1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. David

Beiträge von David

• Die unterschiedlichen Schulen im Buddhismus

• David
    • 11. März 2012 um 06:17

Meiner Meinung zeugt es nicht von sehr hoher geistiger Reife, das Wort Hinayana ins Spiel zu bringen... Es ist und bleibt abwertend, der (unkommentierte) Gebrauch dieses Wortes ist deshalb respektlos und unhöflich.

Von Wikipedia

Zitat

Hinayana (Sanskrit, n., हीनयान, hīnayāna, „kleines Fahrzeug“) ist eine als abwertend betrachtete Bezeichnung des Mahayana-Buddhismus für alle nicht zum Mahayana gehörenden Strömungen des Buddhismus.

• Vertrauen im Buddhismus

• David
    • 25. Februar 2012 um 15:47

@Mirko
    Wenn du genau schaust, hatte ich meinen Beitrag editiert - habe den zitierten englischen Text aufgrund von Monikas Hinweis nämlich wieder selbst entfernt.

• Existenz: Was existiert, was nicht?

• David
    • 25. Februar 2012 um 13:54

Der Buddha lehrte, dass alle bedingten dhammas ohne selbst (anatta) und impermanent (anicca) sind, das heißt dass sie sich in jedem winzigen Augenblick verändern.

Das heißt man kann schon sagen, dass das Haus existiert, das man sieht, wenn man aus dem Fenster schaut. Aber man sollte sich bewusst sein, dass das Haus nicht nur nicht ewig existiert, sondern sich ständig verändert. Das Haus besteht ja letztlich aus Atomen, die wiederum aus Protonen und Neutronen bestehen, welche wiederum aus Quarks bestehen. Auf dieser Ebene findet ständig Veränderung statt, alles ist in Schwingung.

• David
    • 25. Februar 2012 um 12:08
    monikamarie:

Hallo David,
    ich bitte Dich, den eingestellten Text zu übersetzen.

Siehe auch die Forenregel

8. Deutsche Sprache
    Die Texte in diesen Forum sollten in deutsch verfasst werden. Texte in anderen Sprachen sollten nur mit deutscher Übersetzung eingestellt werden. Ansonsten steht es den Moderatoren zu, diese Beiträge zu löschen.

Vielen Dank
    _()_ Monika

Danke für den Hinweis, wusste ich nicht. (Der Zeitaufwand fürs übersetzen ist mir dann doch zu groß. Geschätzte 90 % können hier doch sicher Englisch, sollen die nicht davon profitieren? Naja, ich will nicht streiten.)

• David
    • 25. Februar 2012 um 11:19

http://www.dhammawiki.com/index.php?title=Faith

• Etwas sehr seltenes

• David
    • 29. September 2011 um 21:24

Besser als nur Mönch zu sein ist natürlich Mönch zu sein und auf anständige Weise zu praktizieren.
    Wobei unter anständiger Weise natürlich jeder ein bisschen was anderes versteht.

• Etwas sehr seltenes

• David
    • 28. September 2011 um 22:22
    j.d.:

Auf Nachfrage erklärte mir der Abt, daß, wenn dort ein Mönch während der Meditation stirbt, er bandagiert und dann Lackschicht um Lackschicht um ihn aufgetragen wird. Das Zimmer wird in dem Zustand belassen, wie es im Augenblick seines Todes war.

Am interessantesten wäre natürlich zu wissen, was genau man mit diesen Praktiken erreichen möchte, welchen Sinn man darin sieht.

• Was empfiehlt Buddha bei Prüfungsstress

• David
    • 27. September 2011 um 16:54
    TMingyur:

hmh vielleicht einfach Sitzen ... wenn da nur nicht die Zeit vom Lernen davon geringer werden würde ...

Ne, wenn wirklich nicht genug Zeit zur formellen Meditation ist, sollte man sie auch nicht reinpressen in den Zeitplan... Wenn es eigentlich Zeit zum lernen ist und man stattdessen meditiert, ist die Meditation auch ziemlich vom 4. Hindernis Ruhelosigkeit/ Sorgen geplagt...

Stattdessen sollte man sich vornehmen, beim nächsten Mal einfach früher, bzw. sogar so früh wie möglich anzufangen mit dem Lernen.
    Dann muss man auch keine Meditation ausfallen lassen und schafft den Lernstoff trotzdem locker.

Das Haupthindernis ist hier ganz klar die Abneigung gegen das Lernen, die wohl jeder mal irgendwann hatte.
    Die Abneigung gegen das Lernen, weil es nicht dramatisch ist. (1. Hindernis Sinnesbegierde)
    Die Abneigung gegen das Lernen, weil man den Lernstoff nicht kann. (4. Hindernis: Sorgen, es nicht zu schaffen)

Abhilfe: Gezielt das machen, was nicht dramatisch ist.
    Und gezielt das machen, was man nicht kann.

• David
    • 26. September 2011 um 14:31
    crazy-dragon:

Und? Dann hat er auch was zum Prüfungsstreß gesagt? Dann sags uns und wo da steht bitte auch.

Er hat allgemein was zum Leben gesagt. Dazu gehört Prüfungsstreß natürlich dazu für Laien.
    Ob Buddha spezielle Wörter wie "Prüfungsstress" nun erwähnt hat oder nicht, ist doch ziemlich egal.
    Prüfungsstress ist eine Form/Manifestation von Dukkha, nicht mehr und nicht weniger.
    Und zu Dukkha hat der Buddha wohl mehr als genug gesagt.

• David
    • 26. September 2011 um 14:13
    crazy-dragon:
    kenjukate:

Hallo ihr Lieben
    bin in der Abendschule in der Prüfungs und Abschlußphase zur Fachhochschulreife, stehe unter einem enormen Druck. Was habt ihr für Vorschläge wie ich entspannt und gelassen sein und bleiben kann wenn ich keine Möglichkeit habe zu meditieren.
    Liebe Grüße
    Patrick

Buddha zog die Hauslosigkeit vor, verließ die Familie- da gabs keine Abendschule. Also Spekulation, was Buddha empfohlten hätte. Ich sage zu Deiner Frage. " Wasch mir den Pelz, aber mach mich bloß nicht naß..."

_()_ c.d.

Buddha hat ja auch zu Laien gesprochen und Ihnen beispielsweise die 5 bzw. 8 Sila-Regeln gegeben...

• David
    • 26. September 2011 um 13:54

Meine Empfehlung ist einfach:
    Sich des Atmens bewusst zu sein. (vgl. Ondas Signatur :)) Dafür braucht man keine Zeit.

Man kann sich jeden Tag viele Stunden, auch während der Arbeit/ während des Lernens, des Atmens bewusst sein.
    Ich kann mir z.B. des Atmens bewusst sein, während ich hier schreibe.

Diese Methode ist in Sachen Gleichmut äußerst hilfreich.

• Das Kind braucht einen Namen

• David
    • 15. September 2011 um 21:46
    wusheng:

Das ist in anderen Forum auch so. Viele melden sich eben an, damit sie überall lesen können,

Bei vielen anderen Foren kann man auch alles lesen, wenn man nicht angemeldet ist.

Das könnte mit ein Grund sein, warum die Zahl der 0-Beitrag-User in diesem Forum relativ hoch liegt.
    Obwohl sie natürlich auch in anderen Foren nicht niedrig ist.

• David
    • 15. September 2011 um 20:55
    Kusala:

Kann es sein, dass ihr einen Bereich möchtet, wo keiner mehr widerspricht...... wo jeder mal Buddha sein darf ... und seinen unerleuchteten Geist einfach mal zügellos freien Lauf lassen kann?

Wenn das so ist, warum nehmen wir nicht gleich den Namen

Trollwiese
    ?

:lol:

• David
    • 15. September 2011 um 20:35

auf dhammawheel.com gibt es ein Unterforum mit dem Namen "The Dhammic free-for-all".

Dadurch inspiriert (auch wenn das englische eine ein Bisschen andere Bedeutung hat) schlage ich folgenden Namen vor:

Dharma offen für alle

Meinungen höre ich gerne.

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download