1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Was ist konzentration, Meditation, kontemplation?

• Chris27
  • 2. Februar 2013 um 18:30
  • Zum letzten Beitrag
  • Chris27
    Themenautor
    • 2. Februar 2013 um 18:30

Was ist das eigentlich bzw worin unterscheiden sich diese drei Berreiche?

Für mich ist Konzentration zb Ich starre unentwegt ohne mich ablenken zu lassen auf einen Gegenstand oder konzentriere mich auf ein Geräusch etc.. Richtig?

Aber was sind die beiden anderen Zustände?

• nibbuti
    Reaktionen
    2
    • 2. Februar 2013 um 19:14
    Zitat

Was ist konzentration, Meditation, kontemplation?

Konzentration ist einer Sache die volle Aufmerksamkeit schenken

zB wenn der Geist sich auf eine Frage konzentriert statt von einer zur anderen springt & wieder zurück

Meditation ist loslassen einer Sache ohne Verlangen

zB erkennen ob eine konkrete Frage einer konkreten Antwort bedarf, eine allgemeine Frage einer allgemeinen Antwort usw. oder sich wie so oft (ohne 'Ich'-machen & 'mein'-machen) von selbst erledigt

Kontemplation ist die Natur der Dinge betrachten

zB Ursprung & Auflösen aller Fragen & Antworten der Wirklichkeit entsprechend durchschauen

Grüße

Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

• Lirum Larum
    Reaktionen
    1.425
    Einträge
    1
    Buddh. Richtung
    Ich protestiere gegen den mangelnden Respekt vor den unterschiedlichen Traditionen.
    • 2. Februar 2013 um 19:55
    Chris27:

...

Für mich ist Konzentration zb Ich starre unentwegt ohne mich ablenken zu lassen auf einen Gegenstand oder konzentriere mich auf ein Geräusch etc.. Richtig?
    ....

Buddhistisch traditionell ist das leider nicht korrekt, sorry.
    Zumindest im tibetischen Buddhismus ist "Konzentration" die deutsche Übersetzung für "Shamata", was auch als "Stilles Verweilen" benannt wird. Hierbei wird gerade nicht im Außen etwas angestarrt, sondern eher ein inneres Bild erzeugt, worauf dann die ungeteilte Aufmerksamkeit weilt. Einspitzige Konzentration wird das auch genannt. Nicht einfach. Erreicht man diesen Zustand ohne in der Aufmerksamkeit wegzudriften, ist man konzentriert ohne Aufregung (Verkrampfung) oder Absinken (Müdigkeit), so wird der Geist sehr klar und ruhig von dieser Übung. Die Augen mögen offen sein, blicken aber entspannt ins Leere und starren nichts an. Das wäre viel zu anstrengend. :)

Meditation ist der Dachbegriff für verschiedenste meditative Praktiken, von denen Shamata eine ist.

Kontemplation, meine ich, ist das meditative Betrachten eines Themas. Aber da können die Auffassungen über diesen Begriff weit auseinander gehen.

:rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:

• Onyx9
    Gast
    • 2. Februar 2013 um 20:50
    Chris27:

Was ist das eigentlich bzw worin unterscheiden sich diese drei Berreiche?

Aber was sind die beiden anderen Zustände?

Ich würd garnicht erst mit starren anfangen, wenn du dich für Meditation interessierst; da verschwendest du ein paar Jahre und hast nur Kopfschmerzen davon.
    Kontemplieren kannst du über Inhalte der Lehre, indem du dich einer Sache widmest-z.B. den Sila. ( Was sind Sila und wofür ist es gut, sich daran zu üben sie einzuhalten ? )
    Die grundlegende Meditation ist Shamata ( Theravada ), Zazen ( Zen ) oder Shine ( Tib.Buddh.). Wache Wahrnehmung ( ohne Gewalt! ) im schmalen Grad zw. Trägheit und Aufgeregtheit, wie Losang sagt. :)

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download