1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Atemmeditation Probleme? Bitte um Hilfe

• Chris27
  • 1. Februar 2013 um 17:50
  • Zum letzten Beitrag
  • Chris27
    Themenautor
    • 1. Februar 2013 um 17:50

Hallo habe eine Frage bezüglich der Atemmeditation. Habe die Übung im Vissudi Maga gelesen. Aber damit habe ich ein Problem, ich verstehe die Anleitung nicht so richtig oder mache etwas falsch.
    Soweit ich verstanden habe soll man einfach nur den Atem beobachten. Aber wenn ich mich auf den Atem konzentriere dann merke ich wie ich einatme und ausatme, es geschieht nicht mehr unbedingt von allein. Sobald ich mich drauf konzentriere wird er zb tiefer oder ähnlich. Also er ist dann schon von mir manipuliert.
    Außerdem wenn ich längere Zeit auf den Atem konzentriere, dann führt mich das irgendwie zu unbehagen weil der Atemrythmus dadurch unangenehm wird.

Oder vielleicht schaffe es es ja nicht ihn nicht selber zu lenken ich weiß es nicht. Kann es einfach sein das das vielleicht für mich die falsche Methode ist?
    Ich wollte ja sowas wie Zazen ausprobieren oder Vipassana aber dabei macht man glaub ich auch immer diese Atem Meditationsübung oder?

Kann mir jemand ein wenig Hilfe geben ? Danke :)

Wie soll ich Meditieren/lernen zu Meditieren?

• Samten
    Reaktionen
    441
    • 1. Februar 2013 um 18:46

hi..
    nicht beobachten oder drauf konzentrieren....sondern einfach nur wahrnehmen, dass er "da" ist. das mag ein wenig dauern, sich daran zu gewöhnen aber das wird schon mit'n bisschen Geduld mit dir selbst...

Zen-sitzen/Shamatha, oder wie immer ist sone grundsätzliche Technik, mit sich "selbst" (ganz schnörkellos) in Kontakt zu kommen, da kann man nicht verkehrt liegen mit...!

• Sigitta
    • 1. Februar 2013 um 20:01

Den Atem manipuliert man am Anfang eigentlich immer. Wenn du damit komplett aufhören kannst bist du schon recht gut und für Vipassana braucht man schon ein gewisses Maß an Shamata (das was du vermutlich gerade machst). Manche meinen erst Shamata und dann Vipassana, manche meinen auch es geht Hand in Hand, aber von Vipassana ohne Shamata hab ich noch nicht gehört. Kann auch an mir liegen ^^
    Du kannst dir auch einen Punkt in der Nase suchen, den du spürst wenn der Atem vorbeizieht und dich auf das gefühl statt auf den beweglichen Atem konzentrieren. Dadurch dürftest du den Atem weniger beeinflussen. Analysiere nicht jede Empfindung an und um deinen Atem im Detail. Such dir einen Punkt und bleib bei dem.

Wenn sich die ganze Welt ändert müssen wir auch die Veränderung der Menschen anerkennen. Behandle einen Menschen seinem Wesen und nicht deiner Erinnerung entsprechend. Jetzt

• Maybe Buddha
    • 1. Februar 2013 um 22:38

Das ist am Anfang recht "normal".
    Auch wenn man immer atmet, ist das "beobachten" eine neue Situation.
    Mit Zeit und Übung pegelt sich das aber ein und die "manipulation" wird weniger.

"Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

• nibbuti
    Reaktionen
    2
    • 2. Februar 2013 um 10:29

Hi Chris.

Der Irrtum ist, dass viele denken, die Übung des Buddha bestünde darin den Atem zu beobachten.

Im Wirklichkeit wird der Körper, werden die Gefühle, der Geist & die Geistobjekte mit Hilfe der natürlichen Ein-&-Ausatmung beobachtet & gestillt.

Dabei konditioniert der Atem den Körper, der Körper die Gefühle, die Gefühle den Geist & der Geistzustand konditioniert wie wir die Dinge wahrnehmen.

Ich wuerde an deiner Stelle den Vissudi Maga beiseite legen oder weggeben.

Guck dir stattdessen das hier an.

Grüße

Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

• Onda
    Reaktionen
    4
    • 2. Februar 2013 um 11:15
    Chris27:

Aber wenn ich mich auf den Atem konzentriere dann merke ich wie ich einatme und ausatme, es geschieht nicht mehr unbedingt von allein. Sobald ich mich drauf konzentriere wird er zb tiefer oder ähnlich. Also er ist dann schon von mir manipuliert.

Das ist schon eine gute Beobachtung. Du merkst, dass du manipulierst. Versuche, einfach nur zu beobachten. Lasse den Atem fließen. Hilreich kann es sein, nur 50% Aufmerksamkeit auf den Atem zu lenken und die anderen 50 auf die Wahrnehmung des ganzen Körpers, oder auf den Körperkontakt mit dem Boden (Stuhl etc.).

Onda

"Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

• Chris27
    Themenautor
    • 2. Februar 2013 um 15:27

also soll man sich dann doch auf den atem konzentrieren?
    Weil wenn ich speziell darauf konzentriere, dann passiert erstmal nichts mehr also ich merke das ich atme bzw also ich hatme aus und atme dann nicht mehr ein^^
    Also jedenfalls nicht von selbst, demnach muss ich dann zwangsweise selber einatmen, weil ich ja die aufmerksamkeit auf dem atem habe und dieser automatismus dadurch wohl ausgeschalet ist. :D
    Und das führt dann irgendwann dazu das der Atem soeinen ganz komischen unbehaglichen Rythmus annimmt ungewohnt eher schneller so dann ich das irgendwann abbrechen muss.

Soweit ich weiß gibt es doch glaub ich 40 Meditationsobjekte, ist Zen immer das auf den Atem beobachten?

Ich hab zb auch von Erdkasina und dergleichen gelesen was das ist weiß ich nicht vielleicht ist das aber auch gut!?

• nibbuti
    Reaktionen
    2
    • 2. Februar 2013 um 16:43
    Chris27:

also soll man sich dann doch auf den atem konzentrieren?

nein, mit dem Atem (auf den Körper usw)

Grüße

Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

• Chris27
    Themenautor
    • 4. Februar 2013 um 19:05

Sagt mal, mir kam heut die Erkenntnis, das wenn man Atmet, steigt nähmlich zwischen den Atemzügen soein sanftes Glücksgefühl auf, ist euch das schonmal aufgefallen? Ich glaube das ich davon mal gelesen habe, das man auf das Glücksgefühl meditieren solle als Objekt??! Macht das Sinn?
    Genau das hab ich nähmlich früher mal gemacht wodurch da dann immer intensiver wurde.

• Maybe Buddha
    • 4. Februar 2013 um 20:46
    Chris27:

Sagt mal, mir kam heut die Erkenntnis, das wenn man Atmet, steigt nähmlich zwischen den Atemzügen soein sanftes Glücksgefühl auf, ist euch das schonmal aufgefallen? Ich glaube das ich davon mal gelesen habe, das man auf das Glücksgefühl meditieren solle als Objekt??! Macht das Sinn?
    Genau das hab ich nähmlich früher mal gemacht wodurch da dann immer intensiver wurde.

Das auftreten solcher Gefühle ist normal. Allerdings sollte man diese nicht "pflegen" sondern sie beobachten, durchschauen als das was sie sind (nämlich vergänlich, selbstlos und Unbefriedigend) und sie ziehen lassen.

"Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download