Beiträge von dream
-
-
Grund:dream:
Du solltest mehr Zazen üben !!
He, du meinst dich selbst damit, ja? Da aus dir so viele Fragen heraussprudeln ....Nein.. .. für mich sind nur die Feststellungen wiedersprüchlich. Karma ist für mich keine rage sondern eher die Vorstellung das es welches gibt,Also habe ich die Einheit alles Seins dem Karma (representativ für getrenntheit) entgegenzustellen versucht um provokativ eine Antwort zu erzwingen!
-
ZylwerMG:dream:
Ist also die Einheit als Sosein schon vorhanden, ist die Vielheit nur eine Erscheinung,Vorstellung? Wenn dies so ist wer hat den dann Karma ? Wer wird den dan wiedergeboren ??
Immer der das die gleicheWas meist du damit ?
-
ZylwerMG:
Nun wenn dein innerstes gleich mit dem von allen anderen Wesen ist, dann wirst du wiedergeboren und hast Karma, das du selbst erschaffst.Und was einmal da war kann wiederkommen.Eigentlich bedingt durch die Unendlichkeit, unausweichlich.
Hier gehst du aber von einer getrenntheit aller Dinge aus??
Sowas wie :Wen dein innerstes gleich mit allen anderen Wesen ist...somit schaffst du ein sie und dich.Dies ist aber nur aus Sicht eines Dual denkenden in seinem Ego verhafteten Individuums der Fall?
Lößt die Vielheit sich in der schon vorhandenen Einheit auf, wer soll den dann der sein der Karma erschafft ?Ist also die Einheit als Sosein schon vorhanden, ist die Vielheit nur eine Erscheinung,Vorstellung? Wenn dies so ist wer hat den dann Karma ? Wer wird den dan wiedergeboren ??
Du solltest mehr Zazen üben !!
-
Charlie:
Geistige Monokultur ist schlicht Beschränktheit.
C.
Was ich nicht versteh ist da du ja diese Geistige Beschränktheit und deren Inhalt in einem dafür vorgesehenen Forum nicht loslassen kannst, könntest du ja auch versuchen aufzuzeigen wo du genau in den Denk und Handlungsweisen diese Monokulturen wahrnimmst.Wenn es geht aber in einer sich "rein" darstellenden Lehrdefinition und nicht in einem an ein Bergvolk angepassten Budhismus.
Lg ..der glückliche Dummkopf!
-
Dorje Sema:
Dazu: fällt mir so ganz spontan "Reebook" ein
»Wie man sich sohlt so geht man, ähm ups, bzw. dämlicht, sie«
añjalī अञ्जलि
Dorje Sema
]mmh.... armer Hanzze
-
Hanzze.:
Ich verstehe das nicht..
Buddha ist Tot
Dharma ist eine sich selbst auflösenden Nicht-Lehre
Sangha ist ein Zusammenrotten von Unbefreiten die das was Buddha als Nicht-Lehre weitergegeben hat ,die sich nach dem Verstehen selbst aulöst, an deren Worte klammern.Wen soll ich den jetzt nun ehren ?
Den der Tod ist?
Das was eine Nicht-Lehre ist und damit nicht mit dem zu erreichenden im entferntesten zu vergeichen?
Die die nicht befreit sind ?Den der Tod ist ist nicht mehr da...ich rede also mit mir selbst..Toll!
Ich studiere etwas dessen inhalt sich nach verstehen selbst auflöst ,also sinnlos für den verstehenden wird... das ist wie Eis lecken,nach dem 1000000 mill. mal kriegt man übelsten Durchall.Danke für den Tipp!
Leute die von Gier ,Angst,Torheit befangen sind ... als wenn ich einen Dummkopf zum König mache.... Nö da hab ich überhaupt keinen Bock zu!!kannst mir die Logik mal bitte erklären?
-
Doris Rasevic-Benz:
Nun ja, es gibt ja auch noch ein Denksystem, das davon ausgeht, dass die Wahrheit in den Worten Anderer zu finden sei.
Ohne die Worte anderer haben die eigenen keinen Klang!
-
-
mmh.... alle drei auf einem Haufen und nacheinander.
-
-
Hanzze.:
Der nächste Wohnzimmerphilosoph *schmunzel* beobachte es einfach mal für eine längere Zeit. Wenn du nicht raus kommst gibt's ja immer noch den achtfachen Pfad.
Achtfach ist der Weg der Weisen,einfach der Weg Buddhas!
Als ich gezeugt wurde hatten meine Eltern die Wahl mich zu fragen.
Sie haben es leider nicht getan!
Als ich an einem mir fremden Ort geboren wurde hatten sie die Wahl mich zu fragen ob er mir gefallen würde.
Sie haben es nicht getan!
Als sie mich so erzogen wie sie es für richtig hielten hatten sie die Wahl mich zu fragen ob ich dies auch so wollte.
Sie haben es nicht getan
Als ich Bewußtsein bekam und zu werten begann mußte ich meinen entstehenden VORSTELLUNGEN Rechnung tragen und traf Entscheidungen im hinblick auf diese.
Hatte ich da eine Wahl?
Als mir bewußt wurde das dies Leid verursachte und schmerzte wollte ich den Schmerz loswerden,daher suchte ich nach Lösungen.
Hatte ich da ein Wahl?
Wenn ein Bodsishatwa durch Mitgefühl für die die keine Wahl haben bewußt im Samsara verweilt wählt er da für andere und "gegen" sich ?..da er die dualität überwunden hat
Ein Buddha der das Leiden besiegt hat und im sosein der Dinge ruhend die Erscheinungen an sich vorbeiziehen läßt geht er ins Nirvana ein oder ist er schon dort ?...Der der formlos die dualität überwunden hat klaren Blickes ohne Verschleiertem Verstand voranschreitet sieht von Leid ergriffene Wesenheiten mit schmerzverzerten Gesichtern und dem Versuch dieses zu lindern,zu verhindern und dem zu entgehen.Was würde er sagen .... haben sie eine Wahl??
-
Hanzze.:
Sicher, es waren die anderen, all die habe dich jetzt dazu getrieben dieses Post zu schreiben *schmunzel* Vielleicht aber waren es deine Vorstellungen und die Lumpies sind nachdem du ihnen nach gelaufen bist, wieder weg gewesen.
Die Voraussetzung die Kette zu sprengen ist einzig der Wille dazu, wenn der Weg vorhanden ist. *schmunzel*Steter Tropfen hölt den Stein.Will der Tropfen Hölen oder will der Stein gehölt werden ?
-
Hanzze.:
Weder gibt's Zufall noch Bestimmung. *schmunzel*
Ich weiß nichts.Umso mehr ich zurück schaue umso mehr zweifel ich an der freien Wahl.Gefangen in den ketten seiner eigenen Persönlichkeit bedarf es günstiger Vorraussetungen diese zu spengen.
Zufall,Bestimmung ,freie Wahl .... ich weiß nichts.
-
Hanzze.:
was man will und wem man vertraut im Anbetracht der gesteckten Ziele.
Wenn das so einfach wäre ...eigene Unsicherheit,Zaudern und Straucheln,Zufall oder Bestimmung?!
-
Hanzze.:
Es geht aber um Rechte Sicht und die wird man so wohl schwer erlangen *schmunzel*
Durchaus richtig ... Ich gehe davon aus das dies eine Methodik ist das Erlebte das du mit hoher Gefühlsmäßiger Anteilnahme wahrgenommen hast und deine Weltsicht Parziel prägt zu negieren.Halt eine Möglichkeit.Bei dem einen gut bei dem anderen weniger.
Muß man halt probieren...
-
Hier Hanzze ...warum das Heilend wirken kann aus meiner Sicht....
ekkhi:Alles anzeigenAchtsamkeitsübung in fünf Schritten
von Ken McLeodAus dem Innern sehen
1. Einatmend fühle ich diese Emotion/den Schmerz/das Problem................Ich sehe mich und meine Vorstellung über mich mit meinen Emotionen!
Ausatmend fühle ich diese Emotion2. Einatmend fühle ich die Reaktionen auf diese Emotion.........................Ich beobachte nur meine Emotionen und lasse meine Vorstellungen ZURÜCK!!
Ausatmend fühle die Reaktionen auf diese Emotion3. Einatmend fühle ich mich ruhig in dieser Emotion...............................Ich akzeptiere das was ich fühle!!!
Ausatmend fühle ich mich ruhig in dieser Emotion4. Einatmend fühle ich mich wohl in dieser Emotion................................Ich akzeptiere mich so wie ich bin und schließe Frieden mit mir!!!!
Ausatmend fühle ich mich wohl in dieser Emotion5. Einatmend verstehe ich/weiß ich, wie diese Emotion entsteht.................Aus dem Frieden und der Akzeptanz fange ich an mich selbst zu verstehen!!!!!
Ausatmend verstehe ich wie dies entstehtWICHTIG: Pendle zwischen dem Erleben der Gefühle bei Punkt 1 und 2 hin und her. Halte die....................Vorstellungen sind harte Nüsse,Sanftheit vor Robustheit!
Wahrnehmung dessen sanft aufrecht, öffne dich so weit es dir möglich ist. Es ist nicht notwendig
von Beginn an, all die Gefühle in ihrer Gänze zu spüren. Die Emotionen werden sich auf ihre
eigene Weise entfalten.Fahre anschließend mit den anderen Schritten fort.....................................................................Erst wenn du Frieden mit dir selbst geschlossen hast kann sich dir die Welt gänzlich öffnen!
Sei in völliger Achtsamkeit. Dies ist ein fortlaufender Prozeß.
Und schließlich wird sich Punkt 5 spontan entfalten, aber niemand kann dir sagen wann!Quelle:
http://www.unfetteredmind.org/five-step-mindfulness-practice
mit freundlicher Erlaubnis von Ken McLeod
aus dem Englischen übertragen, © M. Kansei Nisch,
Ulm, Januar 2012
http://www.mb-schiekel.de/kansei.htm -
Hanzze.:
Wie lebst du damit? Mit der Vorstellung? *schmunzel* Siehst du die oft bestätigt? Bleibt die gleich oder ist sie unklar oder gar veränderlich? Von was hängt die ab?
mmh... Hanzze ... das ist jetzt echt nicht bös gemeint aber irgendwie entsteht eine Tendenz in der du eine Verteidigungsposition einnimmst.
Du versuchst zwar durch Gegenfragen oder indirektem Infragestellen dies zu vermeiden dennoch ist das Potenzial dafür durchaus gegeben.Muß dazu sagen das ich deine großen Texte nie gelesen hab.Ist mir einfach zuviel .. da würde ich im zehnten den ersten nicht mehr wissen.
Vielleicht ist das ja jetzt ein falscher Eindruck den ich habe: Du bist einer der durch anhäufung von viel Faktenwissen und deren Präsentation seinen Erfolg generiert und dementsprechen auch bestätigt sehen will,unbewußt oder auch bewußt.
.......................................................................ich bin jemand der aus dem was andere anhäufen das was notwenig ist herausfiltert und sich das andere nicht merken kann... und gensau das erstere komentiere ich dan.
Solltest auch mal versuchen.
-
-
TMingyur:
naja.. wenn schon mal ein Meister seines Fachs hier aufkreuzt sollte man doch alles daran legen mit seiner Hilfe sein Schwert noch schärfer zu machen.
Ich meins doch nur gut mit mir! -
TMingyur:Zitat
Gibt es doch etwas Beständiges?
Ja. Nichtwissen.
Das was nach dem Wissen und vor dem Nichtwissen kommt/kam ,das ist beständig.
-
TMingyur:Hanzze.:
Das übliche (ausgleichende) Geben und Nehmen ist immer ein Geschäft und dient der Bindung (mit was immer man als Bindungswert empfindet).
Deswegen hast du dich aufs Geben verlegt, ja? Freies und ungefragtes Geben von heiligen Ratschlägen
Das ist nicht bindend, da gebe ich dir recht ... mehr abschreckend als bindendIch mag deine Kritik irgendwie ...sie ist so ungemein einleuchtend!
Ich hoffe du findest noch die Zeit mich auch zu kritisieren.Ich bin noch am Anfang und ein übelster Klugscheißer!!
-
-
Jinen:dream:
mmh... ich versuche die Ursache des Dualen Denken zu eliminieren und daher einen gemeinsamen Punkt zu schaffen um durch das Ego beeinflusstes Wertigkeitsdenken zu eliminieren.
Aber schaffst du nicht dadurch erst Dualität, duales Denken, dadurch, das du es bzw. sein Ursache eliminieren willst? Es ist doch genau die Dualität eines es anders wollen als es ist. Jeder Versuch ist doch daher (zum Glück) zum Scheitern verurteilt. Das illusionäre Ich kann sich nicht selber abschaffen. Dualität kann nicht zur Nichtdualität führen, Begrenztheit nicht zur Unbegrenztheit. Sie kann nur wegfallen. Aber das ist eben kein Ursache-Wirkung-Ding.
Ich bin kein Budhist daher beschreibe ich dir nur meine Logik.
Nein schaffe ich nicht.Da dies eine Denkhilfe für Leid schaffendes binden im Samsara sein sollte und dessen Abschwächung.Dieses Leiden schaffende Denken bezieht sich auf die Unterscheidung zwischen Materiellen Gütern und deinem Geist(Gedanken).
Dies ist MEIN!dieses Geld habe ICH verdiehnt !Das gehört dir nicht!Ich will ES wiederhaben! Das war MEINE Idee!..... schlicht Gier .Ich wollte eigentlich durch die "leichtigkeit" der Gedanken übertragen auf das Materielle eine Denkweise aufzeigen die Verhärtetet Strukturen aufweichen könnte bis hin zu der Feststellung:
Alles ist Geist ...
Ich will auch nichts anders wollen als es ist da die Dinge so sind wie sie sind! Das so sein ist auch weder getrennt von Samsara oder Nirvana.Letztendlich ist alles eins.Wenn man es den so betrachten will ....UND ....das tun wir hier ist letztendlich das einzige was uns vom einssein trennt unser auf Irtümern( sind 2 Dinge -das IST und der Irtum. Also ebenfalls dual) basierendes Denken.
Wie können wir also unser Denken ändern um EINEN Bewußtseinszustand zu schaffen der dem Letztendlichen Auflösen der Irtümer zuarbeitet.
-
Hanzze.:
Bitte vergiss diese Idee "Duales Denken zu überwinden" und nutze lieber die Dualität um Ursache und Wirkung zu beobachten. Sicher ist dieses Glückliche Hühner züchten nett gemeint, aber man wurde so etwas nicht lehren würde man sich nicht von Hennen und ihren Eiern ernähren. Auf das Glückliche Huhn wird alt, krank und stribt, ganz abgesehen davon das es anderes Leben frisst.
Du meinst also ich soll mich auf eine Seite schlagen um mitzubekommen was es für eine Wirkung hat um dann durch die Einsicht des Schmerzes mit gesteigerter Motivation das Leiden beheben zu wollen statt durch die Einsicht der Wirkung zu entgehen und somit gar kein Leid aufkommen zu lassen ?.. Versteh ich net..
Ich beobachte also wie in der Meditation und sehe etwas aufkommen oder abklingen.Jetzt muß ich da eine Wertigkeit hineinlegen um die Wirkung als solche beschreiben zu können und die Ursache mein Denken zu "eliminieren" ?
Heut bin ich nicht wirklich effektiv im denken ..ich mach erstmal Schluß.Ich beobachte mal nur noch wohin das führt.