Ich lege immer zu Anfang der meditation eine cd mit Entspannungsmusik oder noch besser eine mit tibetischer meditationsmusik ein .dann wird der geist automatisch ruhiger und offen für die meditation.
Der Gedankenfluß reißt dann ab und man ist im hier und jetzt volkommen bewußt.
Grüße milarepa15
Beiträge von milarepa15
-
-
Die Diskussion über den Diamantweg und der daraus resultierenden Abneigung zu Ole Nydahl,die hier einige Leute zeigen,sollte sich doch erübrigen,wenn man bedenkt wieviel Ole für den Buddhismus insgesamt getan hat.
Durch ihn sind doch die meisten erst zum Buddhismus gekommen.
Er erklärt die Sichtweise des Buddhismus frisch und absolut verständlich,gerade für uns Westler die doch sehr in der Dualität verhaftet sind.
Ich finde,daß er ein absolut integerer Lehrer ist.
liebe Grüße
milarepa15 -
Hallo monika.Für den Anfang würde ich mit einer einfachen meditation beginnen.die Konzentration auf den Atem.
Hierzu setzt man sich in den Meditationssitz,Beine überkreuzt,rechte hand in der linken ruhend.Möglichst gerade und entspannt sitzen.Konzentriere dich nun auf den ein und ausgehenden Atem,lass die gedanken kommen und gehen. Hafte nicht daran und gehe ihnen nicht nach,sondern den Blick immer auf den Atem haltend.Versuch dies für 10 min,nachher kannst du dich dann steigern.
Dies ist eine allgemeine buddhistische Übung.
Grüße milarepa15 -
Ich halte mich da an Lama ole Nydahl:Wir säen ständig den Samen für unsere Zukunft.Hier der Link zum Video:
http://www.diamondway-teachings.org/export/de/resources/download.html
Grüße milarepa15 -
Viel Erfolg beim umrunden des Kailashs.
Grüße milarepa -
-
Ich habe irgendwo gelesen,daß milarepa, bevor er ein Buddhist geworden ist, ein Mörder war.Kann das jemand bestätigen?
Grüße mila -
Das schicksal ist wie ein blatt im Wind,man weiß nie wo es hintreibt.
Ansonsten viel Phowa machen und das Totenbuch der Tibeter lesen,dort steht alles über den Nachtodzustand drin.
Grüße milarepa -
Besser ist es natürlich,wenn man einen Lehrer hat,der einem auf dem richtigen Weg begleitet.Im Diamantweg ist das aber schon schwieriger,da der Karmappa und Lama Ole viel unterweegs sind und die Zentren in der Welt besuchen.
Man kann da nur auf die Mitglieder der Sangha zählen,wo einige Leute einem helfen können,hängt immer vom Entwicklungsstand ab.
Die Vorträge der reiselehrer kann man sich auch anhören.Sind aber alles keine verwirklichten Boddhisattvas.
Die guten Energien die Lama Ole und der 17.Karmappa ausstrahlt können einen auch per Internetvideo erreichen.
Man muß sich nur drauf einlassen und offen dafür sein.
Grüße Milarepa -
Ich glaube schon ,das man den Weg zur Erleuchtung ohne Lehrer gehen kann.Jeder ist sein eigener Lehrer und Meister.Dann ist man halt Alleinverwirklicher.
Man kann in der heutigen Zeit per Internet sämtliche Texte und Anleitungen zum Diamantweg bekommen.Siehe You tube oder die Erklärungen von Lama Ole auf der Diamantwegseite.
Ich selbst mache das seit Jahren so,da es für mich wegen Krankheit schwierig ist zu einem Diamantweg zentrum zu fahren.
Grüße milarepa