Hey AD
Fun Fact: Kilaya hat dir ein Dzogchen Text empfohlen, den du in einer kommentierten Ausgabe in Form eines Buches bereits am lesen bist und erhältst von mir einen Lesetipp von demselben Autor.
Wenn das nicht ein kleines sychronistisches Ereignis ist. Die Sterne stehen günstig für dich
Es war eher Zufall aber es ist ein lustiger Verweis auf das Spiel von Energien.
In dem von mir empfohlenen Buch wirst du viele Hinweise zum Tantra, was Ritual und Praxis der Dzogchen Yogis betrifft, finden. Es gibt einen guten Quellennachweis und bei Interesse kannst du die Themengebiete recherchieren. Wie gesagt sind einige Tantras bereits übersetzt und kommentiert, es gibt darüber hinaus Übersetzungsprojekte und vieles steht auch davon online zur Verfügung.
Dadurch das Dzogchen ursächlich mit den Nyingmas verbunden ist, aber nicht ausschließlich, habe ich noch einen Buchtipp der mir gerade eingefallen ist. Vielleicht etwas trocken aber wer sich für die Nyingmas interessiert und sich einen Gesamtüberblick verschaffen möchte, ist es möglicherweise ganz hilfreich. Verfasst hat es Dudjom Rinpoche, Titel: The Nyingma School of Tibetan Buddhism: Its Fundamentals and History.