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  1. Buddhaland Forum
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Mein Buddha, dein Buddha

  • Onda
  • 20. November 2012 um 06:30
  • Zum letzten Beitrag
  • Onda
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    • 20. November 2012 um 06:30
    • #1

    Mein Buddha, dein Buddha.
    Viele, viele Buddhas.
    Buddhas, die in unserer Vorstellung existieren.
    Gibt es "da draußen" den einen, einzig echten, wahren Buddha?
    Oder gibt es viele Buddhas - und die nur in unserer Vorstellung?
    Einen Buddha für jeden?

    Viele, viele Buddhas.
    Sieh doch, wie schön mein Buddha ist!
    Mein Buddha ist etwas ganz Besonderes.
    Mein Buddha ist schöner als deiner.
    Mein Buddha ist eine echte Antiquität.
    Mein Buddha ist keine Fälschung, es ist der "historische Buddha".
    Mein Buddha ist aber auch irgendwie echt.
    Mein Buddha ist echter. Es ist der echte, authentische Original-Buddha.
    Ich habe ein Zertifikat, ein Echtheits-Siegel.
    Mein Buddha ist etwas ganz Besonderes.
    Kein Allerweltsbuddha!

    Mein Buddha!

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • Bambus
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    • 20. November 2012 um 06:51
    • #2
    Onda:

    Mein Buddha!

    Da weiß man wenigstens woran man arbeiten sollte :D

    Ich frage mich öfter was schwieriger ist: Zu tun was man deutlich als sinnvoll vor der Nase sieht oder überhaupt zu erkennen das da etwas zu tun ist. Mir fällt ersteres schwer. Weswegen ich mir manchmal wünsche das zweite noch nicht (teilweise) verwirklicht zu haben ...

    Von mehreren Theorien, die die gleichen Sachverhalte erklären, ist die einfachste allen anderen vorzuziehen.

    Die Leute von denen Du am meisten lernen kannst sind die mit denen Du nicht einer Meinung bist.

  • Geronimo
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    • 20. November 2012 um 08:10
    • #3

    Besser kann man es doch gar nicht sagen, wessen Buddha der richtige ist:

    Zitat

    «Darum aber, Anando,

    wahrt euch selber als Leuchte, selber als Zuflucht, ohne andere Zuflucht,
    die Lehre als Leuchte, die Lehre als Zuflucht, ohne andere Zuflucht.
    Wie aber, Anando, wahrt der Mönch sich selber als Leuchte, selber als Zuflucht, ohne andere Zuflucht, die Lehre als Leuchte, die Lehre als Zuflucht, ohne andere Zuflucht?

    Da wacht, Anando, der Mönch beim Körper über den Körper, unermüdlich, klaren Sinnes, einsichtig, nach Verwindung weltlichen Begehrens und Bekümmerns;
    wacht bei den Gefühlen über die Gefühle, unermüdlich, klaren Sinnes, einsichtig, nach Verwindung weltlichen Begehrens und Bekümmerns;
    wacht beim Bewusstsein über das Bewusstsein, unermüdlich, klaren Sinnes, einsichtig, nach Verwindung weltlichen Regehrens und Bekümmerns;
    wacht bei den Geistobjekten über die Geistobjekte, unermüdlich, klaren Sinnes, einsichtig, nach Verwindung weltlichen Begehrens und Bekümmerns.
    Also, Anando, wahrt der Mönch sich selber als Leuchte, selber als Zuflucht, ohne andere Zuflucht, die Lehre als Leuchte, die Lehre als Zuflucht, ohne andere Zuflucht.

    «Die also da, Anando, jetzt eben oder nach meinem Verscheiden, sich selber als Leuchte, selber als Zuflucht, ohne andere Zuflucht, die Lehre als Leuchte, die Lehre als Zuflucht, ohne andere Zuflucht, zu wahren verstehen: in solchem Anbetracht nur werden diese, Anando, Mönche sein, die da eifrige Übung lieben.»

    Alles anzeigen

    http://www.palikanon.com/digha/d16_2.htm#16.2.5

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

Ausgabe №. 133: „Rausch"

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