1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. crazy-dragon

Beiträge von crazy-dragon

• Koan-Training online?

• crazy-dragon
    • 25. Dezember 2016 um 20:05
    Tychiades:

Es ist wie mit dem Kampfsport - machst du das online?

Als früher nicht an jeder Ecke ein Kampfkunst-Dojo war, habe ich mir die Techniken aus einem Buch eines Meisters angeeignet. Als ich dann etwas später auf einem Lehrgang bei diesem Mann trainieren konnte, war ich in der Lage, sofort bei den Fortgeschrittenen mitzuhalten.
    Später trainierte ich natürlich zweimal die Woche im Dojo- und wieder zuhause täglich.
    Das Prüfungsprogramm für meine Braungurte eignete ich mir dann wieder aus der Literatur an, fuhr jeweils weit zur Prüfung und bestand- und die Prüfer waren anspruchsvoll. :)

Als ich dann mit einer weiteren Sportart anfing, bezog ich mein Wissen wiederum aus der einschlägigen Literatur. Ich erstellte meine Trainings- und Ernährungspläne selber und probierte, trainierte und mied den heimischen Sportclub. Als ich dann bei unzähligen Wettkämpfen antrat, war ich einiges besser als die Clubsportler. Ich errang sogar international einige ordentliche Plazierungen. ^^

Du kannst also bei mir voraussetzen, daß ich über eine gewisse Lebenserfahrung, entsprechenden Willen, Eigeninitiative und sage mal einen gewissen Biß verfüge.

Daß dieser Koan-Versuch sowohl den Meister als mich reizte, war mal etwas Neues. Klar ist die normale Schulung die grundsätzlich richtige und die zu empfehlende Methode.

Mehr werde ich zu diesem Thema aber nicht mehr sagen. :nospeak:
    _()_c.d.

• Koan-Training online?

• crazy-dragon
    • 23. Dezember 2016 um 19:21
    Tychiades:

Wenn es dies online gäbe, dann wäre es nicht seriös bzw. es wäre keine ernsthafte Praxis. Voraussetzung ist ja, dass man einige Zeit, vllt. zwei oder drei Jahre gemeinsam praktiziert hat und man sich kennt. Nur wenn ein ernsthaftes Bestreben zur Übung gegeben ist, ist es auch verantwortbar, dass so jemand in die Koan-Übung eintritt. Voraussetzung ist auch, dass man einen Meister/Lehrer um Begleitung bittet und der einen annimmt - und dazu muss er eine Vorstellung von der Ernsthaftigkeit des Betreffenden auch haben. Das wiederum geht nur durch eine persönliche Beziehung - face-to-face - oder auch analog.

Jeder hat seine Sicht der Dinge- der Fisch sieht es von unten, der Vogel von oben, und du es eben so. Ich anders. :angel:
    _()_c.d.

• Koan-Training online?

• crazy-dragon
    • 23. Dezember 2016 um 19:18
    mogun:

Wie waren Deine Erfahrungen? Kann das unter bestimmten Voraussetzungen klappen und wenn ja, unter welchen?

Es kann- unter denselben Voraussetzungen wie wenn man real das Ganze durchmacht. Über Details rede ich nicht.
    _()_c.d.

• Koan-Training online?

• crazy-dragon
    • 11. Dezember 2016 um 19:13
    Holzklotz:

Also ich vermute mal, dass aufgrund der unterschiedlichen Prägungen/Neigungen ein Mensch, wenn er nur auf sich gestellt ist garnicht auf alle für ihn wichtigen Fragen kommt. Das ist ja auch das Problem, wenn jemand ausschließlich für sich im stillen Kämmerlein meditiert.

Das mag für dich passen, ich sehe das anders. Die eigene Meinung bilden muß jeder selber, je nach Vermögen, und tut es auch.
    Und wenn du das bezweifelst, dann hast du noch nicht genügend Leid erfahren. :)

Wenn ich sehe, wieviel Zen-Meister sich auf facebook tummeln, ist die Frage des thread-Eröffners gar nicht so abwegig. Und ich selbst habe das mit einem Meister schon ausprobiert. 8) Wenn Buddha heute noch leben würde, wäre er auch längst online wie der Papst. :moon:
    _()_c.d.

• Anfängerfrage: Was bringt die Sangha und die Meditation in der Gruppe?

• crazy-dragon
    • 22. November 2016 um 19:32

Jetzt hast Du genügend Antworten, die für die Sangha sprechen. Ich nehme zunächst aber Deinen Beruf und sage Dir: Besser Dein Ding machen samt Beruf und sich dabei gut fühlen als die Sangha über den Beruf stellen und rumeiern.
    Ein guter Lehrer wird Dir ohenhin sagen: "Den Weg musst Du eh alleine gehen" und S. Suzuki sagte mal, man solle den gefundenen Lehrer bald wieder verlassen ... Warum wohl? Um nicht an dem anzuhaften und sich an einen anderen zu klammern. ^^
    _()_c.d.

• Zen und die Vorstellung der Erlösung?

• crazy-dragon
    • 22. November 2016 um 19:24
    void:

Ich möchte nicht sagen das das bei Kopp der Fall ist-dazu kenne ich ihn zu wenig- aber selbst bei dem wenigen Texten, die ich gelesen habe, dreht sich mir der Kopf.

Zum Thema "Kopp" sage ich nur: Frag mal den Admin, der sollte ihn kennen.
    _()_c.d.

• Zen und die Vorstellung der Erlösung?

• crazy-dragon
    • 22. November 2016 um 19:21
    mogun:

Ja. Mein Leben ist sehr banal. Wenn ich Zahnschmerzen habe, gehe ich zum Zahnarzt. Als in der Flüchtlingsunterkunft Dinge gebraucht wurden, spendete ich Kleidung und einen Staubsauger, den ich im Keller fand. Und wenn ich mir oder anderen Menschen Unrecht tue, meditiere ich - am liebsten im Freien. Und dabei stechen mich oft Mücken.

Gute Einstellung und Zen in Reinform :)
    _()_c.d.

• Zen-Priester unter Missbrauchsverdacht

• crazy-dragon
    • 20. Oktober 2016 um 19:13

Der Mann geht mir am Dingens vorbei; ich brauche keine Lehrer und Gurus. Aber wenn jemand bei unserer weichgespülten Justiz in U-Haft kommt, dann gibt es sicher mehr als nur Vermutungen.

Überdies wäre es besser, darüber nicht seitenlang zu spekulieren. Rechte Rede...
    _()_ c.d. :angel:

• Turbulenter Alltag und Praxis

• crazy-dragon
    • 17. Juni 2016 um 19:08
    AnjaSo:

Abends im Bett versuche ich es auch, schlafe aber immer dabei ein. :grinsen:

Ins Bett geht man zum Schlafen und ähnlichem ... :badgrin: Wenn Du im Lotussitz sitzst, schläfst Du garantiert nicht gleich ein.
    _()_c.d.

• Angst vor der Erleuchtung

• crazy-dragon
    • 15. Juni 2016 um 19:10

Aha ... :D Du erinnerst mich an einen Lottospieler, der spielen will, aber Angst hat, nach dem Millionengewinn auszurasten, dann Orgien zu feiern und seine Familie zu verlassen. :oops: Ja wer zwingt denn den dazu? Er kann genauso weiterleben wie bisher.
    _()_c.d.

• Turbulenter Alltag und Praxis

• crazy-dragon
    • 15. Juni 2016 um 19:03

Man muß es einfach tun: Abends ist ja sicher irgendwann Ruhe und die Kids schlafen- dann habe ich Zeit und kann es tun. Besser als unruhig im Bett liegen und grübeln. :P Und Selbstmitleid ist mindestens ein ebenso großer Feind wie der Schweinehund. Also Du weisst schon, was zu tun ist.

_()_c.d.

• Meditation – Hilfe, ich stecke fest!

• crazy-dragon
    • 13. April 2016 um 19:06

Ich spreche nur von mir: Keine Erwartungshaltung, alles loslassen. Einfach tun. :P Ist so wie Zähneputzen: Steckst Du da auch fest? :oops:
    _()_c.d.

• Meditationskissen - Empfehlungen?

• crazy-dragon
    • 25. März 2016 um 19:40

Ich habe das mit Kapokfüllung, das dritte in deinem link. Da sitze ich felsenfest wie der Fujiyama. 8)
    _()_c.d.

• Rebellion

• crazy-dragon
    • 19. März 2016 um 20:17
    Chris Urban:

Ich denke wir sind uns einig, dass auf dieser Welt (gar in diesem Land) so einiges schief läuft.

Kümmere Dich um Deine Angelegenheiten, tue diese gut und Du tust jede Menge für die Welt ... :D
    _()_c.d.

• Anfänger

• crazy-dragon
    • 28. Februar 2016 um 19:20
    Manwë97:

1. Wo und wie sollte ich am besten meditieren?
    2. Sollte ich erst mit dem Meditieren beginnen, wenn ich einer Gruppe beigetreten bin, damit ich nichts "falsch" mache?
    3. Was ratet ihr mir für Literatur, die mir einen Einstieg erleichtern könnte?
    4. Habt ihr Erfahrungen, die mir vielleicht helfen könnten?
    MfG Manwe

1. Hier und jetzt- wie? Die Richtung solltest Du erst mal angeben. :oops:
    2.Du kannst auch etwas "falsch"machen, wenn Du einer "falschen" Gruppe betrittst und alles glaubst ... :badgrin:
    3. Siehe 1. Ein bißchen Eigeninitiative wäre sehr wohl angebracht und Tante Google- auch gibts hier Links, siehe Leiste oben :P
    4. Ja die habe ich- aber meine Erfahrungen sind nicht Deine, die musst Du selber machen.
    _()_c.d.

• Sitzhaltung beim Meditieren

• crazy-dragon
    • 25. Februar 2016 um 20:46

Es empfiehlt sich die Sitzhaltung, die es Dir ermöglicht, halbwegs bequem zu sitzen und die Konzentration nicht völlig stört. Am Anfang sind Schmerzen wohl kaum zu vermeiden, an die kann man sich aber gewöhnen bzw. sich so trainieren, daß langsam die Haltung "bequem" wird. Und Dein Alter sagt gar nix, ich bin etwas älter und sitze dennoch im vollen Lotussitz seit Anfang an.
    Der Vorteil des vollen Loutussitzes ist die Stabilität und er fördert m.E. die Konzentration im Gegensatz zum Sitzen auf einem Stuhl. Außerdem hat diese Haltung den Vorteil, daß man nicht so leicht abschweift- man sitzt wie ein Berg.

Du kannst versuchen. Dich dem Ideal durch den viertel oder halben Lotussitz anzunähern. Oder durch den burmesischen Sitz. Probiere es einfach mal aus.
    _()_c.d.

• Faszination Shaolin Mönche

• crazy-dragon
    • 23. Februar 2016 um 18:34

Guckst Du hier :P
    _()_c.d.

• Persönliches?

• crazy-dragon
    • 29. Januar 2016 um 18:51
    Axel:

Können wir nicht mal über uns persönlich reden? Will das - außer mir - überhaupt jemand?

Ich nicht. 8)
    _()_c.d.

• Weiber

• crazy-dragon
    • 15. Januar 2016 um 21:03

Die Einstufung der Frau als "unreines Wesen" und als nicht dem Mann ebenbürtig (zumindest in geistiger Hinsicht, körperlich liegt sie etwas hinter dem Mann in punkto Schnelligkeit und Stärke) halte ich schon immer für Blödsinn. Und das gilt für alle Religionen, einschließlich dieser Aussage des PK. Wobei Jesus das wohl anders sah als seine Nachfolger, das dürfte schon die Sache mit der Maria Magdalena zeigen. Und Buddha stufe ich genauso ein. Es sind die Nachfolger, die sich da austoben. :roll:

_()_c.d.

• Etikette bei Buddhisten?

• crazy-dragon
    • 12. Januar 2016 um 19:37

Sie verhält sich merkwürdig und aus meiner Sicht unhöflich- egal ob "Buddhistin" oder sonstwas. 8)
    _()_c.d.

• Müdigkeit

• crazy-dragon
    • 4. Januar 2016 um 19:51
    Sherab Yönten:

Wie praktiziert ihr bei Müdigkeit (in der formalen Meditation und
    im Alltag) oder verzichtet ihr komplett darauf wenn ihr müde seid ?

Nein, nie. Ich werde erst müde,wenn ich alles erledigt habe. Und sollte es mal anders sein, nehme ich es nicht zur Kenntnis und mache einfach weiter. :P Das funzt gut.
    _()_c.d.

• Den Kopf frei kriegen

• crazy-dragon
    • 4. Januar 2016 um 19:46
    Pascal:

...denn ich möchte lernen mich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren, da ich fast immer mit den Gedanken in der Zukunft bin und mich somit nicht auf meine derzeitigen Tätigkeiten konzentrieren kann.

Aber beim Sex klappts? ;) Oder biste da auch in der Zukunft? Wenn nicht, dann weisst Du ja, wie es geht. :D
    _()_c.d.

• Psychopharmaka und Buddhismus

• crazy-dragon
    • 28. Dezember 2015 um 18:59
    Axel:

...Aber beleidigung entfernt.void wie Du werden sich natürlich frei von aller Schuld fühlen. Oh Gott, wie mich Leute wie Du ankotzen mit ihrer Selbstgerechtigkeit, die nie Verantwortung übernehmen müssen.

Ah, das Weihnachtsgeschwurbel des Ex-Spaßbuddhisten ist gestern... :badgrin: Diese klassische Beleidigung (Forenregel 1) des allwissenden Ex-Moderators- egal was der gesagt hat- habe ich gemeldet.
    _()_c.d.

• Kundalini Symptome

• crazy-dragon
    • 23. Dezember 2015 um 20:27
    void:
    crazy-dragon:

Da hätte man Lust sich wie so ein ätherischer Pfarrer hinzustellen und mit zittriger Stimme zu sagen "Frieden! Frieden meine Brüder und Schwestern. So haltet doch ein! Lasset ab voneinander

So sei es, Hochwürden. Weihnachten ist doch erst morgen.
    _()_c.d.

• Kundalini Symptome

• crazy-dragon
    • 23. Dezember 2015 um 18:39
    Monikadie4.:

...denn mehr hast Du ja auch nicht auf Lager, als Dich einzumischen, wenn es irgendwo ein bisschen knallt.

Vielleicht :P Zumindest reicht es für Dich, daß Du Deinen Mund nicht halten kannst. 8) Trotz schwerer Bemühungen, den Buddhaweg in Höchstvollendung zu gehen. :)
    _()_c.d.

Ausgabe №. 133: „Rausch"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download