziehbar?
das wäre es auch für mich.
Liebe Grüße
Tobias