1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhistische Schulen/Strömungen
  3. Theravada-Buddhismus

Satipatthana

• Onyx9
  • 21. November 2012 um 21:34
  • Zum letzten Beitrag
  • vimokkha
    Gast
    • 14. Juni 2013 um 20:53

Sukha ( ein bischen abgekupfert ) :

Zitat

Wenn in den Lehrreden von Sammlung (samādhi) die Rede ist, dann ist meistens "Rechte Sammlung" (sammā-samādhi) gemeint. Rechte Sammlung bedeutet, dass diese Sammlung mit einem karmisch heilsamen Bewusstsein verbunden ist.

Wusstest Du, daß Leute die zur rechten Sammlung fähig sind, unfähig sind unheilsam zu reden und zu handeln zumindest soweit
    sie die rechte Sammlung aufrechterhalten können und auch im Nachklang noch ?

• Sukha
    Gast
    • 14. Juni 2013 um 21:01

Was soll das für "unheilsames reden" sein, wenn ich antworte, dass Onda hier ab und an mit liest, wenn Du nach Onda fragst?
    Es ist doch für jeden sichtbar wer online ist und wer nicht.

Ich kann Dich nicht verstehen.

vimokkha:

Hätte Sukha den Tich Nath Han aus der Zirkuskanone geschossen,

Ist dieses stacheln nicht eher unheilsam? Da bin ich aber nicht drauf eingegangen.

Und nun lass gut sein.

()

• vimokkha
    Gast
    • 14. Juni 2013 um 21:13

Oh :) , ich rede von den Samadhi-Leuten und was für eine ruhige Ehre und Freude es ist
    ihnen zuhören zu dürfen . Das sind die Bodhijangha .

Mit freundlichen Grüßen !

• Maytreka
    • 20. Juli 2013 um 12:57

Wenn ich das alles hier durchlese, dann frage ich mich, ob es da nur um Theorie geht oder es auch jemand gibt der wirklich Vipassana und mit Vipassana schon einmal das gemacht hat, was die Satipatthana Lehrrede beschreibt.

Zuerst einmal braucht man überhaupt nicht Ruhemeditation (Samatha), um das zu machen was in Satipatthana Lehrrede steht. Was man aber braucht ist Vipassana (Einsichtsmeditation). Nur mit dieser Methode kommt man da hin, die Dinge zu sehen wie sie wirklich sind. Das bedeutet in die Geistprozesse einzudringen und dadurch die Dasteinsmerkmale zu erfahren und nicht nur theoretisch darüber zu lesen.

Also, ein Neuling kann gleich mit Vipassana beginnen.

Durch Deutschland reist jedes Jahr der Mönch Bhante Sujiva. Den kann ich empfehlen. Ein 14 Tage Retreat ist der beste Einstieg. In seinen Dhamma Vorträgen und auch in den Anleitungen finden sich Teile aus der Satipatthana Lehrrede und die Methode die gelehrt wird ist Vipassana. Er ist ein Meister seines Faches mit sehr tiefen Abhidhamma Kenntnissen.

Das was ich hier beschrieben habe, beantwort auch gleich die ursprüngliche Frage aus diesem Thread. Vipassana ist die Methode, um den Weg zur Befreiung zu beschreiten, der in der Satipatthana Lehrrede genannt ist.

• vimokkha
    Gast
    • 20. Juli 2013 um 22:52

Vipassana ist keine Methode . Aber die Untersuchung und Überwindung mittels Hellblick kann methodisch sein .

Hellblick zeigt sich dann, wenn die Nivarana transzendent genug sind , bzw. geläutert genug . Wie ginge das ohne "Auflösung und zur Ruhe kommen " der groben Gestaltungen, ohne die Läuterung des Bewusstseins per ruhigem Verweilen , was die Gemütsruhe ( Samadhi ) zur Folge hat ?

Vipassana ist ein schönes Wort . Aufregend, ja magisch .

Komischerweise hatte Buddha nicht als Anfänger den Hellblick und die Kenntnis von den Daseinsmerkmalen erst am Ende der Nachtwachen .
    Was hat er wohl vorher gemacht ?

Musik gehört ?

Mit freundlichen Grüßen !

• vimokkha
    Gast
    • 20. Juli 2013 um 22:57

Aber bevor Du anhebst zu versuchen mich von etwas anderem zu überzeugen : es hat keinen Sinn ... Danke :)

• Peeter
    • 20. Juli 2013 um 22:58
    Zitat

Vipassana ist ein schönes Wort . Aufregend, ja magisch .

Und voller Tiefe !
    Und es hat einen "Geschmack" nach Reinheit.

grüsse

• Maytreka
    • 20. Juli 2013 um 23:43
    vimokkha:

Aber bevor Du anhebst zu versuchen mich von etwas anderem zu überzeugen : es hat keinen Sinn ... Danke :)

Schade, dass du so zementierte Ansichten hast. Du weißt ja, dass das eines der größten Hindernisse für den Fortschritt ist.

An einer Stelle habe ich gelesen, dass jemand sagte, Meditation und Anleitungen in bestimmten Methoden, sollte nur jemand machen, der auch Erfahrung davon hat. Ich finde, dass jemand über Hellblick (vipassana) auch nur schreiben sollte, wenn er darüber Erfahrungen hat.

Für Leute, die sich doch näher interessieren, kann ich dieses Buch empfehlen.

http://www.zeh-verlag.de/download/sujivameditation.pdf

Das ist ein Vipassana Meister. Dieses Jahr ist er übrigens noch in der Schweiz und leitet dort ein 14 Tage Retreat.

• Sukha
    Gast
    • 21. Juli 2013 um 00:16

Bhante Sujiva ist mit Sicherheit einer der wenigen fähigen Lehrer denen man in Deutschland begegnen kann.
    Seine Kurse sind durchaus empfehlenswert.

Liebe Grüße
    Sukha

• vimokkha
    Gast
    • 21. Juli 2013 um 01:03

Seite 123 : "Das Objekt der Samatha-
    Meditation ist ein Konzept, eine Idee"

Das ist typisch Visuddhimagga
    steht aber nicht im Sutta Pitaka .

Ich hab jetzt mal ein dutzend Seiten überflogen und er widerspricht sich dauernd .

Pass schön auf die Kopfschmerzen auf
    aber zuwenig Schmerzen dürfen es auch auf keinen Fall sein .
    Zuwenig Konzentration auch nicht, aber bitte nicht zuviel .
    Ruhe nicht zuwenig , aber bloß nicht zuviel .
    Shamatha klar -lange - aber bloß nicht zulang - das brauchen nur Befleckte .
    Und wer will schon der Befleckte in der Gruppe sein :D

Ich schlage vor Du übst die Einsichtsmeditation zuerst an diesen 200 Seiten
    weil wenn Du Dir das nicht merken kannst bist Du verloren :grinsen:

• SpringMode5708
    Gast
    • 21. Juli 2013 um 01:23
    Maytreka:

Das ist ein Vipassana Meister. Dieses Jahr ist er übrigens noch in der Schweiz und leitet dort ein 14 Tage Retreat.

Was mich ja mal beeindruckt hat, war ein Vipassana-Meister, der alle sechzehn Einsichtsstufen bestätigt bekommen hatte und sagte, das wäre noch nicht Nibbana. Da denke ich dann, hmmm, vielleicht liegen die mit dem System falsch.

• vimokkha
    Gast
    • 21. Juli 2013 um 01:24

Matreyka :

Ach ja: und wenn du dich ganz verloren fühlst wenn er wieder abfliegt
    dann kann das auch zweierlei Ursache haben . Du hast leider zuviel Konzentration entwickelt
    oder Du hast zuwenig Konzentration entwickelt .
    Schlimmer noch : zuwenig Achtsamkeit oder zuviel Achtsamkeit .
    Und wenn Du die Dämonenerscheinungen nicht mehr los wirst - na, da warst du eben einfach nicht geeignet für Vipassana-Weg .
    Zuwenig Einsicht .
    Aber freu Dich an den dutzenden Stromern und Arahants die den Kursen entstammen .
    Aber nicht zuviel - das ist zuviel Gemütsruhe . Nicht daß du da auch noch dran anhaftest . Stell Dir das mal vor ! Auweia ! :D

• vimokkha
    Gast
    • 21. Juli 2013 um 01:43
    Zitat

vielleicht liegen die mit dem System falsch.

das labeln ist schon falsch, aber das gar keine rede ist von rechter anstrengung haut dem fass den boden aus :)

• Maytreka
    • 21. Juli 2013 um 06:45
    Mirco:
    Maytreka:

Was mich ja mal beeindruckt hat, war ein Vipassana-Meister, der alle sechzehn Einsichtsstufen bestätigt bekommen hatte und sagte, das wäre noch nicht Nibbana. Da denke ich dann, hmmm, vielleicht liegen die mit dem System falsch.

Auch wenn du alle 16 Stufen durchlaufen hast, dann bist du noch kein Arahant. Es ist nämlich so, dass bestimmte Stufen mehrfach durchlaufen werden müssen. Also, das ist durchaus richtig.

Jemand der alle 16 Stufen durchlaufen hat, ist aufjedenfall ein Stromeingetretener und dieser hat Nibbana erfahren.

• Maytreka
    • 21. Juli 2013 um 06:47
    vimokkha:
    Zitat

vielleicht liegen die mit dem System falsch.

das labeln ist schon falsch, aber das gar keine rede ist von rechter anstrengung haut dem fass den boden aus :)

Erzähle mal von deinen Meditationserfahrungen. Am Besten was von den Hellblickserfahrungen.

• Maytreka
    • 21. Juli 2013 um 06:51
    vimokkha:

Seite 123 : "Das Objekt der Samatha-
    Meditation ist ein Konzept, eine Idee"

Das ist typisch Visuddhimagga
    steht aber nicht im Sutta Pitaka .

Ich hab jetzt mal ein dutzend Seiten überflogen und er widerspricht sich dauernd .

Pass schön auf die Kopfschmerzen auf
    aber zuwenig Schmerzen dürfen es auch auf keinen Fall sein .
    Zuwenig Konzentration auch nicht, aber bitte nicht zuviel .
    Ruhe nicht zuwenig , aber bloß nicht zuviel .
    Shamatha klar -lange - aber bloß nicht zulang - das brauchen nur Befleckte .
    Und wer will schon der Befleckte in der Gruppe sein :D

Ich schlage vor Du übst die Einsichtsmeditation zuerst an diesen 200 Seiten
    weil wenn Du Dir das nicht merken kannst bist Du verloren :grinsen:

Alles anzeigen

Schade, dass du dich nicht öffnen kannst. Vipassana ist ein Geschenk für jemand der bereit ist, sich darauf einzulassen.

• Buddhaghosa
    Gast
    • 21. Juli 2013 um 12:51

Mal ehrlich, vimokkha, was trollst du eigentlich so häufig im Theravada-Forum rum? :(

Kann man sich nicht einmal im Theravada-Forum über Theravada-Positionen austauschen, ohne dass du von Irrlehren und Yoga schwafelst. Dir müssen die Theravada-Positionen ja nicht passen, aber wenigstens sollten sie hier in diesem Unterbereich akzeptiert werden und nicht mit deinen Adhamma-Sprüchen attackiert werden. Dies machst zwar nicht nur du, aber dich empfinde ich gerade als besonders penetrant in dieser Hinsicht. Wenn du es besser weisst und kundtun möchtest, dann gerne. Aber vielleicht eher im Unterforum 'Allgemeines zum Buddhismus'. So wenig, wie die Tibeter es schätzen, wenn irgendwelche Urbuddhisten in ihrem Unterforum herumgeistern und alles "besserwissen", so gilt dies auch für mich als Theravadin. Wenn du mit der Theravada-Tradition nicht konform gehen kannst, dann lass es doch. Und uns in Ruhe.

Oder hat das Theravada-Unterform keine inhaltliche Bedeutung?

Gruß
    Florian

• SpringMode5708
    Gast
    • 21. Juli 2013 um 13:15
    Maytreka:
    Mirco:

Auch wenn du alle 16 Stufen durchlaufen hast, dann bist du noch kein Arahant. Es ist nämlich so, dass bestimmte Stufen mehrfach durchlaufen werden müssen. Also, das ist durchaus richtig. Jemand der alle 16 Stufen durchlaufen hat, ist auf jedenfall ein Stromeingetretener und dieser hat Nibbana erfahren.

Klar, nur halt dass Entgültige, Dauerhafte und dann Unbedingte lässt sich Zeit.

Aber komisch. Was stimmt denn nun. Der eine sagt, wer alle 16 Einsichten verwirklicht, erlebt Nibbana, Du sagst es sei anders.

Gruß,
    Mirco

• Buddhaghosa
    Gast
    • 21. Juli 2013 um 13:28
    Mirco:

Der eine sagt, wer alle 16 Einsichten verwirklicht, erlebt Nibbana, Du sagst es sei anders.

Maytrekas Darstellung ist gemäß der Theravada-Tradition. Wer sagt denn, "wer alle 16 Einsichten verwirklicht, erlebt Nibbana"?

Wobei ja schon richtig gesagt wurde, dass der Sotapanna bereits Nibbana erblickt hat.

Gruß
    Florian

• vimokkha
    Gast
    • 21. Juli 2013 um 13:32

Buddhagosa:

Zitat

Mal ehrlich, vimokkha, was trollst du eigentlich so häufig im Theravada-Forum rum?

Na klar, die Abidhamma-Fans können sich natürlich ungestört verwickeln . Nur zu . :D
    Zum Glück ist das ja nicht die einzige Theravada - Position . Der Bikkhu wo ich hingehe lässt euch nicht mal zur Tür rein . :)

• Buddhaghosa
    Gast
    • 21. Juli 2013 um 13:49
    vimokkha:

Der Bikkhu wo ich hingehe lässt euch nicht mal zur Tür rein . :)

Ja, dies ist schade. Aber wie Sukha schon häufig gesagt hat, es ist wahrlich schwierig einem richtigen und wahrhaften Theravada-Bhikkhu zu begegnen. Zu viele machen heutzutage einfach ihr eigenes Ding und meinen in ihrem Egowahn alles besser zu wissen als ihre eigene Tradition. Aber was ist von solchen Bhikkhus schon zu halten, die ihre eigene Tradition mit Füssen treten und sich selbst hochhalten? Leider hast du nicht das Glück, was man auch an deinem verqueren Verständnis des Theravada erkennt. Wer ist denn dieser Bhikkhu?

Und der Abhidhamma ist ja nur einer der vielen Punkte.

Gruß
    Florian

• SpringMode5708
    Gast
    • 21. Juli 2013 um 14:29
    Buddhaghosa:
    Mirco:

Der eine sagt, wer alle 16 Einsichten verwirklicht, erlebt Nibbana, Du sagst es sei anders.

Maytrekas Darstellung ist gemäß der Theravada-Tradition. Wer sagt denn, "wer alle 16 Einsichten verwirklicht, erlebt Nibbana"?

Hat mir hier mal jemand erzählt, der Vipassana übt. Da es mich damals nicht so sehr interessierte, habe ich nicht weiter nachgefragt.

Gruß,
    Mirco

P.S.: Die E-Mail ist nicht mehr in meinem Besitz, falls wichtig, könnte ich aber diesbezüglich mal bei der NSA nachfragen.

• Mushotoku
    • 21. Juli 2013 um 14:34
    Mirco:
    Buddhaghosa:

Hat mir hier mal jemand erzählt, der Vipassana übt. Da es mich damals nicht so sehr interessierte, habe ich nicht weiter nachgefragt.

Gruß,
    Mirco

P.S.: Die E-Mail ist nicht mehr in meinem Besitz, falls wichtig, könnte ich aber diesbezüglich mal bei der NSA nachfragen.

und wo sind wir jetzt?

.

• SpringMode5708
    Gast
    • 21. Juli 2013 um 14:39

:OT:

Buddhaghosa:
    vimokkha:

Ja, dies ist schade. ... Leider hast du nicht das Glück, was man auch an deinem verqueren Verständnis des Theravada erkennt.

Scharmützel unter passiv Aggressiven. Geigt euch doch mal in echt die Meinung. Geht ja aber virtuell leider nicht so richtig.

Gruß,
    Mirco

• Sukha
    Gast
    • 21. Juli 2013 um 14:47
    vimokkha:

Das ist "schlecht über einen reden", also unrechte Rede.

Ob Du den Bhikkhu jetzt wirklich so darstellst wie er ist, bzw. wie er dargestellt werden möchte???
    Hast Du wirklich verstanden was er sagte?

Wenn dann sage bitte: "Bhikkhu so und so (Name) sagt, dies ist so und jenes ist so".
    Dann hat er wenigstens die Chance dies zu bestätigen bzw. zu korrigieren.

()

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download