1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Noreply

Beiträge von Noreply

• Nicht ich/Vergänglichkeit und Manifestationen

• Noreply
    • 16. Mai 2023 um 22:17
    SpektrumRot:

Früher oder später wirst Du es sowieso verstehen!

Es ist natürlich real und die Schmerzen eines Traumas oder Mobbings sind real, genau so sind Naturgesetze die uns zum. Mond fliegen lassen real.

Am Ende ist es hartnäckiger Müll alles.

Aber es ist wenn es sehr weh tut, nur ein Trostpflaster und man sollte sich Mühe geben, die Schmerzen zu vermeiden. Wirklich die allerwenigsten können direkt auf den Zug der Illusion auffahren und damit alles heilen und diese haben sehr lange vorher sehr viel Illusion verarbeiten müssen.

Erstmal sollte man seine Wunde heilen, später kann man sich damit beschäftigen das es alles Illusion und Müll ist

Wenn es darum geht, was Dich bewegt, ist Schmerz dieser Art auf keinen Fall verhindern zu wollen. Wunden, die man nicht immer wieder reinigt, werden nie heilen. Die Vernarbung zeigen das Illusorische, dass der vergangene Schmerz jetzt ist.

• Noreply
    • 16. Mai 2023 um 21:34

Eine Illusion ist eine nicht für andere anfassbare Realität, für mich real.

Eine anfassbare Realität ist nur dann eine Illusion, wenn ich das Reale nicht sehe, wie es ist. Also meiner Meinung darüber folge.

• Noreply
    • 16. Mai 2023 um 20:38
    Thorsten Hallscheidt:

Alles, was beobachtet werden kann, ist nicht ICH. Es ist Objekt der Beobachtung.

Das Problem ist, dass das gedachte „Ich“ sowohl Subjekt als auch Objekt ist.

Es gibt kein Ich, das sich betrachten kann, weil es auch der Betrachter ist.

Das „Ich“ betrachtet alles außer sich selbst.

Weil es alles betrachtet, kann es nichts sein, dass es betrachtet.

Das Ich ist zu jeder Zeit Betrachter.

Das Ich ist wie eine Kamera, die sich selbst auch nicht betrachten kann.

Es ist unmöglich, dass die Kamera sich selbst aufnimmt.

Ihr Spiegelbild ist nicht sie selbst.

• Fleischkonsum und Buddhismus

• Noreply
    • 16. Mai 2023 um 11:08

Fasten ist nur dann "Heil"fasten, wenn man einfach nur das Leiden an Essen vermindern möchte, ganz ohne weitere Ziele. Vor allem nicht mit Wahrheiten.

Mir war schädlich, dass ich beim Fasten über mein Fasten mit anderen sprach.

Ohne großes Gerede hab ich meine „Rekorde“ aufgestellt: 38 und 39 Tage. Hab es einfach so gemacht wie Jesus in der Wüste, ist das Einfachste. Wie auch vegetarisch leben, 9 Jahre als Koch von 1995 bis 2004, hat kaum jemand bemerkt. Ist ja auch nicht der Rede Wert.

Fasten nach Büchern hat bei mir nur Leiden bewirkt.

Aber Danke für die Aufklärung, dass es in dem verlinkten Buch um so was wie Fasten geht, kann ich mir also sparen.

• Noreply
    • 16. Mai 2023 um 10:45

Das dauert.

Ich hab in kritischen Situationen immer etwas persönliches kleines in die Hand genommen und es gefühlt und betrachtet. Taschenuhr, Steinchen, Münze usw.

In der Hand das Reale. Denn gedankliche Konzentration auf ein Geistesobjekt ist immer kontraproduktiv. Der Geist macht ja die Probleme und Verbote, Dressur gegen Verhalten ist...

:idea:Wie mir gerade klar wird, habe ich immer Geschrieben, Stricken, Häkeln, Nähen.

Wenn ich handarbeite haben Gedankenläufe keine Chance. Das andauernde Konzentrieren auf den Faden "des Lebens" und die Nadeln meiner Handlungen damit, lässt keine Zeit für vergangenes oder zukünftiges.

Lerne Häkeln!

• Geistesgift verlangen nach Macht

• Noreply
    • 16. Mai 2023 um 09:56

Bei Nietzsche gefunden: "Das Leben selbst ist machtgierig."

Es geht buchstäblich über Leichen, um selbst zu überleben. Lebewesen können nur von lebender Nahrung erhalten werden. Nicht technisch raffinierten Lebensmittel, sondern lebenden Mitteln.

Macht ausüben ist also nicht das Problem.

Macht wird zu Leiden, wenn der Einsatz vom Wollen ausgeübt wird, um Ziele zu erreichen, die nicht in der Macht des Lebenden liegen. Nur der Mensch kann an der Machtgier des Lebens leiden.

###

_()_ Das ist die Lehre des Buddha. _()_

Als etwas Bestimmtes geboren werden, erscheinen, dastehen.

Besitz und Macht über Lebewesen gewinnen.

Mehr Eigentum erlangen, das nicht vom Körper gebraucht wird. Auch Drogen, Nahrung, Glück.

Unsterblichkeit, nicht Altern verlangen, immer gesund sein wollen, sterben, tot sein verhindern auch mit Jenseits und Wiedergeburtsvorstellungen.

Die eigene Handlungsfähigkeit an Geistwesen abgeben, einschließlich lebenden oder toten Meistern, ein Meister ist eine Vorstellung von höherem Dasein.

Durch Glauben an dogmatische Wahrheiten, seinem Leben die Macht selbst zu handeln nehmen, sich einer Idee von Karma oder Schicksal oder Gottesratschluss hingeben.

Das ist Machausübung, die sich selbst geschaffenen Bedingungen, Prinzipien und Hindernissen hingibt und in Wahrheit machtlos macht, sein Leben leid frei zu leben.

• Noreply
    • 15. Mai 2023 um 12:35
    Hajobo:
    Bernhard_Shaolin:

Lustig dieses Buch habe ich sogar und ich hab es sogar gerade gesucht.

Wunderbar, was es nicht alles an "Zufällen" gibt... ;)

Ich bin relativ spät an diese Autorin gekommen und habe viele Informationen aus anderen Quellen und auch eigene Erfahrungen bestätigt gefunden, die ich im Laufe meiner eigenen Umstellung sammeln konnte. Die Anfänge liegen bei mir mittlerweile 30 Jahre zurück und rückschauend kann ich sagen, daß nichts wichtiger ist als die Praxis. Man kann noch so lange über das Thema reden und Meinungen (um nicht zu sagen - Vorurteile) austauschen - der Sache näher kommt man nur durch eigene praktische Erfahrung. Es ist das Gleiche, wie mit der Lehre des Buddha: Ohne eigenes Praktizieren ist alles kluge Reden darüber nutzlos. Ein bißchen Mut und Selbstvertrauen gehört sicher dazu - ich wünsche Dir beides. _()_

Wir werden die wahre Gesundheit nur dann entdecken, wenn wir uns von der Menge trennen.

Denn die Menschenmenge steht im Gegensatz zur rechten Vernunft und verteidigt ihre eigenen

Übel und Leiden. Darum lasst uns fragen: „Was ist das Beste" und nicht: „Was ist das Übliche?"

(Seneca)

Alles anzeigen

Ich bin nicht überzeugt. Mein "Körper"-sein schon. Enthält das Buch Informationen die MICH überzeugen können? Ich meine nicht dieses Gerede von Vorteilen wie Glückseligkeit, sondern Informationen als kalte Tatsachen, die mir mein Körper sinnlich zeigen will.

• Noreply
    • 15. Mai 2023 um 00:23

Die "Genialität" des Buddha ist, dass er rigoros alles in den Abgrund des Vergehens führt. Aber sein großer Mut ist, dass er auch noch die Unverfrorenheit besitzt, das mit Tatsachen zu belegen. Das hat ihn vor Hinrichtung geschützt.

Er war nicht so blöde wie Jesus und hat gegen die Vorgänge gehandelt, die seiner Meinung nach unanständig sind. Buddha hat dem Kontrahenten nur gezeigt und aufgefordert, sich das doch gefälligst selbst anzusehen, anstatt sie mit eigenem Handeln zu verändern.

Alles Entstandene sei es Dinghaft oder Geistig oder Göttlich ist nicht beständig.

Heißt es lohnt sich kein Festhalten, nur das an das eigene persönliche Leben, denn auch das persönliche und das Leben vergeht, doch solange man es hat ist es zu bewahren.

Buddha ist wesentlich radikaler als ein sogenannter Philosoph.

Buddha sagt einfach: Du kannst mich umbringen, das ändert nichts an meiner Lehre.

• Noreply
    • 14. Mai 2023 um 19:23
    SpektrumRot:

Ich frage mich manchmal, wenn Buddha heute anstatt vor 2500 Jahren geboren wurde und Erleuchtung erlangt hätte, ob)

a) er überhaupt eine Chance hätte, seine Lehren zu lehren, ob Ihm überhaupt einer zu gehört hätte oder klein gehalten werden würde, weil er zu viel Einfluss hätte oder so. Und

b) ob, ich glaube der Kern der Lehre wäre gleich, aber einen anderen Zugang wie Menschen die Lehre verstehen gewählt hätte.

Da sich die Menschen in ihrem Verlangen nicht geändert haben, hätte die Geburt des Buddha in der heutigen Zeit kaum eine größere Wirkung wie damals oder irgendeiner Zeit.

Wieso glaubst du, dass Menschen keinen leichten Zugang zum Kern der Lehre haben? Buddha ist in seinen Reden auch heute genauso klar wie zu seiner Zeit.

• Alles brennt -Firesutta (SN 35.28)

• Noreply
    • 14. Mai 2023 um 19:15

Igor07 Ich brauch nur die zweite Rede des Buddha. Was soll ich mit mehr, ich bin's zufrieden. Die beschreibt mir meinen vergangenen Weg und ist kein Wegweiser mehr zu mehr.

Bemerkt habe ich auch, dass ich dich nicht mehr lese, außer ich merke, dass du dich mit dem gezeigten Ding an sich beschäftigst.

• Noreply
    • 14. Mai 2023 um 19:11
    SpektrumRot:

Wenn ich meinen Senf zum Fleischessen dazu geben darf.

Sollte man sich den Todeskampf der Tiere vorstellen. Unsere Evolution hat uns Schmerzen geben und den Drang um jeden Preis zu überleben(es gibt Ausnahmen, für die Fortpflanzung, sterben manche Tiere).

Also Angst haben zu Sterben, ist einer der schlimmsten Sachen, wovor sich jedes Wesen fürchtet.

Der zweite Punkt, so ähnlich wie mukti .

Wir brauchen es nicht zum überleben. Fleisch essen passiert einfach nur zum eigenen Genuss.

Falls jemand auf einer einsamen Insel strandet und Tiere essen muss zum überleben, so glaube ich dass es trotzdem nicht heilsam fürs eigene Karma ist.

Alles anzeigen

Es ist nur dann unheilsamen Karma, wenn ich so einen Unsinn glauben will und ernsthaft hinterherrenne. Deine Überzeugungen mögen dir lieb sein und hilfreich, stoßen doch die meisten Menschen von dir weg, sogar mit freundlichen, liebreizenden Entschuldigungen ihrer Abwesenheit.

• Noreply
    • 14. Mai 2023 um 18:05

Da kann ich ja echt froh sein, mit nur einem Sutra auszukommen, damit Buddha selbst zu Worte kommt. Der wird mir allzu oft überschrieben.

• Noreply
    • 14. Mai 2023 um 18:03

Es gibt auch Buddhas, die durch ihre eigene Kraft Buddhas werden. Wie der Buddha ja auch. Die benötigen keine Vorbilder.

• Noreply
    • 14. Mai 2023 um 17:06

Ein Arhat ist ein Buddha, der durch die Worte eines Buddhas Buddhaschaft erreicht hat.

• Noreply
    • 14. Mai 2023 um 16:54
    Railex:

Noreply , danke, dass du das Firesutta nochmal reingestellt hast!

Klar, da brennt es immer, sobald die 5 Daseinsgruppen in Kontakt sind.

Ich finde das Bild des Feuers aber so stark und lebendig, dass ich in diesem Zusammenhang auch noch andere Analogien ganz anschaulich und treffend finde.

mukti hat das Bild "brennenden dukkhas" um die 4 edlen Wahrheiten herum gezeichnet.

Wer also der Feuerhölle unseres Daseins entkommen möchte, findet im Dharma einen Ausweg.

Die Dhamma brennen nicht und geben auch keinen Ausweg.

Es steht alles genau, sehr genau im Sutra.

• Noreply
    • 14. Mai 2023 um 12:00
    Bernhard_Shaolin:
    Ellviral:
    Bernhard_Shaolin:

Und wenn man nicht nur den Wunsch haben muss vollständig im Nirvana aufzugehen,

Das Problem mit der ersten Fessel ist das "man". Auch der Boddhisattva hat dieses, so lange er zu sich selbst sagt: ICH werde alle Wesen befreien.

Der Gedanke, Wunsch, Ziel den Stromeintritt zu schaffen, macht ihn unmöglich.

Warum? Weil es jede Religion sinnlos macht, sie wird zu einem Wegweiser für das ganz normale Leben, den Alltagsgeist. Wenn Stromeintritt von einer Religion als Ziel verkündet wird, muss sie es so unmöglich wie möglich machen, weil sie durch den Stromeintritt ihren Sinn verliert.

Geht es hier um den Unterschied Bodhisattva und Araht? Ich habe den Unterschied noch nicht ganz verstanden, soweit ich weiß durchschauen Bodhisattvas die Welt komplett hängen aber noch am Selbst, bei Arahats ist es umgekehrt Arahats durchschauen das Selbst komplett aber die äußere Welt noch nicht. Gibt es dann deshalb den Stromeintritt im Theravada weil der Theravada den Arahat Weg folgt erst das Selbst zu durchschauen?

All diese Unterscheidungen gehen vorbei an dem was Buddha lehrt. Er lehrt das frei werden von Leiden und nicht das Erzeugen von Leiden durch Meinungen über seine Lehre.

Es ist egal, ob Bodhisattva oder Arahat Weg, das ist nicht der mittlere Weg, der kenn die Wanderer nicht.

• Noreply
    • 14. Mai 2023 um 10:35
    Bernhard_Shaolin:

Und wenn man nicht nur den Wunsch haben muss vollständig im Nirvana aufzugehen,

Das Problem mit der ersten Fessel ist das "man". Auch der Boddhisattva hat dieses, so lange er zu sich selbst sagt: ICH werde alle Wesen befreien.

Der Gedanke, Wunsch, Ziel den Stromeintritt zu schaffen, macht ihn unmöglich.

Warum? Weil es jede Religion sinnlos macht, sie wird zu einem Wegweiser für das ganz normale Leben, den Alltagsgeist. Wenn Stromeintritt von einer Religion als Ziel verkündet wird, muss sie es so unmöglich wie möglich machen, weil sie durch den Stromeintritt ihren Sinn verliert.

• Noreply
    • 14. Mai 2023 um 08:36
    • Verknüpfte Diskurse 35.28
    • 3. Alle

Verbrennung

bj16.40 bj16.42 Einst hielt sich der Buddha zusammen mit tausend Bettlern in der Nähe von Gayā auf dem Gayā-Kopf auf.

Dort wandte sich Buddha an die Bettler:

„Bettelmönche, alles brennt. Und was brennt da?

Das Auge brennt. Sehenswürdigkeiten brennen. Das Augenbewusstsein brennt. Augenkontakt brennt. Brennend ist auch das schmerzhafte, angenehme oder neutrale Gefühl, das durch Augenkontakt entsteht. Womit brennen? Brennend mit den Feuern der Gier, des Hasses und der Täuschung. Brennend vor Wiedergeburt, Alter und Tod, vor Kummer, Klage, Schmerz, Traurigkeit und Kummer.

Das Ohr … die Nase … die Zunge … der Körper … # Tasten gehört zum Körper, weil der Körper das Sinnes-Organ für das Tasten ist.

Der Geist brennt. Die Gedanken brennen. Das Geistesbewusstsein brennt. Geisteskontakt brennt. Das schmerzhafte, angenehme oder neutrale Gefühl, das durch den Kontakt mit dem Geist entsteht, ist ebenfalls brennend. Womit brennen? Brennend mit den Feuern der Gier, des Hasses und der Täuschung.

Ich brenne vor Wiedergeburt, Alter und Tod, vor Kummer, Wehklagen, Schmerz, Traurigkeit und Kummer, sage ich." #*Das hat der Buddha gesagt.

Als ein gelehrter, edler Schüler dies sieht, wird er desillusioniert, was das Auge, das Sehen, das Augenbewusstsein und den Augenkontakt angeht. #(Als die gelehrten, edlen Schüler dies sehen, werden sie desillusioniert, was das Auge, das Sehen, das Augenbewusstsein und den Augenkontakt angeht.) Und sie werden desillusioniert von dem schmerzhaften, angenehmen oder neutralen Gefühl, das durch Augenkontakt entsteht.

Sie werden desillusioniert von dem Ohr, der Nase, der Zunge, dem Körper, dem Geist und dem schmerzhaften, angenehmen oder neutralen Gefühl, das durch den Kontakt mit dem Geist entsteht.

Durch die Desillusionierung schwindet das Verlangen. Wenn das Verlangen nachlässt, werden sie befreit. Wenn sie befreit sind, wissen sie, dass sie befreit sind. #Sie allein wissen es, kein anderer kann es erkennen.

Sie verstehen: ‚Die Wiedergeburt ist beendet, die spirituelle Reise ist abgeschlossen, was getan werden musste, wurde getan, es gibt keine Rückkehr zu irgendeinem Existenzzustand.‘“

*Das hat der Buddha gesagt. Zufrieden freuten sich die Bettler über das, was der Buddha sagte. Und während diese Rede gehalten wurde, wurden die Gedanken der tausend Bettler von Befleckungen befreit, indem sie nicht nachgriffen. ## nachdachten, sich des nachdenkenden Geistes befreiten

https://suttacentral.net/sn35.28/en/sujato?layout=plain&reference=bj&WCF_AMPERSAND¬es=asterisk&highlight=false&script=latin

Das ist eine der ersten drei Reden des Buddha.

Wenn man schon auf diesen Thread antwortet, sollte man nach mM auch das lesen, worum es geht.

Alles brennt -Firesutta (SN 35.28)

• Noreply
    • 14. Mai 2023 um 08:16
    Railex:

Buddhadāsa Bikkhu beschließt das Kapitel "Brennende Dhammas" mit dieser Conclusio:

"Wir müssen uns darüber klar werden, dass es genauso notwendig ist, die Gefahr in den Feuern von Gier, Hass und Verblendung zu sehen, wie wir uns vor einem materiellen Feuer in Acht nehmen, da wir Verbrennungen fürchten.

Dann wird die Grundursache aller Feuer, das Anhaften an einem Selbst, langsam anfangen uns zu langweilen, und wir werden eine Abneigung dagegen entwickeln.

Wir werden unseren Griff lockern können und nie mehr daran denken, noch mehr Feuer zu entzünden."

mMn, erklärt dieses Bild vielleicht am stärksten, was man unter: "Die Welt ist in Brand" verstehen könnte.

@Monikadie4. , wirklich (Hab)Gier?

Kann ich mir bei dir gar nicht vorstellen; vielleicht "Gier" nach wirtschaftlicher Sicherheit, dies ist doch aber teils sinnvoll, um selbst stabil zu sein, um sich und Anderen helfen zu können.

Du wirst es selbst am besten einschätzen können. _()_

Alles anzeigen

Wenn man der Lehre auch nur weniger streng folgt, erkennt man Gier an Stellen, die man nie vermutet hätte, die noch nie gesehen wurden. :)

• Buddhismus und Homosexualität und Transsexualität

• Noreply
    • 13. Mai 2023 um 19:14

Man muss cool bleiben, wissen das man jemand ist und sich von allen trennen, die Versuchen auszugrenzen oder beleidigen.

Eine Erziehung, die nicht auf Frau oder Mann ausgerichtet ist, ist sehr hilfreich, um sich aus Angriffen von Männern und Frauen herauszuwinden.

Wer seine Kinder zu Männern oder Frauen erzieht, erzeugt schon mal zukünftiges Leiden seiner Kinder.

• Noreply
    • 13. Mai 2023 um 15:37
    Railex:

Wann immer etwas als "Ich" oder "Mein" aufgefasst wird, entzündet sich das Feuer. Es ist kein Feuer, das die Hand verbrennt. Es ist ein Feuer, das den Geist und das Herz verzehrt.

Wann immer etwas als Ich und Mein aufgefasst wird, das mit sicherem Erkennen nicht Ich und nicht Mein ist, erst dann werden die Dhammas zu Feuer. Aber eben erst, wenn ich etwas als Ich und Mein nicht nur ergriffen haben, sondern auch festhalten will.

Alles brennt, heißt eben ALLES brennt und verletzt mich das ich ohne wirkliches ich, mein sein festhalte.

Ja, das ist so, denn es gibt sicher Dhammas die zu mir gehören und Dhammas die nicht zu mir gehören. Und nur die brennen, die ich besitzen will, obwohl sie nie zu mir gehören werden.

• Buddhismus und Homosexualität und Transsexualität

• Noreply
    • 13. Mai 2023 um 14:08

Kathoey

Danke für den Begriff.

Das sich nicht umbringen liegt bei mir daran das ich mich immer als Ich bin Ich gesehen habe und nicht als Mann, Frau oder Kathoey.

Mein Spruch auf der Schwelle: Ich will leben bekommt so eine Bedeutung für mich, mit dessen Kraft ich nie gerechnet habe.

Auch mein "Ihr könnt mich mal, Ich bin Ich!" hat so einen Überlebenswert, den ich bisher nie gesehen habe.

Bei mir ist alles in Ordnung und Ich bin hat schon lange nur noch die Bedeutung einer Metapher um von diesem zu sprechen.

"Ich", frage gerade, wie weit Befreiung von Vorstellungen gehen kann?

• Werden Pflanzen wiedergeboren?

• Noreply
    • 13. Mai 2023 um 08:37

Pflanzen wie auch alle fühlenden Wesen werden nicht wiedergeboren, doch Bewusstsein haben sie sicher. Wiedergeburt kennt nur der Mensch, denn der hat Zeit sich solche Freizeitgedanken zu machen.

Ich kann Bewusstsein nicht mehr eingeordnet, zugeordnet sehen. Meine Erfahrung ist: Leben ist Bewusstsein.

Bei Selbst, Ich, Denken, Planen, Verstand usw. hab ich keine Probleme damit.

Durch Bewusstsein. Bewusstsein erschafft Gefühle, Wahrnehmungen, Absichten, bewusstes Erinnern, Bewahren.

Es gibt auch nicht Ein-Bewusstsein, Bewusstsein ist unteilbar und nur in jeden einzelnen Leben.

Ohne Leben, kein Bewusstsein.

• Ungewollter Tierbesuch

• Noreply
    • 12. Mai 2023 um 09:18

Wenn du nichts tust werde die "Erreger " alles für dich wichtige zerstören.

• Mit sich im Reinen sein (innerer Frieden) - das Wichtigste für ein glückliches Leben?

• Noreply
    • 12. Mai 2023 um 09:11
    Anna Panna:

Ihr Lieben,

mein Eingangspost war wohl etwas zu ausführlich und die Beispiele (mit meinen Bewertungen...) haben vielleicht vom eigentlichen Thema abgelenkt.... :?

Daher nochmal die Frage an euch:

Ist - FÜR EUCH - der innere Frieden, / Mit- sich- im Reinen- sein, das Wichtigste für ein glückliches Leben?

Liebe Grüße, Anna Panna :) :heart: _()_

Alles anzeigen

Ohne Kenntnis der Wege war Unfrieden und Gedankenrennen normal, war eben so.

Mit gehen der Weg wurden die Lehren störend, weil sie das Gedankenrennen störten. Es wurde lässtig nicht mehr normal zu sein. Unfrieden mit allem.

Als sich der Weg zeigte und gegangen wurde war Unfrieden und Gedankenrennen unnormal und störend. Der Frieden mir mir selbst und er Welt war erreicht und Liebe, Mitgefühl mit den Menschen

Das ich will auch nicht mehr erklären.

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download