1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Mala segnen lassen?!

• Nelumbo
  • 8. August 2012 um 15:32
  • Zum letzten Beitrag
  • Nelumbo
    Themenautor
    • 8. August 2012 um 15:32

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal ne blöde Frage.

Ich habe ein neues Hobby für mich entdeckt. Ich bastle mir jetzt meine Malas selbst. :lol: Klappt auch alles immer gut mit den 108 Perlen und so weiter. Aber ich weiß nicht so recht, ob das in Ordnung ist so.

Lasst ihr eure Malas noch irgendwie segnen? Wenn ja, wo kann ich sowas machen? Oder haltet ihr das für völligen Schwachsinn?

Liebe Grüße,
    Nelumbo

"In diesem Leben ist jeder mutig, der nicht aufgibt."

Paul McCartney (*1942), engl. Pop-Musiker, Ex-Beatle

• Ji'un Ken
    Gast
    • 8. August 2012 um 15:44

Moin Nelumbo,

Nelumbo:

...Aber ich weiß nicht so recht, ob das in Ordnung ist so...

Das entscheidest du allein.

Nelumbo:

...Lasst ihr eure Malas noch irgendwie segnen? Wenn ja, wo kann ich sowas machen?...

Du kannst es selbst machen oder in einem Zentrum nachfragen.
    Wenn du es selbst machen willst, kannst du dir eine schöne Zeremonie ausdenken und loslegen. Wenn es dir wichtig ist, das es von einem Lehrer oder wie auch immer gearteten "Würdenträger" gemacht wird, dann nichts wie hin zu ihm oder ihr. :)

Nelumbo:

...Oder haltet ihr das für völligen Schwachsinn?

Ist es dir wirklich so wichtig, was andere von den Dingen halten, die dir etwas bedeuten? :D

Steh zu dir und den Dingen, die dir wichtig sind und dann leg los.
    Wie ist das denn bei dir mit der Wichtigkeit des Segnens deiner Mala? Was verbindest du damit?

LG
    Ji'un Ken

• Nelumbo
    Themenautor
    • 8. August 2012 um 15:53

Huhu Ji'un Ken,

Zitat

Ist es dir wirklich so wichtig, was andere von den Dingen halten, die dir etwas bedeuten?

Hm... nein. Da hast du eigentlich auch recht. :lol: Danke! Ich fühle mich einfach noch als so einen blutigen Anfänger, dass ich nichts "falsch" machen mag. Aber vielleicht sollte ich mich davon einfach lösen.

Zitat

Wie ist das denn bei dir mit der Wichtigkeit des Segnens deiner Mala? Was verbindest du damit?

Gute Frage. Irgendwie ist mir die Segnung schon wichtig. Denn meine selbstgemachte Mala fühlt sich so... wie soll ich sagen.... so leblos an. Vielleicht ist es auch einfach nur Kopfsache, aber es fühlt sich für mich nicht richtig an so. Deine Idee, sie selbst zu segnen finde ich schon gut, aber irgendwie hätte ich einfach gerne, dass sie jemand mal in der Hand hält, der vom Buddhismus mehr Ahnung hat als ich. :lol: Oh man, ich bin verrückt... :D

• Syia
    Reaktionen
    1
    • 8. August 2012 um 15:54

Meine Mala ist schon mehrmals gesegnet worden.

Wenn sich die Gelegenheit ergibt, zücke ich sie hemmungslos und bitte um Segen.

Deshalb "funktioniert" sie aber nicht besser als vorher. :)

• Nelumbo
    Themenautor
    • 8. August 2012 um 16:14

Huhu Syia,

du hast deine Mala schon mehrmals segnen lassen? Darf ich fragen wo? Wer macht denn sowas? :D

• Ji'un Ken
    Gast
    • 8. August 2012 um 16:23
    Nelumbo:

...:lol: Oh man, ich bin verrückt... :D

Ich finde das völlig in Ordnung. Wenn es dir auf deinem Weg hilft, ist es für dich ok. Jeder muss seinen Weg gehen.
    Wer weiß, wie du in ein paar Jahren darüber denkst.

• Zorița Câmpeanu
    Gast
    • 8. August 2012 um 16:36

1999 war ich zu einem kräuterkurs in der Dordogne, da war Dr. Tenzin Chödrak gerade zu besuch in einem der dort angesiedelten klöster.
    eines abends kam er in unser zentrum und wir bekamen eine medizin buddha einweeihung, bei der gelegenheit lies ich meine mala segnen _()_
    ich habe sie heute noch :)
    .

• Lirum Larum
    Reaktionen
    1.425
    Einträge
    1
    Buddh. Richtung
    Ich protestiere gegen den mangelnden Respekt vor den unterschiedlichen Traditionen.
    • 8. August 2012 um 17:39
    Nelumbo:

Huhu Syia,

du hast deine Mala schon mehrmals segnen lassen? Darf ich fragen wo? Wer macht denn sowas? :D

Das macht z.B. ein Geshe. Ich hab mich einmal überwunden und einen Geshe gebeten eine Mala zu segnen. Er nahm die Mala, murmelte etwas in sie hinein, pustete hinein und murmelte nochmal - halbe Minute Sache. Danach gab er sie mir zurück und sie kribbelte stark in meinen Fingern. Schwingung.

In Asien, Thailand z.B., soll es total wichtig für die Leute sein, dass die Sachen gesegnet sind. Also auch Buddhastatuen und Bilder und so.
    Einmal legte ich meine Bilder und Malas auf einen Haufen zu lauter anderen solchen Sachen, die auf die Segnung durch einen Rinpoche warteten. Es lag da einen ganzen Tag lang auf dem Haufen und als ich die Sachen dann wieder mitnahm, empfand ich deren Schwingung nicht gerade besser... Eher schlechter... Na, ich sag die Pointe lieber schnell: eine Woche später erfuhr ich, dass das Segnen vergessen worden ist.

Meiner Meinung nach segnet man eine Mala auch dadurch, dass man sie einfach viel benutzt. Dadurch bekommt sie so eine Schwingung.
    Aber die gesegnete Mala soll im ersten Moment eine sehr starke Wirkung gehabt haben, sagte mir derjenige, dem ich sie geschenkt hatte. Ob das nun immernoch so ist, ob er sie überhaupt noch benutzt, weiß ich nicht.

Ich halte Schwingungen für sehr vergänglich und lege deshalb nicht so den totalen Hype darauf.

:rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:

• Grund
    • 8. August 2012 um 19:12
    Nelumbo:

Ich bastle mir jetzt meine Malas selbst. :lol:

Find ich gut, mir war sie nur ein paar Rupien wert und jetz weiß ich nicht mehr wo sie rumliegt 8)

Nelumbo:

Lasst ihr eure Malas noch irgendwie segnen? Wenn ja, wo kann ich sowas machen? Oder haltet ihr das für völligen Schwachsinn?

Nö. Beim Lama. Manchmal ist Schwachsinn ganz nett. Hab mir zB meinen winzigen Manjushri segnen lassen, den ich damals ummen Hals hängen hatte 8)

• SpringMode5708
    Gast
    • 8. August 2012 um 23:02
    Nelumbo:

Ich habe ein neues Hobby für mich entdeckt. Ich bastle mir jetzt meine Malas selbst. :lol: Klappt auch alles immer gut mit den 108 Perlen und so weiter. Aber ich weiß nicht so recht, ob das in Ordnung ist so.

Habe mal mit 'nem Theravada-Mönch gesprochen, der ein Bild aus später insgesamt mehr als zweitausend zusammengefalteten Zettel herstellte. Auf/in jeden Zettel hat er wohlwollende Wünsche geschrieben.

Das ist doch ein Segen. Probier's doch. Deine Energie ist gut. Jede Perle ein gütigster Wunsch.

:)

• Syia
    Reaktionen
    1
    • 9. August 2012 um 08:01
    Nelumbo:

Huhu Syia,

Wie schon in den anderen Beiträgen erwähnt: wenn ich Vorträge eines hohen Lamas besuche und mit seiner Ausstrahlung etwas anfangen kann, gehe ich mit Segensschal und Mal zu ihm und bitte um Segen. Im Juni habe ich zwei Statuen in einem Kloster segnen lassen. Auch dabei habe ich einen Segensschal und meine Mala segnen lassen.

Hast du vielleicht Instruktionen zum Basteln eines Schützerknotens ? Der Knoten an meiner Mala dröselt sich so langsam auf und ich weiß nicht wie ich den wieder richtig fest bekomme.

• Nelumbo
    Themenautor
    • 9. August 2012 um 10:34

Huhu,

erstmal vielen Dank noch mal an alle. Bin jetzt richtig zuversichtlich und froh darüber, dass das in Ordnung so ist, wie ich das sehe.

Syia:

Hast du vielleicht Instruktionen zum Basteln eines Schützerknotens ? Der Knoten an meiner Mala dröselt sich so langsam auf und ich weiß nicht wie ich den wieder richtig fest bekomme.

Ja klar, die habe ich. Ich finde es allerdings auch schön, einfach nur eine Quaste an das Ende zu binden oder gar einen Schützerknoten aus Tibet zu kaufen und ihn dann an die Mala zu knoten. Aber natürlich ist es auch wirklich schick, den Knoten selbst zu machen. Hab dir dazu mal eine PN geschrieben. Ist vielleicht einfacher so! :)

Wer sonst noch eine Anleitung haben möchte, kann sich gerne bei mir melden. :D

• Lirum Larum
    Reaktionen
    1.425
    Einträge
    1
    Buddh. Richtung
    Ich protestiere gegen den mangelnden Respekt vor den unterschiedlichen Traditionen.
    • 9. August 2012 um 10:46
    Nelumbo:

Wer sonst noch eine Anleitung haben möchte, kann sich gerne bei mir melden. :D

ich, bitte. Meine Knoten sehen völlig verkruckelt aus, wenn sie auch halten.

:rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:

• Syia
    Reaktionen
    1
    • 9. August 2012 um 11:12

Ganz lieben Dank !!!

Wo kaufst du Schützerknoten ? Entschuldige, wenn ich dich hier gleich so mit Anfragen belästige, aber ich suche wirklich dringend "Malazubehör", mit dem auch etwas anzufangen ist.

Habe mir neulich Zähler besorgt, aber dabei mal wieder voll daneben gegriffen. Erinnert irgendwie an "Manta mit Fuchsschwanz" und ich habe die Zähler abgenommen, weil sie mich während der Medi gestört haben.

• Nelumbo
    Themenautor
    • 9. August 2012 um 11:56

Gern geschehen! :)

Du musst dich nicht entschuldigen. Frag ruhig. Ich frag ja auch ständig was. :lol:

Also ich wohne in Berlin und da gibt es überall Perlenläden, in denen es Perlen und Quasten und so gibt. Hier zum Beispiel: http://www.tukadu.com/
    Da habe ich mir sogar gerade letztens einen Buddhakopf für meine Mala besorgt: http://www.excessories.de/images/schmuck…kopf-detail.jpg
    Wobei der auf dem Bild ja einen Haken hat und meiner zum Durchfädeln ist...

Sonst kann ich dir den Onlineshop noch empfehlen. Die haben wirklich alles. http://www.malawerkstatt.de
    Da kannst du unter "Malatuning" einfach alles finden. Schützerknoten gibt es unter anderem hier: http://www.shop-014.de/inocencia-p213…Schuetzerkn.htm

Aber in Berlin gibt es verschiedene Zentren, die Schützerknoten verkaufen. Meistens sind diese dann auch schon gesegnet. Und die sind mir irgendwie am liebsten. :)

Ich habe gar keinen Zähler an meiner Mala, weil ich mir bisher darunter nichts vorstellen konnte. Wie funktioniert das ganze denn? Meinst du die stören immer oder ging es da jetzt nur speziell um den einen von dir gekauften?

• Syia
    Reaktionen
    1
    • 9. August 2012 um 12:12

Liebe Mods,

wir sind OT. Daher eine große Bitte an euch:

Würdet ihr hier vielleicht mal verschieben und etwas Neues "Mala-Werkstatt" oder so ähnlich basteln ? Dann gehen die links nicht verloren. Ich finde diese Info enorm praktisch und vielleicht bin ich da ja nicht allein !

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download