1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

nochmals ... die frage nach dem namen..?

• namaste
  • 3. September 2008 um 09:17
  • Zum letzten Beitrag
  • byang.chub
    Gast
    • 6. September 2008 um 14:30
    namaste:

und hatte gesagt zum unterschied zu bombo habe ich dort nur das allgemeine aussprechen der zufluchtnahme bisher erlebt zu beginn jeder meditationsstunde, also buddha ,dharma,sangha

Verzeih, aber warum muss "mehr" sein?
    Aber wenn du es gerne persönlicher haben willst, das geht i.r.R. auch - und zwar ohne dass du gleich Mitglied wo werden musst. Hütte dich vor denen, die dir gleich eine Mitgliedschaft einreden wollen oder dir weißmachen wollen dass du Zuflucht zur entsprechenden Schule/Übertragungslinie nehmen würdest/solltest oder zum entsprechenden Lama/Meister. Das sind Indizien dafür, dass du solchen Gemeinschaften besser aus dem Weg gehen solltest.

• Mahakala
    Gast
    • 6. September 2008 um 14:34
    bombo:
    Zitat

Ich benutze da meinen Ignorierbutton.

da haben wir was gemeinsam :(

Ein Widerspruch in sich oder eben doch nur die alte "Inkonsequenz"! :lol:

Nur zur Auffrischung:

Zitat

von bombo am 08.06.2008, 15:53

1. Ist es der Erleuchtung zuträglich andere Menschen zu verletzen?
    2. Wieso tut man sich selbst und anderen Leid an?
    3. Wieso fühlt man sich persönlich verletzt?
    4. Welche Leichen "hat man im Keller"?
    5. Inwieweit helfen theoretische Kenntnise wenn einen tief im Unterbewusstsein der Zorn aushölt?
    6. Ist es hilfreich sich in zornvollen Momenten von (angeblich) dämonischen Kräften schützen zu lassen, welche angeblich gebändigt wurden?

• bombo
    Gast
    • 6. September 2008 um 15:57

ich habe offiziell zuflucht genommen in dem ich die kikyoshiki-zeremonie in der jodoshinshu-tradition mitgemacht habe.
    diese zeremonie mitzumachen verpflichtet nicht irgendeinem verein beizutreten und beiträge zu zahlen.
    mich hat auch noch niemand dazu aufgefordert.
    die teilnahme an der zeremonie hat eine spende gekostete 50 euro, einmalig.
    ich habe aber auch ein buch, einen kleinen sangha-pass mit meinem namen (homyo), einen schönen fächer mit kalligrafie, eine laien-kesa (minirobe), und eine nenju (kleine mala) bekommen.

für mich ist es relativ unwesentlich irgendwo offiziell beizutreten, mitglied zu werden. die zuflucht die ich im rahmen dieser zeremonie machte ist eher eine innere haltungsentscheidung vor zeugen, mit einem angemessenen ritual. es geht hier um buddha, die sangha und den dharma. und nicht um "(m)eine" mitgliedschaft.

ich bin bis heute nirgendwo mitglied. sehe "die sangha" auch nicht als festes grüppchen, bestimmter wesen, sondern eher als mitfühlende haltung zu allen wesen.

namu amida butsu

• Mahakala
    Gast
    • 6. September 2008 um 16:26
    bombo:

.........die teilnahme an der zeremonie hat eine spende gekostete 50 euro, einmalig.
    ich habe aber auch ein buch, einen kleinen sangha-pass mit meinem namen (homyo), einen schönen fächer mit kalligrafie, eine laien-kesa (minirobe), und eine nenju (kleine mala) bekommen......

Na, da stimmt doch das Preis-Leistungsverhältnis wieder! Und man braucht bei niemanden Geld leihen und kann auch wieder versuchen seine Schulden abzuzahlen....sehr löblich...sehr löblich von diesem sangha! Wo findet man denn den Discounter? Gibts da auch nen "Aldi/Lidl" in der Nähe für die Pausensnacks? Mußtest Du lange Suchen? Du bist bestimmt vor Freude auf den nächsten Bonsai gestiegen und hast laut gerufen: Heureka, Heureka! Wie freue ich mich doch für Dich! Ein ganz mitfühlendes namu amida butsu von mir!
    Schönen Gruß
    Mahakala :D

• bombo
    Gast
    • 6. September 2008 um 19:34
    bombo:

.....sondern eher als mitfühlende haltung zu allen wesen.

auch zu denen, deren worte ich nicht lesen kann und will :idea:

gasshô

• Mahakala
    Gast
    • 6. September 2008 um 19:41
    bombo:
    bombo:

.....sondern eher als mitfühlende haltung zu allen wesen.

auch zu denen, deren worte ich nicht lesen kann und will :idea:

gasshô

immer dieses double-bind! :grinsen:

:idea: Hier ne kleine Hilfe zur Selbsterkenntnis:

http://de.wikipedia.org/wiki/Double_Bind :idea:

ein freundliches gassi

• bombo
    Gast
    • 6. September 2008 um 23:12

Beitrag gelöscht. Admin

• bombo
    Gast
    • 6. September 2008 um 23:52

tus nicht! ich lese es sowieso nicht.

• Mahakala
    Gast
    • 6. September 2008 um 23:53
    bombo:

tus nicht!

schon passiert! :D

• bombo
    Gast
    • 7. September 2008 um 00:03

hätt mich auch gewundert.

• Mahakala
    Gast
    • 7. September 2008 um 00:30
    bombo:

hätt mich auch gewundert.

Das wollen wir doch nicht, daß Du auf einmal an Wunder glaubst?! :grinsen:

Ein Tipp:

http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=1&t=1184

Vielleicht magst Du ja Dich mal darüber auslassen......

• Karmadroelma
    Gast
    • 15. September 2008 um 19:03

Hallo namaste!

Ich bin seit 10 Jahren auf dem Weg des Dharma und ich habe das erste Mal bei einem Lehrer der Theravada Tradition Zuflucht genommen. Bei dieser Richtung ist es nicht üblich, Laien einen buddhistischen Namen zu geben.
    Ein Jahr später nahm ich erneut bei einem anderen Lehrer aus der Tibetischen Tradition Zuflucht, um meinen Entschluss den drei Juwelen zu folgen zu bekräftigen.

Er gab mir den Namen Karma Droelma Rinchen. Ich fragte ihn nach der Bedeutung und wie er auf den Namen kam. Das Wort Karma zeigt unter anderem, das man der Karma Kagyu Linie folgt, von der ich bis dahin allerdings noch nicht gehört hatte. Erst Jahre später machte ich einen Kurs im Kamalashila Institut in der eifel, wo mir dämmerte das dies ein Zentrum der Kagyu Linie ist. Droelma heißt Tara, die buddhistische Gottheit des Mitgefühls. Er meinte, das ich ihn an sie erinnerte, wahrscheinlich aber nur weil ich damals einen grünen Pulli trug ;)

Bei großen Veranstaltungen mit vielen hundert Menschen werden die Namen wohl willkürlicher vergeben. Da aber alle eine Bedeutung haben, liegt es wohl an jedem selbst zu ergründen, was dieser Name mit einem zu tun hat. Ich habe mir auf alle Fälle das Tara Mantra und ein bild der grünen Tara tätowieren lassen.

Und zu deiner Frage, ob man für sich selbst Zuflucht nehmen haben, ja klar! Es geht ja nur darum, das du deine Bereitschaft erklärst, der Lehre des Buddha einen Zugang zu deinem Herzen zu öffnen

liebe Grüße

Karma Droelma Rinchen

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download