Hallo sun,
das ist eine sehr schöne Seite wenn es um Unterichtsmaterial und "schulgerechte" Darstellung des Diamantweg Buddhismus geht.
Liebe Grüße
Guido
Hallo sun,
das ist eine sehr schöne Seite wenn es um Unterichtsmaterial und "schulgerechte" Darstellung des Diamantweg Buddhismus geht.
Liebe Grüße
Guido
Grund:
OK, dann habe ich nichts gesagt ich fühle mich bei dem Kölsch nach der Mediation nicht manipuliert
sondern höchstens erfrischt
Reich 500 karmapa chennos ein
Hallo Matthias,
so habe ich das auch geplant, habe zwar inzwischen meine Ecke im Haus in die ich mich zum meditieren zurückziehen kann und die wird auch akzeptiert und respektiert aber ist zu klein für die Niederwerfungen. Also heisst es dann nicht meher 04:30 aufstehen, sondern 04:00
Leibe Grüße Guido
Losang Lamo:Wenn die eigenen Verwandten einen lassen - dann ist es schon gut.
Mein Frau hat mich auch sehr verwirrt angeguckt als ich Ihr von der ersten Grundübung erzählt habe mal sehen wie die Reaktion ausfällt wenn ich im August beginne
Ich habe gelesen, geschnuppert, Menschen kennen gelernt und mich dann in einer Sangha "zu Hause" gefühlt ...
Hypertroph:Ich werde vieleicht lieber einen Lehrer aufsuchen als mich von einem Troll wie Grund voll labern zu lassen.
Grund als Troll zu bezeichnen finde ich schon seltsam und wertend
Er beschreibt doch nur das du Gedanken nicht verhindern kannst sondern nur Ihnen in der Meditation keine Beachtung schenken sollst. Gedanken kommen unweigerlich nur man muss sie ziehen lassen und nicht daran anhaften und sie allzu ernst nehmen, so kann man Gedanken als das freie Spiel des Geistes im Raum sehen ...
Danke Heidrun !!!
Mir scheint auch der liebe Sven ist nicht bereit die Texte von Geshe Thubten Ngawang oder Lama Gendün Rinpoche zu studieren ...
Liebe Jo,
ich rate dir zu Gleichmut gegenüber denen die meinen ihr Weg im Dharma wäre der einzig richtige. Der Weg ist das Ziel und nur die Mittel unterscheiden sich.
Ich bezeichne mich als Buddhist, aber nur wenn jemand es wissen will. Zuflucht werde ich im August nehmen, aber dann bin ich auch kein "besserer" Buddhist ...
Gruß Guido
Simo:Dharma wird im Tibetischen mit Tschö übersetzt und das heißt "wie die Dinge sind", nicht "Buddhas Meinung wie die Dinge sind".
Sehr richtig
Liebe(r) Milou,
ja es ist auch verwirrend und deshalb ist Verwirklichung (von Erleuchtung mag ich gar nicht reden auch wenn sie möglich ist) zu erlangen ein langer Weg und es bedarf tiefgreifende und anhaltender Meditation um den Geist zu schulen und mühelos und kraftvoll ohne Anhaftung am ich zu leben. Ich weiss nicht welchen Weg du gehst und möchte auch gar nicht über Mittel/Methoden diskutieren, ich (da ist es wieder ) habe zumindest einen Geschmack von diesem Zustand hin und wieder bei meinen Meditationen und um so bestärkter bin ich auf meinem Weg und freue mich auf die Zufluchtnahme im August sowie den langen Weg des ngöndro.
Liebe Güße
Guido
Hallo Milou,
ich bin erst seit ganz kurzer Zeit auf dem Weg, möchte dir aber mein "Verständnis" in dieser ICH Problematik trotzdem gerne schildern.
Ich nehme mich natürlich im Alltag als ich wahr aber letztendlich ist das ich was ich wahrnehme genauso eine Projektion des Geistes wie alles andere und somit existiert das empfundene ich nicht wirklich. Sich dessen bewusst und gewahr zu werden ist das eine, diese Sicht aber natürlich und ohne Mühe zu haben bedeutet sich auf dem Weg zur Verwirklichung zu begeben.
So ist mein Verständnis und ICH komme damit gut klar ...
Liebe Grüße aus dem sonnigen Rheinland
und es geht, vor 2 Monaten habe ich mich noch gefragt wie das funktionieren soll beim Fahrradfahren (zumal wenn man wie ich Tempo macht, 60 km jeden Tag zu Arbeit und zurück), gestern ist es mir das erste Mal gelungen .... mit Visualisierung
Doris nun wieder ---
Unterscheiden sollte man halt auch zwischen Wiedergeburt von nicht erleuchteten Wesen und erleuchteten Wesen die in der Welt wieder erscheinen um zu lehren (z.B. die Karmapas und Sharmapas)
Nomad:Ich bin (dein) Freund und Helfer, jedoch nicht "Dein persönlicher Feind"
Habe dich auch nicht so wahrgenommen
Nomad:Marpa ist seinerzeit der fast identische Fehler geschehen wie Dir guido, wieso Lebe lange und in Frieden
den Fehler Marpas sehe ich nicht und das letztere kann sich schon gleich erübrigen, deshalb meditiere ich jetzt im hier und jetzt ...
Ich bin zumindest im Moment angekommen, aber die Dinge ändern sich ja
Zuflucht werde ich im August nehmen und es hängt nicht an der Person des Lama, habe sogar das Glück Karmapa persönlich zu treffen.
Doch trotz alledem basiert die Meditation auf den Yidam, Aspekte des Buddha und auch auf den Lama .... aber auch dann nicht auf die Person.
Aber egal welchen Weg jemand geht ... die Basis und das Ziel sollte uns allen gemeinsam sein.
Ich denke ignorieren sollte man das Thema Wiedergeburt auf keinen Fall ... es ist, den unbegrenzten Geist als eine der Säulen des Buddha, schon wichtig. Es ist sicherlich nicht einfach hier einen Zugang zu finden aber ganz ohne Zugang zum Thema Wiedergeburt geht es meiner Meinung nach nicht.
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit diesem Shop was die Qualität der Figuren angeht ?
Gruß
Guido
[quote='Dorje Sema']
von Simo am 18. Apr 2012, 11:24 // Re: Tibetischer Buddhismus
Die Beschreibung habe ich mir auch notiert - sehr schön
Oweia ... wir sind am Samstag bei einer guten Freundin zum Geburtstagsbrunch eingeladen und das ein oder andere Kölsch wird sicherlich auch getrunken werden