1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. namaste

Beiträge von namaste

• versuch einer beschreibung....

• namaste
    • 20. September 2008 um 11:59

namaste,

buddhismus leben und erleben und meine schwierigkeiten,bin erst ein winzig keines stück den weg geangen,es fehlt noch einiges an verständniss und hintergrundwissen,
    allein die frage ,finde ich oder werde ich gefunden ,welcher weg
    fragen über fragen ,
    mein ego ist noch sehr stark und ich ertappe mich immer wieder das ich meine negativen gefühle, die noch in mir sind,
    nach außen trage auf andere projeziere, dieses ist mein hauptproblem, mittels meditation ,unterweisungen,achtsamkeit usw
    ist es schon besser geworden.
    ich gerade mit kleinsten und größeren sachen in konflikt , zb darf man oder kann man satirisch/ironisch denken darf man sich am geschehen aller möglichen dinge überhaupt beteiligen ,politisch,kabaretistisch ,satirisch,künstlerisch ,wie frei
    ist man denn im buddhismus emotional ,gedanklich .kulturell.
    kann man ,als beispiel denn noch überhaupt eine tageszeitung lesen ,ohne in konflikt zu geraden ,denn feindbilder gibt es ja nicht .
    was mache ich mit meinen gefühlen wenn ich genau weiß eine politische partei ,regierung macht etwas grundsätzlich falsches für die menschheit ,etwas destruktives schädigendes.
    ich habe gehört, und weiß es auch, es gibt menschen unter gläubigen buddhisten und das sind keine mönche oder nonnen,
    die ich zwar nicht als weltfremd bezeichnen würde,die sicher auch spaß verstehen .
    deren leben sich aber fast ausschließlich im buddhistischen bereichen bewegt also gemeint ist freizeitgstaltung ,freunde usw .

möglicherweise liegt ja bei mir ein grundsätzlicher irrtum vor ,bezogen auf das sogenannte buddhistische leben
    irgendwie macht es mir angst mich nur noch in einer sangha und geschützten bereichen zu bewegen ,um es einfach zu sagen muß alles buddhistisch ausgerichtet sein ,veranstaltungen ,kunst usw .
    subjektiv kommt es mir manchmal so vor, wenn ich andere boddhis beobachte.

etwas spaßig möchte ich anfügen ,darf ich keine zeitschrift wie zb die Titanic oder den Eulenspiegel lesen,ähm lesen möglicherweise ja, aber nicht so denken,

oder braucht man das einfach nicht mehr wenn man auf dem weg weiter fortgeschritten ist .

letztendlich kommt alles in konflikt

rechte rede
    rechter broterwerb ( sehr schwierig)
    fragen über fragen

grüße von namaste

• Diamantweg und Lama Ole

• namaste
    • 11. September 2008 um 12:48
    Akuma:

Lama Ole ist lediglich ein Lehrer, der Titel Lama entspricht in etwa dem eines Professors und hat keinerlei Indikation für spirituelle Reife oder Realisation. Vajrayana wiederum ist einfach der Sammelbegriff für die tibetische Form des Buddhismus mit ihren verschiedenen Formen, Lama Ole ist da zwar im Westen ein recht bekannter jedoch auch nicht unumstrittener Lehrer.

hi hallo namaste

ja lama ole ohnehin ein heikles thema

es gibt viele befürworter von ihm und auch viele, die ihn eher differenziert und kritisch sehen
    da scheiden sich die geister ,um es mal laps zu sagen

viele grüße
    namaste

ps . ohne polemik und häme
    wenn man den medien trauen darf sei er geläutert von seinen geistesgiften und anhaftungen (rolex,schnelle autos und junge frauen). seine geistige haltung und was er bei belehrungen sagt weiß ich nicht, hatte bisher kein interesse darann

• Diamantweg und Lama Ole

• namaste
    • 11. September 2008 um 12:41
    Songhi:

Namaste ihr Lieben!!

Ich muss euch mal was fragen, bzw. etwas loswerden. In wie weit ist der Diamantweg Buddhismus mit Lama Ole Nydahl verbunden?

Ich würde behaupten, dass ich mich seit ca. 4 - 5 Jahren mit dem Buddhismus beschäftige und mich auch als Buddhistin bezeichne. Ich habe immer wieder Sachen vom Dalai Lama gelesen, gehört und gesehen und er ist für mich eigentlich, die Verkörperung eines Buddhisten. Und diesem Beispiel möchte ich auch folgen. Ich habe mich dann entschlossen, den Diamantweg zu gehen und bin vor kurzem in eine Zentrum gegangen, dass der Karma Kagyü Linie folgt. Ich fühle mich dort sehr wohl. Mir wurde dann einiges erklärt, auch, dass ich Zuflucht nehmen sollte und dann mit den Grundübungen anfangen würde. Also habe ich mich am vergangenen Montag auf den Weg nach Wuppertal gemacht, um mir einen Vortrag von Lama Ole Nydahl anzuhören und anschließend Zuflucht zu nehmen. Alles was ich von Ole wusste, war, dass er und seine Frau die ersten westlichen Schüler des 16. Karmapas waren und er die Diamantwegzentren aufgebaut hat. Ich habe mich wirklich drauf gefreut ihn zu sehen und ihm lauschen zu dürfen.
    Jetzt weiß ich allerdings nicht mehr was ich von ihm halten soll. Mir hat ein Teil seines Vortrages gut gefallen, ich fand ihn auch sehr witzig, aber was mich ungemein gestört hat, ist seine Teilweise derbe art zu sprechen und am aller schlimmsten war die Art und Weise wie er sich über das Christentum und den Islam geäußert hat. Das hat nichts mit dem zu tun, was den Buddhísmus für mich ausmacht.
    Ich wüsste gerne, ob ich überhaupt noch etwas mit dem Diamantweg zu tun haben kann, wenn das Vertrauen in Ole nicht da ist?

Kann mich da jemand verstehen und mir weiterhelfen?

Liebe Grüße,

Songhi

Alles anzeigen

namaste
    ja er ist sogar sehr umstritten ist gemeinhin bekannt
    obwohl man die berichterstattungen in den medien auch differenziert sehen muß
    letztendlich ist es doch so ob es stimmt objektiv oder nicht weiß man nicht so genau es bleibt aber an einem hängen, ich hab mich schon länger von ihm distanziert, er ist zwar lama aber hat auch so seine anhaftungen usw .
    es gibt auch andere meister

• nochmals ... die frage nach dem namen..?

• namaste
    • 6. September 2008 um 14:24
    byang.chub:
    namaste:

nur, das bedeutet auch offizielle aufnahme in einer sangha zb als fördermitglied oder....?
    wird wohl verschiedenlich gehandhabt
    ...

Es geht hier um Mitgliedschaft in einem Verein. Mit Zuflucht haben derlei Erwägungen nichts zu tun.

hallo
    ja klar sorry .... ging nur auf bombos beitrag ein ...
    bin zwar neu aber so nun auch wieder nicht , es ging um die unterschiedliche handhabung in den gemeinden und ob man dort als gast ist oder auch als mitglied
    da wird sehr wohl unterschieden in den beiden sanghas die ich erwähnte

und hatte gesagt zum unterschied zu bombo habe ich dort nur das allgemeine aussprechen der zufluchtnahme bisher erlebt zu beginn jeder meditationsstunde, also buddha ,dharma,sangha anschliesend rezitation der herzsutra
    bitte auf den gesamtzusammenhang eingehen ...möchte dich nicht kritisieren,
    namaste

• namaste
    • 6. September 2008 um 14:05
    bombo:

zum thema:

für mich war es lange zeit unwichtig offiziell zuflucht zu nehmen. aber irgendwann kam dann doch der moment wo ich mich für einen klarerern, konkreteren weg entschied.
    diese entscheidung ist wesentlich.
    und weil sie so wesentlich und richt-ig ist, ist es dann auch nur unterstützend dieses "tor" mit einer art ritual zu "öffnen".
    der dharma-name, der mir gegeben wurde, sehe ich (auch) als ein geschenk der sangha und somit auch von buddha (amida).
    ich bin dankbar dafür.
    und die "konkrete" bedeutung die der name hat, ist für mich auch ein gewisser wegweiser.

namu amida butsu

hallo namaste

ja soweit so gut ,habe es verstanden und kann es nachvollziehen,

nur, das bedeutet auch offizielle aufnahme in einer sangha zb als fördermitglied oder....?
    wird wohl verschiedenlich gehandhabt
    also als gast einer sangha wird zb bei beginn der achtsamkeitsunterweisug /meditation für alle die zufluchtnahme ohne spezielle ansprechung des einzelnen ausgesprochen..so ist es in der pagode phat hue in Ffm und auch im tibethaus,was auch eine sangha ist .
    soweit ist es noch nicht gereift, am anfang hat man auch keinen persönlichen ,na sagen wir ruhig ,meister oder lehrer/geshe
    eine fördermitgliedschaft ,ohne jammern zu wollen, kostet ja auch erheblich , als beispiel 22 euro monatlich ....
    man bekommt dann eine ermäßigung auf alle veranstaltungen /seminare /retreats usw ok
    ich möchte hier zwar nicht über geld sprechen aber im allgemeinen find ich die preise etwas zu hoch ganz allgemein bei buddistischen veranstaltungen ,das kann auch ausgrenzen befürchte ich .

liebe grüße
    namaste

ps .möchte noch anfügen ...für alle die jetzt sagen ..na ja man gibt ja sonst das geld für alles mögliche aus ...
    ich persönlich habe 3 tibetische flüchtlingspatenschaften,bin im tierschutz angagiert ,und spende regelmäßig für aktuelle hilfsprojekte ,,,,ist keine selbstbeweihräucherung

• namaste
    • 3. September 2008 um 14:09
    Jyotsna':

Ja, voll buddhistisch, ey, Alter. ;)
    Von "wir" scheint leider nicht die Rede sein zu können, nehme ich an.
    Mahakala will bestimmt weitermachen und Du, namaste, willst aufhören.

Komisch, komisch, komisch - irgendwann, one fine day, werd ich's vielleicht verstehen, das Trolltum. Bisher allerdings nicht. :?

hi hallo

muß man nicht verstehen das trollen

leider gibt es immer noch menschen , es wird sie weiterhin geben, die zum beitrag oder zum thema nicht viel zu sagen haben ,aber nur auf die gelegenheit warten einem irgendwie zu verletzen .
    bedenken aber gar nicht was sie sich an karma da aufladen
    möcht die bürde nicht tragen wollen

hab mal gelessen ,es schrieb ein buddhistischer meister ...schon lange her ,entweder gar nichts mehr dazu sagen ist die beste lösung ,die zweitbeste sei einfach zu sagen "du behalt deine geschenke ich brauch sie nicht ich geb sie dir wieder "
    also sinngemäß
    grüße dich
    namaste

• namaste
    • 3. September 2008 um 11:27
    Mahakala:
    namaste:

Ich weiß ja nicht, was für eine Sangha das ist, in der du dich aufhälst, aber einen Lehrer scheint es da nicht zu geben. Nun ist das ja ziemlich verschieden, bei den "Buddhismen" - die Frage ist aber zunächst - was willst du überhaupt dort?

hallo,
    einmal ist es die gemeinde phat hue in Ffm und das "tibethaus"

beide mit schönen seiten im net zu finden

was will ich dort ,die frage könnte ich zurückgeben ,was hat dich zum buddhismus geführt ,wie kamst du dazu ....????
    die motive der menschen sind doch sehr unterschiedlich und es ist ziemlich intim
    abr dennoch der versuch ,hier eine antwort zu geben ,meinen weg finden ,mehr mitgefühl zu ent wickeln und wie seine heiligkeit der dalai lama schon sagt mehr lernen mit den herzen zu denken
    mehr mitgefühl gegenüber jeglicher kreatur
    er sagte auch mal ,wir hier im westen gingen zu sehr vom theoretischen aus ,das herz sei wichtiger,
    hmm ja könnte auch sagen das ich mich dabei ähnlich wie ein tibetischer hirte oder bauer empfinde
    der sich auch den kopf nicht so schwer macht

danke für deine antwort ,
    liebe grüße von
    namaste

Alles anzeigen

Nachbeten hilft, gibt Sicherheit, nicht wahr?
    Hab jetzt den richtigen Namen für Dich:Kerygma!
    Kannst auch nachggogeln und nachbeten...wenns denn hilft.........

Alles anzeigen

eine frage wollen wir das jetzt so weiter führen oder hören wir damit auf ...hab in einem beitrag gelesen es gäb trolle hier .sag dir ganz deutlich lass mich bitte in ruhe und lass diese mehr oder weniger zu nix nützliche polemik
    danke für deine geschenke aber ich nehm sie nicht ich gebe sie dir zurück danke

• namaste
    • 3. September 2008 um 10:24
    Taishan:
    namaste:

hi hallo,
    wie hier schon mal in einem älteren beitrag (thread.. ok ) gepostet und gestellt (ursprünglich von Nirian)
    was für ein sinn hat, oder was ist der grund einen zufluchtsnamen haben zu wollen oder zu bekommen.
    die zufluchtsnahme ist mir ein begriff ,buddha,dharma,sangha soweit so gut.
    bin schon eine ganze weile gast in 2 sanghas /gemeinden einmal der tibetische weg und theravada
    die entscheidungsfindung dauert noch...
    ich bin dort zur achtsamskeitmeditation oder auch nur zum plaudern ,teetrinken
    gut ,bin noch nie über diese namensgebung gestolpert auch in gesprächen mit längeren mitgliedern der sangha nicht
    soweit mir bekannt ist kann ich die zufluchtnahme auch ganz allein für mich aussprechen ohne sangha.
    aber wer sollte mir dann einen namen geben, wenn ich nicht selbst.
    ist die namensgebung so eine art einweihung wenn man einen persönlichen meister gefunden hat ....hab absolut keine vorstellung ,sorry
    der vergleich mag jetzt hinken aber hier im forum gebe ich mir bei der anmeldung auch selbst einen namen und nicht der moderator (obwohl wär ja mal eine idee...)
    na ja vieleicht kann mich ja jemand aufklären, denn ich bin neu im forum und relativ unerfahren auf dem buddhistischen weg.

liebe grüße von
    namaste

Alles anzeigen

Der neue Name drückt aus, daß es sich um eine neue Existenz handelt - eben als Erwachter - und der Name wird z.B. vom Lehrer einer Traditionslinie gegeben. Das geht letztlich zurück auf den Namenswechsel von Shakyamuni zu Buddha. Nach seinem Erwachen wurde Shakyamuni Buddha genannt.
    In meiner Tradition wird der Name vergeben, wenn die Koan-Schulung abgeschlossen ist. Dann gibt es eine Zermonie und es wird auch der Dharma "übergeben" - symbolisch mit dem Dharma-Namen.
    Im Soto erhält man bereits den Dharma-Namen durch Aufnahme in die Soto-Tradition, also durch die Zufluchtnahme.

Ich weiß ja nicht, was für eine Sangha das ist, in der du dich aufhälst, aber einen Lehrer scheint es da nicht zu geben. Nun ist das ja ziemlich verschieden, bei den "Buddhismen" - die Frage ist aber zunächst - was willst du überhaupt dort?

Alles anzeigen

ähm sorry

es handelt sich um die achtsamkeitsmeditation für anfänger die öffentlich ist ,
    warum sollte es keinen lehrer geben
    am anfang hat man keinen persönlichen lehrer oder geshe
    in beiden gemeinden gibt es natürlich lehrer , bei phat hue und im tibethaus
    hatte aber auch erwähnt das ich noch am anfang stehe
    liebe grüße
    namaste

• namaste
    • 3. September 2008 um 10:13

hallo,
    einmal ist es die gemeinde phat hue in Ffm und das "tibethaus"

beide mit schönen seiten im net zu finden

was will ich dort ,die frage könnte ich zurückgeben ,was hat dich zum buddhismus geführt ,wie kamst du dazu ....????
    die motive der menschen sind doch sehr unterschiedlich und es ist ziemlich intim
    abr dennoch der versuch ,hier eine antwort zu geben ,meinen weg finden ,mehr mitgefühl zu ent wickeln und wie seine heiligkeit der dalai lama schon sagt mehr lernen mit den herzen zu denken
    mehr mitgefühl gegenüber jeglicher kreatur
    er sagte auch mal ,wir hier im westen gingen zu sehr vom theoretischen aus ,das herz sei wichtiger,
    hmm ja könnte auch sagen das ich mich dabei ähnlich wie ein tibetischer hirte oder bauer empfinde
    der sich auch den kopf nicht so schwer macht

danke für deine antwort ,
    liebe grüße von
    namaste

• namaste
    • 3. September 2008 um 09:52

Mahakala"?
    Wörtlich aus dem Sankskrit übersetzt bedeutet es „Der große Schwarze". Maha heißt groß und Kala schwarz. In Tibetisch heißt er Nakpo Chenpo - der Große Schwarze. In Tibetisch sagen wir jedoch normalerweise Bernagchen. Ber heißt Mantel, Nag ist schwarz und Chen heißt haben, so dass er als der "Schwarze Mantel" bekannt ist.

Wie sollten wir im Westen die Essenz von Mahakala erklären? Für Leute mit christlichem Hintergrund kann es wie Teufelsverehrung wirken - der „Große Schwarze" klingt so ...
    Wir sollten erklären, dass diese verschiedenen Formen wichtig sind und sich zum Wohle der Wesen manifestieren. Einige sind friedvoll und einige sehen wie Mahakala aus, aber sie alle sind Ausdruck von Mitgefühl. Diese Wendung „Ausdruck von Mitgefühl" ist gut für Westler, denn sie beschreibt das völlige Gegenteil von dem, was sie sehen. Es hilft ihnen zu verstehen, dass mit Mitgefühl handeln nicht immer lächeln bedeuten muss. Mahakala erscheint in dieser Form, weil die Leute auf gewöhnlicher Ebene so sind wie sie eben sind und deswegen diese Erscheinung nötig ist.

mir steht es nicht zu vorschläge zu verteilen
    möchte es aber dennoch tun ,erstens richtig und objektiv lesen das wäre wichtig
    zweitens Polemik und ironie sind wo anders besser aufgehoben so was belastet nur
    das herz öffnen und mitgefühl zum ausdruck bringen ist auch eine schöne sache
    hab kein interesse an weitere eventuelle kabbeleien ,geht auch am thema total vorbei
    grüße dich .namaste

• namaste
    • 3. September 2008 um 09:35
    Mahakala:

Wer sich Gedanken um Namen macht, will angesprochen sein.....
    Stehst Du zu wenig im Mittelpunkt......hui dann wäre der Buddhismus überhaupt nichts für Dich oder red mal mit Richard Gere,
    der kennt sich aus mit solchen Zwitterdaseinszuständen...
    Komm, ich geb Dir einen Namens, wie wärs mit "Grauemaus"!?

Schönen Gruß
    Mahakala

sorry, bitte meinen beitrag richtig lesen ,ich mach das nicht, bin nur hier darüber quasi gestolpert,in einem thread von Nirian
    brachte auch zum ausdruck das ich das gar nicht kenne ,
    polemik finde ich auch fehl am platz
    meine frage war ja zudem was es für einen sinn machen soll mit dem namen ...bitte objektiver mitlesen
    und nicht ,wenn der wohlgemeinte hinweis erlaubt ist ,emotional aus dem bauch weil es sich gerade so gut anhört

grüße von namaste

• namaste
    • 3. September 2008 um 09:17

hi hallo,
    wie hier schon mal in einem älteren beitrag (thread.. ok ) gepostet und gestellt (ursprünglich von Nirian)
    was für ein sinn hat, oder was ist der grund einen zufluchtsnamen haben zu wollen oder zu bekommen.
    die zufluchtsnahme ist mir ein begriff ,buddha,dharma,sangha soweit so gut.
    bin schon eine ganze weile gast in 2 sanghas /gemeinden einmal der tibetische weg und theravada
    die entscheidungsfindung dauert noch...
    ich bin dort zur achtsamskeitmeditation oder auch nur zum plaudern ,teetrinken
    gut ,bin noch nie über diese namensgebung gestolpert auch in gesprächen mit längeren mitgliedern der sangha nicht
    soweit mir bekannt ist kann ich die zufluchtnahme auch ganz allein für mich aussprechen ohne sangha.
    aber wer sollte mir dann einen namen geben, wenn ich nicht selbst.
    ist die namensgebung so eine art einweihung wenn man einen persönlichen meister gefunden hat ....hab absolut keine vorstellung ,sorry
    der vergleich mag jetzt hinken aber hier im forum gebe ich mir bei der anmeldung auch selbst einen namen und nicht der moderator (obwohl wär ja mal eine idee...)
    na ja vieleicht kann mich ja jemand aufklären, denn ich bin neu im forum und relativ unerfahren auf dem buddhistischen weg.

liebe grüße von
    namaste

• buddhistische rituale oder auch praxis

• namaste
    • 30. August 2008 um 11:38

hallo und namaste

hmm ja nun so ein anfänger ,wie zwar in meinem thread erwähnt ,bin ich auch nicht
    klar ist mir auch das rituale nicht inhaltslos sein und werden dürfen ,nicht zu aufgeblasen ist klar sonst werden sie zur reinen farce und -
    theaterkulisse...diese argumente kann ich voll und ganz nachvollziehen
    darum ging es mir aber nicht ,letztlich zielte im grundtenor meine frage darauf das es oder ob es ,nach meinung einiger generell kokolores ist.
    seine heiligkeit der dalai lama schreibt in seinen büchern ua , wir im westen machen uns oft den kopf so schwer
    er meint ..."zu theoretisch " man sollte mehr mit dem herzen denken
    was natürlich nicht meint, nicht auch theoretische fragen usw zu bearbeiten

also ich kann mich nur nochmal wiederholen ...millionen von buddhisten schätzen und pflegen die rituale praktizieren sie
    ob sie jeweils mit inhalten gefüllt sind ist ne andere frage ,aber es gehört dazu ...vieleicht bin ich ja zu streng dogmatisch und es ist eine wortklauberei
    ..man spricht zb von niederwerfung , weniger von verbeugung na ja das wohl auch ..ggg

mein tibetanischer lehrer Geshe meint ja auch man könne sich 10 buddhafiguren ins zimmer stellen ,was nützt es wenn kein inhalt dahinter steht ,wenn die lehre nicht mit leben erfüllt wird ...ganz klar
    und immer steht darüber es ist jedem seine eigene sache wie er praktiziert und glaubt sowieso..hatte das auch nie in frage gestellt, steht mir auch gar nicht zu
    ich weiß satire und ironie sind wohl fehl am platz und zeugen sagen wir mal nicht von einem giftfreien geist
    aber ich kanns mir nicht verkneifen... denn wenn jemand kein räucherwerk mag oder keine 2 euro für frische blumen für gaudama übrig hat ist es natürlich schwierig

gruß namaste

• ego eines anfängers

• namaste
    • 29. August 2008 um 12:44
    Bishafu:

Auf Wiedersehen namaste,
    schade dass du uns in Unfrieden verläßt, als Abschied eine Aufgabe Warum hat dich die Antwort so verletzt?
    Ich hoffe du hast dir die Antwort kopiert und findest eine Antwort für dich
    Liebe Grüße und alles gute für deine Praxis.
    Bishafu

namaste:

hat mich tief betroffen gemacht ,worte wie Zirkus und folklore hier zu hören
    hab meine emotionen noch nicht so im griff ,kann dazu nur sagen das ich am anfang stehe und noch einiges lernen muß.
    frage mich aber was ich dann während einer puja sehe und höre oder als Sakya Trizin die pagode phat hue in Ffm besuchte und ich das große glück hatte dort sein zu dürfen .
    war das alles zirkus und folklore ....?????

gut ich lasse es jetzt sein und versuche damit klar zu kommen das war der letzte beitrag zum thema buddhismus ,zirkus und folklore, möchte keinen unfrieden herbei reden

grüße ..namaste

Alles anzeigen

hallo Bishafu
    nein mache ich ja nicht möglicherweise habe ich mich unklar ausgedrückt ,meinte nur das ich mich von dem thema ..zirkus und folklore verabschiede weil ich keinen unfrieden herbeireden möchte
    nein nein ansonsten wäre ich auch nicht im allgemeinen unfrieden gegangen
    ist aber nett von dir das du geantwortet und nachgefragt hast ..danke

namaste

• Was bedeutet der Zufluchtname bei der Zufluchtnahme

• namaste
    • 29. August 2008 um 12:28

hallo ..namaste

sorry entschuldigt meine naive frage die frage eines neulings eben ...
    liege ich da falsch, das ich die zufluchtnahme,meinte sowas gelesen zu haben ,auch ureigenst für mich aussprechen kann ohne sangha ,
    gebe ich mir dann selbst einen namen ... weil von wem sollte ich ihn bekommen ..??
    lassse mich gern belehren

ist es wichtig einen namen zu haben zb wenn man nur bisher gast (einer von vielen) sporadisch in einer sangha ist
    zb bei der öffentlichen achtsamkeitsmeditation in der sangha phat hue

• ego eines anfängers

• namaste
    • 29. August 2008 um 12:16

hat mich tief betroffen gemacht ,worte wie Zirkus und folklore hier zu hören
    hab meine emotionen noch nicht so im griff ,kann dazu nur sagen das ich am anfang stehe und noch einiges lernen muß.
    frage mich aber was ich dann während einer puja sehe und höre oder als Sakya Trizin die pagode phat hue in Ffm besuchte und ich das große glück hatte dort sein zu dürfen .
    war das alles zirkus und folklore ....?????

gut ich lasse es jetzt sein und versuche damit klar zu kommen das war der letzte beitrag zum thema buddhismus ,zirkus und folklore, möchte keinen unfrieden herbei reden

grüße ..namaste

• namaste
    • 28. August 2008 um 20:06
    Shiko:

Hallo Namaste, meiner Ansicht nach sind die Rituale nicht unwichtig, aber letztlich austauschbar. Sie besitzen keinen Wert an sich. Du könntest Dir auch welche ausdenken. Ich halte von der ganzen buddhistischen Folklore nicht viel. Letztlich sind das Äußerlichkeiten. Wichtig hingegen ist die eigentliche Praxis des Lernens, Denkens, Verstehens, der Geistsammlung und der Achtsamkeit. Darauf kommt es an, meiner Ansicht nach. Der Rest ist Zirkus.

Beste Grüße
    Shiko

hi hallo shiko , so oder so ähnlich habe ichs schon mal gehört und muß leider sagen da gehe ich lieber neben dem lernen auch in den zirkus ,beides geht ja einher und beides gehört zusammen.
    muß schon sagen harsche worte
    zirkus ,folklore da würden ja millionen von buddhisten aller richtungen unter anderem nur zirkus und folklore betreiben
    aber irgendwie kenn ich diese einstellung die entspricht genau der meinung einiger, weswegen ich hier rein kam und meine frage gestellt habe.
    erinnert mich irgendwie an reformismus da glaube ich eher wie ein tibetischer bauer es tut , da ich des lesens mächtig bin lese und lerne ich natürlich auch .
    verzeih mir die ironie ,konnte eben nicht anders steh ja auch am anfang
    eines hoffe ich aber das diese strömung die du offenbar vertrittst nicht zu gewichtig wird und sich durchsetzt ,in asien ohnehin nicht das klappt höchstens hier im westen (hoffentlich nicht) denn der geist braucht auch folklore

ich grüße das göttliche licht in dir

Namaste

• ...dumme Fragen gibt es nicht...

• namaste
    • 27. August 2008 um 21:37

hallo namaste , nein dumme fragen gibte s nicht
    nur dumme antworten oder man könnte auch sagen wenig rücksichtvolle
    da lässt schon mancher sein buddhistisches wissen lang raushängen
    gebe zu bedenken das unterforum nimmt sich doch anfänger an ..ich mag dieses wort nicht wo ist der anfang ....???

• namaste
    • 27. August 2008 um 21:20

namaste .. ich bin ganz neu hier im forum und meine sprache oder ausdruck mag etwas ungelenk sein ich hoffe die verfechter der absoluten rechtschreibung können das tolerieren . auch bin ich ein anhänger der nur kleinschreibung.

buddhistisch gesehen habe ich keine große erfahrung ,gehe zur achtsamkeits meditation meine richtung habe ich noch nicht gefunden ,tibetischer buddhismus könnte es sein. unser meditationslehrer in der pagode ist ein theravada mönch aus sri lanka.
    bin auch sporadischer besucher des tibethauses ,das wiederum von einem tibetischen geshe lama betreut wird unter anderem.

lange vorrede aber nun zu meiner kernfrage zu kommen
    wie wichtig ist es um sich als praktizierender buddhist (der für sich die zufluchtnahme ausgesprochen hat) bezeichnen zu können hmm so einfache abläufe wie zb niederwerfung im tempel oder schrein ,die 7 wasserschalen auf dem altar eventuell fleischlosigkeit beim essen usw usw
    bin in einem chat einer community in einem raum namens "buddha vibes " wenn ich solche sachen dort anspreche wird mir oft gesagt das sei nicht wichtig ich wär zu dogmatisch et cetera, obwohl ich niemanden vor schreibe wie er zu glauben oder eben zu praktizieren hat.
    aber alle bodhis die ich kenne vollziehen auch die niederwerfung und in der sangha der pagode ist es ganz normal auch die literatur die ich bisher gelesen habe führt diese praktiken immer wieder auf.
    das aussprechen der zufluchtname wird dort auch in frage gestellt
    mir gehts nicht ums recht haben nein, möchte nur wissen ,ob ich da so ganz falsch liege und dogmatisch bin .
    um es mal so zu sagen trotz aller toleranz so verbiegbar oder hinbiegbar ist die lehre und praxis doch nicht ....

namaste ...

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download