Also ich weiß nicht, aber deine Antwort untermauert eher meinen Verdacht anstatt ihn zu entkräften. Der historisch gewachsene Vorwurf gegenüber der Komeito ist seit ihrer Gründung, Auflösung, Neu-Gründung und Wiedergründung, dass sie durch ihre schiere Existenz der Trennung von Staat und Religion wiederspricht. Die Komeito mit beispielsweise der CDU zu vergleichen ist sofern vollkommen weltfremd, da sich die CDU in ihrem Selbstverständnis auf christliche Werte beruft. Ich wüsste jedoch nicht dass sich beispielsweise aus der neuapostolischen Kirche eine Partei heraus entwickelt hätte. Die Komeito besteht bis auf einer zu vernachlässigende Menge aus SGI-Mitgliedern und aus der SGI wird auch das Fußvolk bei Wahlen rekrutiert. Die SGI sieht sich jedoch als DIE große Friedensliebende pazifistische Organisation. Ehrendoktorwürden für den geliebten Führer dort und „tolle“ A-Bomben Ausstellungen, Kinderbilder und haste nicht gesehen. Was diese Herren hier wohl formulieren ist eine zunehmende Entfremdung zwischen dem was dem braven SGI-Mitglied eingeflüstert wird und dem was der politische Arm der SGI, ergo die Komeito, lebt – mit Billigung der SGI-Leitung. Zudem ist mir hierzulande nicht bekannt, dass wenn man dem Arbeitgeber bezüglich seiner politischen Anbiederung wiederspricht ihn aus der Religionsgemeinschaft rausschmeißt. Da haben die Kirchen hier immer noch die Gerichte zwischen sich. Hier ist es eher umgekehrt wenn ein Arbeitnehmer sich scheiden lassen lässt oder aus der Kirche Austritt die Kirche gerne mal das Arbeitsverhältnis beendet. Alleine dass diese Kritik nun öffentlich geäußert wird ist bemerkenswert für Japan. Dass diese Gemeinschaft ein an Schizophrenie erinnerndes Selbstbild lebt, das zudem zutiefst heuchlerisch ist, ist meine private Meinung. Noch etwas die Nippon Kaigi der viele Regierung-und Parlamentsmitglieder der LDP angehören, eben jener LDP mit der die Komeito koaliert, möchte japanische Kriegsverbrechen aus japanischen Geschichtsbüchern verbannen – nebst anderen nationalistischen Zielen. Die SGI sieht sich ja gerne Opfer des japanischen Faschismus – zumindest hier wird die versuchte Mythenbildung recht offensichtlich.
Beiträge von catflap08
-
-
@ kongjiazhong
Ich finde es eigentlich ziemlich unverschämt sich über angeblich mangelnde Englischkenntnisse auszulassen. Weil es eher davon zeugt, dass dein Unwissen zum Thema recht ausgeprägt ist.
1. Handelt es sich bei zumindest einem der Herren nicht „nur“ um irgendeinen Mitarbeiter sondern auch Leiter innerhalb der SGI.
2. Ist die Kritik an der SGI/Komeito nicht neu. Neu ist allerdings, dass sich nun Mitglieder öffentlich dazu äußern. Als eine Partei die de facto nur aus SGI Mitgliedern besteht und ihrem Selbstverständnis buddhistisch geprägt ist war das Schweigen der Komeito zu diesem Punkt immer schon unverständlich – für mich ist schon Unverständlich das eine angeblich buddhistische Partei sich in einer Koalition befindet mit einer Partei deren Mitglieder klare revanchistische Tendenzen verfolgen – Siehe Nippon Kaigi. Aber vielleicht sind politische Ansichten, wie der der Nippon Kaigi, die MEINER Meinung nach faschistisch sind auch bei uns wie auch Japan langsam hoffähig.
3. Die Kommentare bezüglich des Gesundheitszustandes von Herrn Ikeda lässt die Frage offen wer nach 2010 noch recht lange als Ikeda die Editorials in der Japan Times schrieb – er wohl nicht.
4. Das Video beweist zudem was für Folgen es hat wenn man, wie in diesem Beispiel parteipolitische Verstrickungen, die SGI öffentlich kritisiert – man wird auch aus der Glaubensgemeinschaft rausgeschmissen. Diese Herren sind also auch ihren Job los. Sorgen machen mir eher die, die trotz Widersprüchen und eventuellen beruflichen Verstrickungen mit der SGI schlicht weg den Mund halten. Natürlich kann man auch beleidigt davon laufen und seinen eigenen Laden aufmachen.Zudem hat Argonath im zweiten Link nur auf eine Übersicht der Unterschiede verwiesen die im Netz einsehbar ist. Nicht mehr und nicht weniger. Der von dir zitierte Abschnitt könnte auch aus einer PR-Mitteilung der SGI stammen. Für jemanden der sich jedoch GAR nicht mit dem Nichiren Buddhismus auskennt ist es zumindest eine sinnvolle Schnellübersicht.
Es ist im Moment nicht nötig SGI bashing zu betreiben weil sich diese Organisation eh schon im Auflösungsprozess befindet. Ikeda war die SGI und die SGI Ikeda dieser Personenkult fällt eben irgendwann mal zusammen.
-
Habe über meine Wege versucht das Video zu teilen - mal sehen wie lange es sichtbar bleibt.
-
Das Video sagt viel aus ...
-
Heute habe ich das erste mal seit Wochen wieder hier rein geschaut. Also wenn das tatsächlich das Motto ist – naja sagen wir mal so die Jugend ist eben gegenüber dem was war von Natur aus recht unwissend. Tatsächlich aber scheint man bei der SGI „Mottos“ zu recyceln … Oh Mann dieser „Verein“ ist einfach nur noch peinlich im Grunde.
-
@ isiscardea
Bitte sage mir nicht, dass du Anhänger der SGI bist? Wenn ja, dann gruselt ich mich etwas über was die euch inzwischen im Dunkeln lassen - was, wenn es so ist, NICHT dein Fehler wäre. -
Das ist einfach mal eine Frage ins Blaue.
-
@ Argonath. Da möchte ich dir aber an dieser Stelle gratulieren, dass Du eine religiöse Heimat gefunden hast. Ich selber habe diese Reise nach Italien oft vor gehabt und dann doch davon Abstand genommen. Ich denke hier ist auch zu viel Ballast in der Causa SGI nicht ganz unschuldig. Zum Thema Aufklärung konnte ich jedoch meinen Beitrag leisten und bin ganz zufrieden damit. Sag dem Priester schöne Grüße von mir (falls er sich meiner erinnert).
-
Ekstase mag weit hergeholt sein. Ist auch ein Wort welches man eigentlich mit anderen Dingen in Verbindung bringt – Drogen, Sex, etc. Dennoch hat das SGI-Chanten eine eigene Dimension welche sie loslöst von der meditativen Anwendung. Es geht um Masse, um Schnelligkeit – Schnelligkeit mit der sich vermeintlich Wünsche erfüllen lassen und nicht zu vergessen die „Eine Million Daimoku Challenge“. Chanten in der SGI hat etwas von einem Deal mit dem Gesetz von Ursache und Wirkung – "Alda, chantescht du viel bekommscht du was von die Universum, muscht du nid verstehe. Besser du verschdescht nix." - Ironie war das.
-
Ich denke dass sich die Causa SGI von selbst in einem gewissen Zeitraum erledigt. Die Triebfeder Ikeda verabschiedet sich einen Dämmerzustand, es sei denn ein anderer Egomane erscheint auf der Bühne. Diese Fußstapfen auszufüllen bedarf eines gewissen Charismas die Parolen Laienbuddhismus und Demokratie erweisen sich jedoch als Worthülsen.
-
verrückter-narr:
es kann durchaus sein, dass herr ikeda nicht mehr am leben ist, da er auch die erhaltenen ehrungen seit 2010 nicht mehr persönlich in empfang genommen hat. seine persönlichen verlautbarungen und ermutigungen werden wahrscheinlich schon seit jahren von einem ghostwriter-team publiziert.
Naja das mit dem Ghostwriter(s) ist ja mehr oder weniger scheinbar ein offenes Geheimnis. Es würde mich, falls bestätigt, nicht im Geringsten wundern und Gerichtsentscheide in den USA – die dieses Thema außen vor ließen – erklärbar machen. Ich würde die „Jahre“ jedoch nach meinem Dafürhalten mit Jahrzehnten ersetzen.
-
Wer des Englischen mächtig ist sollte auch die Übersetzungen der Nichiren-Shu zu Rate ziehen. Sie werden bei der Hawaii University Press verlegt und enthalten für mein Dafürhalten mehr Hintergrundinfo zu den Briefen an sich – Zustand, Authentizität etc. . Sie sind auch bei Amazon oder im Buchhandel bestellbar. Stichwort: Writings of Nichiren Shonin.
-
Morpho:
ach so, ja, hatte 2012 was eigenes gegründet ( war da aber lehrerin in der sgi ), nichiren sangha, [...] institut, diese/s ist in der DBU und im rat
Die Bezeichnung dieses Institutes wird hier im Forum editiert, da der Foreninhaber kein Bedürfnis nach eventuellen Diskussionen mit Vertretern des Institutes hat. Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Rücksichtnahme.
Jojo (mod)Also alleine diese Anmerkung des Admins versöhnt mich „fast“ wieder mit diesem Forum. Ich finde es eigentlich lustig – wenn es nicht so traurig wäre – man liest in den Medien von IOC, FIFA und in der DBU geht es wohl genauso zu. Es menschelt eben.
-
Mein Tipp … einige im englischsprachigen Ausland hatten den Verdacht auf Parkinson oder Alzheimer bei Hr. Ikeda … egal ob er nun noch lebt oder nicht – in Tokio bereitet man sich auf die Post-Ikeda-Ära vor er wird zu einer Art SGI-Buddha. Das alles muss vorbereitet sein – sein Ableben würde die SGIisten erst mal ins Leere laufen lassen, ganz zu schweigen von politischen Aspekten die in Tokio schwerer wiegen als das was man im Ausland denkt.
-
Ich sags gerne nochmal … die SGI-D e.V. hat nicht viel mehr „Mitglieder“ als es das Vereinsrecht nach §56 BGB vorsieht – nämlich sieben. Was also die tausenden (nach Angaben der SGI-D) treiben bleibt vollkommen ihnen überlassen … die können auch zum Abendmahl gehen, werden aber dort auf Kirchenmitglieder treffen die Rechte (und Pflichten) haben von den in der SGI-D nicht mal die Rede sein kann. Wenn also ein paar „SOGAR“ an einer buddhistischen Feierlichkeit teilnehmen irritiert eher das Wort „sogar“. Für mich ist das was die SGI abzieht eine Art Disney-Buddhismus.
-
Das „Phänomen“ ist schlicht weg das, anderen das eigene Denken zu überlassen. Es ist traurig aber ist leider so. Rettungsversuche unternehme ich nicht mehr. Das eigene Denken und die Bereitwilligkeit das eigene Hirn an einem bereitgestellten Haken abzuhängen erklärt mir zumindest das Erstarken extremer politischer Gruppierungen.
-
@ lauterfragen
Ich kann Ihren Frust verstehen auch wenn ich in Teilen ihrem Beitrag nicht immer ganz folgen konnte. Ich bin mit meinen Kommentaren bestimmt über Gebühr hier vertreten. Was ich jedoch sagen kann ist, dass SGI-Anhängern ein gewisses Maß an Überheblichkeit durchaus anheim ist. Sie sehen sich als eine Speerspitze, als Buddhisten –bzw. glauben die Anhänger Buddhisten zu sein- versprühen sie gerne eine Aura der Exklusivität und Exotik. Nach Jahren in denen ich Anhänger dieser Sekte war und Jahren der „Entgiftung“ danach kann ich resümieren, dass diese Menschen oft nicht mit ihrem eigenen Leben klarkommen. Psychische Erkrankungen und desolate Familien-und Partnerschaftsbeziehungen sind zahlreich vertreten was gewisse, von der SGI gesponserte, soziologische Berichte schlicht weg ignorieren. Dieses ständige Sieg und Niederlagegefasel was in der SGI kursiert, hat zur Folge dass eine physische wie auch psychische Indisposition schon an sich als Niederlage empfunden wird … „überwindet“ man sie diese Indisposition nicht mit der Kraft der SGI-Dogmatik ist man nach einem gewissen Zeitraum ein nicht mehr gern gesehener Gast – denn man „funktioniert“ ja auch nicht mehr. Von Anhängern die nicht von diesen durchaus menschlichen Indispositionen geplagt wurden kann und konnte ich über die Jahre kein wirkliches Fortkommen in ihrem Leben beobachten – eher im Gegenteil – eine Abkehr vom stinknormalen Leben. Die SGI ist in meinen Augen die japanische Antwort auf die Scientology – auch wenn ein gewisses Ehepaar aus dem Süddeutschen Raum welches nun den Nichiren Buddhismus in der DBU zu vertreten versucht widersprechen würde – es ist so. Die Methodik ist sicherlich nicht zu vergleichen – das Resultat sehr wohl. Die SGI ist in meinen Augen zu einer vollkommen verquälten Ideologie verkommen die weder mit Nichiren-Buddhismus noch mit Buddhismus im Allgemeinen etwas zu tun hat. Leider verfolgen die SGI sowie einige andere aus-und inländische Nichiren basierende Gruppierungen meiner Meinung zutiefst unlautere Ziele. Es werden schlichtweg Abhängigkeiten geschaffen. Dass solche Gruppen unter dem Vereinsdeckmantel agieren finde ich persönlich sehr verstörend. -
@ Emmanuel Goldstein
Das ist ein wichtiger Hinweis. Ich war in beiden Sprachen unterwegs (Englisch und Deutsch ab und an auch Französisch). Man muss jedoch wissen, dass die Hürden in einer Wikipedia zu editieren nicht überall gleich sind. In der Englischen Wikipedia geht jede Veränderung durch und zwar sofort, wenn jemand das Thema nicht auf seiner Beobachtungsliste hat kann da erst mal der größte Schwachsinn stehen bevor es jemand überhaupt bemerkt. In der deutschen Wikipedia ist das eben anders, da Veränderungen von neuen Editoren erst mal freigeschaltet werden müssen. Natürlich gibt es für beide Herangehensweisen Pro und Contra Argumente. Unterm Strich finde ich, dass in der deutschen Wikipedia die Artikel ausgewogener sind. Bei Randthemen hat es den Nachteil, dass diejenigen die Experten auf einem sehr sehr kleinen Gebiet sind dies nicht immer gleich einbringen können – doch auch dafür kann man sich Helfer suchen die objektiv Einträge sichten.
Ich möchte hier auch keinen falschen Eindruck vermitteln gerade weil wir uns hier in einem Thread zum Nichiren-Buddhismus befinden. Derjenige der meinen Block verursacht hatte war in meinen Augen ein Nationalist der bestimmte Links, Hinweise und Referenzen nicht veröffentlicht sehen wollte. Es war nach meinem Kenntnisstand kein Angehöriger einer Nichiren-Schule. Die Arbeit an direkt zur SGI betreffender Artikel habe ich schon sehr sehr lange eingeschränkt. Das war ein Kampf gegen Windmühlen und die besagten Artikel hätte man zumindest in der Englischen Wikipedia auch gleich durch Artikel aus dem SGI PR-Büro ersetzen können. Bei Themen zum Nichiren-Buddhismus, gerade was historische Abläufe und Fakten betrifft fielen die Störfeuer nicht ganz so gravierend aus, weil SGI-Anhänger dazu selten auch nur über ein Basiswissen verfügen – ist leider so.
Es ist nur leider so dass solch eine Arbeit sehr sehr viel Zeit verschlingt und diese in, auch in der Englischen Wikipedia vorhandene, Widerspruchsverfahren zu stecken ist es mir nicht Wert da ich ja auch noch einen Beruf habe, ein Privatleben und so.
Was ich jedoch bestätigen kann ist, dass SGI Anhänger MASSIVST das Meinungsbild in der Wikipedia zu beeinflussen versuchen. Der Erfolg dieser Maßnahmen hängt von den internen Regeln der jeweiligen landessprachlichen Wikipedia ab und davon inwieweit das jeweilige Regelwerk davor gefeit ist Manipulationen wie etwa durch Firmen zuzulassen. Selbst ein Hinweis auf solche Lücken im System kann jedoch zum Unmut alt eingesessener Wikiedianer führen. Religiöse Tendenzbetriebe sind in meinen Augen hier gleich zu setzen mit Firmen. Deren Mitglieder oder Beschäftigte sollten eigentlich nur im Klarnamen fungieren dürfen – bei der SGI ist jedoch die Zahl rechtlicher Mitglieder verschwindend gering.
Wichtig hierbei festzustellen ist jedoch, dass es in meiner Arbeit nicht darum ging SGIler bloßzustellen. Jeder darf glauben was er/sie will, aber zu gleichen Zeit darf man nicht dafür sorgen das Gegenpositionen und geschichtliche FAKTEN ausgeblendet werden.
Für die Arbeit an einem Blog lasse ich mir Zeit, da ich ihn dann auch zweisprachig führen möchte. Platz für Meinungen als auch für Geschichte wäre mein Ansatz. Was ich nicht beabsichtige erreichen zu können ist der religionswissenschaftliche Diskurs zu Nichiren. Die weltweit agierenden UNABHÄNGIGEN Akteure sind bei solch einem Randthema nicht gerade viele.
Was man jedoch eindämmen kann ist die, in manchen Tendenzbetrieben gelebte und kultivierte, Unwissenheitskultur. -
Ich bin der festen Überzeugung dass man heutzutage den Buddhismus Nichirens auch alleine praktizieren kann. Auch wenn man mit geringer Auflösung auskommen muss so sind Nichiren Gohonzons im Netz zu finden. Es bleibt einem selbst überlassen wessen man Schule man folgen kann ohne sich an sie zu binden. Sich nicht an Tendenzbetriebe zu binden kann durchaus auch in den Schriften Nichirens begründet werden. Die Gosho der Nichiren Shu finde ich persönlich noch am neutralsten. Nach Jahren der Auseinandersetzung finde ich, dass die SGI sich samt ihres Präsidenten im übertragenen Sinn zu einem (Go)Honzon stilisiert hat, es wurden Abhängigkeiten geschaffen gegen die sich Nichiren eigentlich wehrte. Gerade die Vehemenz mit der sich SGI-Anhänger im Internet gegen etablierte Fakten wehren ist für mich zwischenzeitlich einfach nur erstaunlich wenn nicht auch lächerlich da sie ihr Unwissen gerade zu dokumentieren.
-
Ich denke die Wikipedia behält auch in Zukunft ein gewisses Maß an Verlässlichkeit. Wobei ich hierbei die Deutsche Wikipedia im Gegensatz zu Englischen, bedingt durch Hürden was das editieren anbelangt, als verlässlicher ansehe. Artikel zum Buntspecht oder zur Wasserpumpenzange sind da eher unkritisch. In meiner Arbeit habe ich mich besonders den historischen Fakten zugewandt, die Themen in Sachen der Interpretation der Lehren Nichirens sind mir zu arg ein Mienenfeld. Die Unnachgiebigkeit mit der SGI-Anhänger zu Themen der Historie hier agieren zu denen sie mehr oder weniger keine Ahnung haben war für mich erschreckend. Mein Resümee ziehe ich nach mehr als acht Jahren Arbeit. Der Artikel zu besagten Dichter ist vieler Aspekte beraubt worden auch wurde in der Englischen Wikipedia der Artikel zu der religiösen Gruppierung der er angehörte wichtiger Links beraubt. Sei es wie es sei. Es braucht etwas an Zeit Veränderungen nachzuvollziehen. Zwar hatte ich die Kraft religiösen Fanatikern die Stirn zu bieten, doch Nationalisten noch dazu zu widersprechen war mir einfach zu viel. Deswegen ruhen meine Aktivitäten. Da ich jedoch ein Privatleben habe müssen diese Dinge hinten anstehen – wenn es die Zeit endlich mal erlaubt und ich nichts Besseres zu tun weiß mache ich mich an die Arbeit einer Homepage.
-
Mirco:
Hallo,
ja, ist schon erstaunlich, wie sehr einige bereit sind, für den Erhalt ihrer Sicht auf die Welt mittels Wiki zu kämpfen. Habe da auch schon unschöne Dinge erlebt. Das Gefühl der Ohnmacht ist am blödesten. Aber neu anmelden kannste Dich noch hundert mal ;).
Gruß
Nein das tue ich nicht ... Ich habe einen Klarnamen und diesen hier - ich habe nicht vor gegen Windmühlen zu kämpfen. Was bleibt ist das alles archiviert ist.
-
Liebe Leute, ich habe meine Erfahrungen mit dem Internet gemacht. Vor einigen Monaten dankte mir jemand für meine Arbeit in der Wikipedia. Ziel war es verlässliche neutrale Informationen, wenn auch kritisch sichtbar zu machen. Vor fast zwei Jahren legte ich in der Englischen Wikipedia einen Hinweis darauf an die Verbindungen zwischen den Japanischen „Dichter“ Kenji Miyazawa und der Kokuchūkai sichtbar zu machen. Am Ende dieses Prozesses wurde ich nun in der Englischen Wikipedia geblockt. Ich möchte darauf hinweisen dass der User der dies verursachte in keinem Fall einer Nichiren-Gruppierung angehört –zumindest soweit ich weiß. Er störte sich in meinen Augen eher daran dass ich die Thematik des Nationalismus in Verbindung zu seinem Lieblingsdichter aufbrachte. Auch wurde in der englischen Wikipedia die Verbindung zwischen der Kokuchūkai und Tsunesaburō Makiguchi gelöscht. Ich kann darauf nun keinen Einfluss mehr nehmen. Auch wenn ich den Konflikt als solchen der SGI nicht zuschreiben kann so bin ich sehr erschrocken zu welchen Manipulationen die Anhänger der SGI bereit sind. Anhänger der SGI haben dieses Vakuum für sich zu nutzen gewusst. Bevor es nun auch gesundheitliche Probleme mit sich bringt muss ich die Arbeit zu diesem Thema, auch in der deutschen Wikipedia, einstellen. Ich werde sonst noch paranoid.
-
Hallo,
In den meisten traditionellen Schulen des Nichiren Buddhismus spricht man das U in Namu aus was auch der kalligraphischen Darstellung entspricht. Nichiren selbst sprach von den sieben Silben, und nicht den sechs Silben, des Mantras. Die lang gesprochene Form also Namu-myoho-renge-kyo findet auch in der Nichiren Shoshu Anwendung. In der Nichiren Shu findet meist nur die Langform also Namu-Myoho-Renge-Kyo eine Anwendung – auch hier bestehen Ausnahmen. Mir persönlich gefiel nach dem Weggang von der SGI die Langform besser, da sie bewusster erfolgt als Nam-myoho-renge-kyo. Leicht provozierend gesagt eignet sich die Kurzform besser um Geschwindigkeitsrekorde oder die, wie manchen Gruppen praktizierte, eine Million Daimoku-Marke zu brechen. Ergo passt die Kurzform auch zu einem kondensierten allgemeinen Verständnis der Lehre Nichirens. Praktiziert man die Kurzform so spricht man allgemeinhin vom Daimoku, macht man das gleiche in der Langform so nennt man das Mantra meist O-Daimoku.
Hier ein kurzer Artikel von Rev. Ryuei: http://nichirenscoffeehouse.net/GohonzonShu/003C.html -
Hallo Benkei
Nichiren Shonin ist eher zu übersetzten als weiser Nichiren, gebräuchlich in den meisten Schulen des Nichiren Buddhismus
Nichiren Daishonin zu übersetzten als großer weiser Nichiren, vornehmlich in der Nichiren Shoshu und deren Abspaltungen inklusive der SGI. Diese letzteren verehren Nichiren auch als Buddha. -
Sorry, ich habe an vielen Stellen hier mich bestimmt kritisch zur SGI und etwaigen Abspaltungen der SGI-D gemeldet. Es gehört jedoch zu jeder Seite auch eine Gegenseite. Ich sehe ehemalige Anhänger der SGI (bzw. SGI-D) nicht per se als „Opfer“. Wir leben in einem Informationszeitlalter die Informationen sind DA, man muss sie nur lesen. Mit ist klar dass die SGI gerne das Bild von sich hat, dass wenn man ihr angehört man Teil eines größeren besseren Ganzen ist und man somit „erhaben“ ist über alle anderen auch wenn man über alle anderen keinerlei Informationen bekommt. Es mag manchen auch helfen diese Erhabenheitsgefühl zu kultivieren wenn man bei näherer Betrachtung wie alle anderen auch nur in einem nine-to-five job sitzt und schaut dass das Leben einem etwas mehr bieten sollte. Es mag sein dass man das Gefühl hat das eigene Gehirn abzuschalten zu müssen aber man tut das immer auch selber. Der SGI laufen die Anhänger davon das nun wirklich nicht neu. Ich denke jeder Pilateskurs an einer VHS biete mehr realen Austausch nach dem man sich doch eigentlich sehnt.