1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Mantra finden

• Big Daddy
  • 1. April 2013 um 23:15
  • Zum letzten Beitrag
  • Big Daddy
    Themenautor
    • 1. April 2013 um 23:15

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu hier und lese fleißig die Themen.
    Immer wieder lese ich von Mantren und davon, daß man sein eigenes Mantra finden muss ......

Wo kann ich denn solche finden und vor allem dann herausfinden, daß es genau das
    richtige für mich ist ?

Vielen Dank für Eure freundliche Unterstützung

• e-coder
    • 2. April 2013 um 12:36
    Big Daddy:

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu hier und lese fleißig die Themen.
    Immer wieder lese ich von Mantren und davon, daß man sein eigenes Mantra finden muss ......

Wo kann ich denn solche finden und vor allem dann herausfinden, daß es genau das
    richtige für mich ist ?

Vielen Dank für Eure freundliche Unterstützung

Um mal der Ursprünglichen Fragestellung zu antworten:

Hi Big Daddy!

Wie die Vorredner bereits festgestellt haben, sind Mantren vorallem aber nicht ausschliesslich im tibetischen Buddhismus von großer Bedeutung.
    Das Mantra hängt im Regelfall von dem Buddhaaspekt ab, den du deine Praxis widmest. Machst du wie ich zb die Meditation auf den 16.Karmapa - Dann ist das Mantra in der sogenannten "Mantraphase" "Karmapa Chenno".
    Hast du eine Einweihung auf Chenrezig so ist sein Mantra "OM MANI PEME HUNG" oder "OM MANI PADME HUM".
    Der Medizin Buddha hat wieder ein eigenes Mantra, ebenso wie die verschiedenen Taras oder auch andere "Buddhas".

Je nachdem zu welchen der Buddhaformen du dich mehr hingezogen fühlst, bzw welche Praxis du machen willst, ist dann das zugehörige Mantra verschieden.
    Man kann also nicht pauschal sagen, dass jeder sein/ein Mantra finden muss. Sie sind alle "gut" und richten sich auf verschiedene Aspekte (Mitgefühl, Weisheit, usw usw)

Ich hoffe das konnte helfen.

Und bitte natürlich um Korrektur, bin ja auch noch kein Profi :)

_()_

mani-tibetan.jpg

• Turmalin 1
    Reaktionen
    722
    • 2. April 2013 um 18:36

Rezitiere, wenn du noch nicht von einem Meister begleitet wird, erst mal das 6 Silben Mantra Om Ma Ni Pe Me Hung.
    Rezitiere später, wenn du von einem Meister begleitet wirst, und Einweihungen hast, verschiedene Mantren- vor allem aber das 6 Silben Mantra. oder auch nur das 6 Silben Mantra.

• dermatze
    • 3. April 2013 um 00:23

Das ist eine Sache, die ich nicht verstehe: warum soll ein Deutscher, zumal ein Buddhismus-Einsteiger, ein tibetisches Mantra rezitieren? Macht das nicht in seiner eigenen Sprache mehr Sinn? Er ist kein Tibeter. Auch der Buddha war keiner, so dass man vielleicht hätte sagen können, er hätte den Menschen Tibetisch als Sprache mit besonderer Kraft ans Herz gelegt.

• sarvamitra
    Reaktionen
    1
    • 3. April 2013 um 02:01
    dermatze:

Das ist eine Sache, die ich nicht verstehe: warum soll ein Deutscher, zumal ein Buddhismus-Einsteiger, ein tibetisches Mantra rezitieren? Macht das nicht in seiner eigenen Sprache mehr Sinn? Er ist kein Tibeter. Auch der Buddha war keiner, so dass man vielleicht hätte sagen können, er hätte den Menschen Tibetisch als Sprache mit besonderer Kraft ans Herz gelegt.

Lieber dermatze, ich glaube zu verstehen was Du meinst und will versuchen so gut ich es weiß Dir zu erklären:
    1. Du sollst kein Mantra rezitieren. Du kannst. Das hängt von der buddhistischen Richtung und Praxis ab für die Du dich entscheidest. Es gibt etliche Meditationsmethoden ohne Mantrarezitation.
    2. Die Sprache hängt auch wieder vom "Fahrzeug" bzw. Richtung ab. Das kann tibetisch, sanskrit oder chinesisch modifiziertes sanskrit etc. sein.
    3. Warum nicht Deutsch. Viele Worte in sanskrit, pali, tibetisch lassen sich nicht 1:1 ins Deutsche übersetzten,
    manche überhaupt nicht. Das ist auch ein Problem bei deutschen Übersetzungen von Texten.
    Paradebeispiel: Om mani padme hum (tib. Version Om mani peme hung). "Oh du Juwel in der Lotusblüte", wie oft zu lesen, triffts einfach nicht.
    Man sollte sich mit dem Hintergrund beschäftigen um die Tragweite mancher Mantren annähernd zu erfassen.
    Dieser Hintergrund ist natürlich in tatsächlichen Gedanken bei der Rezitation nicht im Kopf. Geht ja garnicht, dann bist Du ja weg von dem was Du willst. Aber wie "unbewußt" ist Dir die Bedeutungsfülle bewußt. Mir gehts jedenfalls so.

Extrembeispiel: OM . Das gabs schon vor Buddha. Um auch nur annähernd zu umfassen was OM bedeuten kann ("Hinduismus, Buddhismus) müßt ich jetzt einen mehrseitigen Aufsatz schreiben, und dann würde mir vielleicht ein indischer Gelehrter sagen ich hätts nicht umrissen, und mir einige im Forum widerum widersprechen.

Om ist enstanden aus A-U-M. Es umfaßt die möglichen Mundstellungen um Laute zu bilden. Von hinten nach vorne. Versuchs mal. Will heißen es umfaßt alles was gesagt werden kann. Und das war jetzt nur die sprachphilosophische Seite des Ganzen.

So jetzt bin ich wieder ausgeufert, wie es mir passiert, wenn mir was am Herzen liegt.

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben, viel Erfolg auf Deinem Weg.

Sarvamangalam
    Sarvamitra

"Warum muß eine Sache oder ein Gedanke, um richtig zu sein, unbedingt sein?"
    Mircea Eliade

• dermatze
    • 3. April 2013 um 23:43
    sarvamitra:

1. Du sollst kein Mantra rezitieren. Du kannst. Das hängt von der buddhistischen Richtung und Praxis ab für die Du dich entscheidest. Es gibt etliche Meditationsmethoden ohne Mantrarezitation.

Ja danke - so kann ich die Antwort gut nachvollziehen. Bei Turmalins' Empfehlung wunderte ich mich, weil "Big Daddy" nichts zur buddhistischen Praxis schrieb, die er verfolgen möchte. Vielleicht passt ein Mantra gar nicht zu dem, wo sein Weg ihn hinbringt.

• Big Daddy
    Themenautor
    • 4. April 2013 um 09:31

Hallo zusammen,

erstmal vielen herzlichen Dank für die Beiträge und Informationen.
    Es scheint, daß ich mich wohl erst intensiver mit der gesamten Thematik befassen muß bevor ich mich an das Thema "Mantra" heranwage.
    Ich kann für mich auch noch nicht sagen welche buddhistische Richtung für mich die richtige ist. Dafür fehlt mir einfach noch die Erfahrung.

Gibt es denn irgendwo eine relativ kurze und vor allem auch für Laien verständliche Zusammenfassung über den Unterschied der verschiedenen
    buddhistischen Richtungen (Theravada, Chan, Thien, Seon, Zen, Tibetischer B., Amitabha B., Nichiren, etc. ...) ?
    Hier werde ich wohl erst mal das forum durchforsten müssen. Ich denke dass es sicherlich schon einen Beitrag hierzu gibt. Könnt Ihr mir hier evtl. was
    empfehlen ? Es gibt ja unendlich viele Beiträge.

Beim Verfolgen der Beiträge fiel mir irgendwann auf, dass auf einmal ein Teil der Antworten verschwunden war. Zufällig habe ich dann dieses Thema
    unter "Buddhistischer Salon" wiedergefunden. Dies hat mich etwas verwundert.

Wie gesagt, für mich als Neuling ist das alles noch sehr verwirrend. Ich meiner Naivität dachte ich, daß Mantren einfach zur Meditation gehören und
    einem auch helfen bei der Konzentration zu bleiben.
    Wie ich auch feststellen muß, ist es für mich in meiner Gegend relativ schwierig einen passenden Lehrer/Meister zu finden.
    Daher werde ich mich vorerst mal an die einschlägige Literatur und das internet halten.

Lieben Dank und einen wunderschönen Tag Euch allen

Big Daddy

• Onda
    Reaktionen
    4
    • 4. April 2013 um 09:40
    Big Daddy:

Gibt es denn irgendwo eine relativ kurze und vor allem auch für Laien verständliche Zusammenfassung über den Unterschied der verschiedenen
    buddhistischen Richtungen (Theravada, Chan, Thien, Seon, Zen, Tibetischer B., Amitabha B., Nichiren, etc. ...) ?

Bei Wikipedia findest du eine erste Orientierung.
    Weitergehend: "Einführung in den Buddhismus". Michael von Brück.

Onda

"Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

• e-coder
    • 4. April 2013 um 09:43

Hi Bigdaddy!

Ich weiss leider nicht, ob ich hier einfach so einen Link reinposten darf, daher bekommst du den von mir als PN.
    EDIT: danke an malsehen, Links zu diesem Zwecke darf man posten, also hier für alle die Interessiert sind und ihn noch nicht kennen:
    http://www.bernhardpeter.de/Buddhismus/bud…srichtungen.htm

Ja Buddhismus is ein riesen Thema :) wenn man mal die Grundlagen zu den verschiedenen Richtungen und Strömungen begriffen hat, dann weiss man schon mal in welche Richtung man selber mehr interesse zeigt.
    Grad der tibetische Buddhismus zB ist eher rituell veranlagt. Oder möchtest du eher Mönch werden? :) Für alle Geschmäcker gibt es Buddhistische Belehrungen. Wie ich finde sind auf der Seite die ich dir schicken werde die ganz gut aufgezählt möglichst objektiv.

Die Tatsache dass das Thema geteilt wurde, kommt daher, dass sich hier wieder eine Diskussion entwickelt hat über die Sinnhaftigkeit bzw Sinnfreiheit eines Mantras... Da das mit deinem Anliegen nichts zu tun hat, hat ein Mod das netterweise geteilt und verschoben.

Ansonsten viel Spass beim stöbern hier ;) Gibt hier wirklich sehr viele nette geduldige Leute, die dir alle Fragen beantworten können (oder zumindest die meisten)

_()_

mani-tibetan.jpg

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download